Userpic

Wolke77
Traveller
4 comments

Posted 6 months ago

Hallo zusammen,
ich habe für mich uns meine Kinder (9 und 11) 3 Tickets für den o.g. Nachtzug gebucht. Leider war es bei der Online-Buchung nicht möglich 3 Liegen zu wählen, die zusammen sind. In der Hotline wurde mir geraten zu stornieren und neu zu buchen, auch dies hat keinen Erfolg gebracht. Um überhaupt noch Plätze zu bekommen, habe ich nun die drei Liegen in verschiedenen Abteilen gebucht.
Der Mitarbeiter in der Hotline hat mir aber versichert, dass das Zugpersonal vor Ort dafür sorgen wird, dass die Kinder nicht in einem anderen 6 er Abteil schlafen als Eltern.
Habt ihr Erfahrung damit, ob sich das vor Ort regeln lässt oder ist es sicherer, sich das vorher nochmal schriftlich von SNCF bestätigen zu lassen?
Hat jemand eine Mailadresse von SNCF ? Ich kann keine finden.

Lieben Dank vorab!

Follow this topic
Userpic

TrainTravellerSommer
Traveller
11 comments

replied 6 months ago

Hallo Wolke77,
ich bin vor ein paar Tagen ebenfalls mit dem Intercités de Nuit gefahren und würde behaupten, dass sich die Schaffner darum kümmern. Diese sind oftmals sehr hilfsbereit und kümmern sich sicherlich darum, dass ein Kind mit neun Jahren und ein Kind mit 11 Jahren mit dem Elternteil zusammen schlafen kann. Es kann natürlich aber passieren, dass andere Familien ein gemischtes Abteil gebucht haben und die hätten natürlich auch wenig Lust sich von der Familie zu trennen.
Allerdings hätte ich noch einen kleinen Tipp. Du könntest nochmal kucken, ob in der 1. Klasse noch Schlafabteile frei sind (nur 4 Liegen pro Abteil. Dann könntest du wahrscheinlich mit den Kindern zusammenschlafen.
Generell gilt aber: Um zu vermeiden, dass man vor Ort ewig mit dem Schaffner rumdiskutieren muss, ist eine Bestätigung sinnvoll und man ist auf der sicheren Seite. Eine Idee wäre nochmal bei der Hotline anzurufen und zu sagen, dass du gerne eine Bestätigung per E-Mail für den Sachverhalt hättest. Vielleicht klappt das. Dann kannst du etwas im Zug vorzeigen.

Schönen Resttag

Userpic

TrainTravellerSommer
Traveller
11 comments

replied 6 months ago

Hier habe ich noch einen Seit gefunden auf SNCF Connect. Wenn du da auf E-Mail gehst, kannst du wahrscheinlich, nachdem du die Angaben ausgefüllt hast, eine E-Mail schreiben:)

Attachment Image
Userpic

TrainTravellerSommer
Traveller
11 comments

replied 6 months ago

https://www.sncf-connect.com/de-de/hilfe/kontakte#conseiller

Userpic

Wolke77
Traveller
4 comments

replied 6 months ago

Hallo TrainTravellerSommer,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Erste Klasse war leider nicht mehr buchbar. Eigentlich denke ich auch, dass es sich vor Ort regeln lässt, es braucht ja nur zwei Einzelreisende, die bereit sind, zu tauschen. ABER...ich spreche kein Französich. Daher werde ich es direkt über den von Dir beschriebenen Weg versuchen, eine Mail-Bestätigung zu bekommen.
Dankeschön !!