Userpic

Neuling-2023
Traveller
0 comments

Posted 7 months ago

Ich wohne in Deutschland u. möchte von Kiel nach Hamburg mit der Bahn. Beginne meine 12tägige Schiffsreise, die in Italien endet. Möchte dann von dort wieder zurück nach Kiel nach Hause fahren. Geht das so und wie wäre der Ablauf hierfür? Ich bin so ganz neu auf diesem Gebiet. Vielen Dank schon im Voraus.

Follow this topic
Userpic

argon
Traveller
350 comments

replied 7 months ago

Auf der Strecke Kiel - Hamburg kannst du den RE 70 oder ICEs nehmen , Tickets gibts auf bahn.de . Von wo aus Italien willst du den wieder nach Kiel ? Es gibt allerdings sehr viel Nachtzüge , größtenteils nach München . Von dort kannst du dann eine der wenigen direkt ICEs nehmen (z.b ICE 596 ab 12:44 bis 22:03) oder du steigtst nochmal in Hamburg um . LG

Userpic

MisterSteve
Traveller
911 comments

replied 7 months ago

Welcher italienische Hafen? Zwei, die regelmäßig von Kreuzfahrtschiffen genutzt werden, sind nicht so bequem, wie die Werbung vermuten lässt.

"Rom" ist Civitavecchia. Diese Stadt hat einen Bahnhof, ist aber etwa eine Stunde vom Zentrum Roms entfernt. Vom Hafen zum Bahnhof wird ein Shuttle-Bus eingesetzt.

Ravenna wird manchmal als in der Region Venedig gelegen angepriesen, aber der Terminal ist nicht einmal für die Stadt Ravenna bequem.

Wahrscheinlich wird es nicht möglich sein, die Reise an einem Tag zu machen, daher wird ein Nachtzug nach bzw. von München benötigt. Oder ein Aufenthalt in München.