Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

Posted 13 years ago

Ein wunderschönen guten Abend,

also erstmal muss ich sagen, dass mir die Seite super gefällt, sehr Informativ ist, und ja einfach schön. Danke.

So nun zu meinem Anliegen:
Ich bin hier um mich zu erkundigen, welche Möglichkeiten es gibt, von Berlin aus quer durch Europa, oder einen Teil Europas, zu reisen. Und wo ich am billigsten bei wegkomme. Ich habe vor die Reise zu 2 mit einem Freund anzutreten, wir werden entweder das 10 Tage in 22 Tagen oder das 15 Tage Ticket buchen. Ich habe das Forum hier schon ein wenig durchgeschaut, und mitbekommen, dass wir in Deutschland ja eher schlecht dran sind, wenn es darum geht quer durch Europa zu reisen. Da wir das ganze schon so ca. Anfang August machen wollen, denke ich wird es keine Chance geben noch billig an Tickets quer durch Deutschland zu kommen, oder wie seht ihr das?
Besondere Wünsche habe ich (bzw haben wir) jetzt nicht, was die Städte/Reiseziele angeht, wir wollen einfach nurmal hören, was ihr für Vorschläge hättet,wenn man von Berlin aus starten möchte.
[b]Also ab Berlin, egal wohin, einfach was erleben/sehen.[/b]

Vielleicht, gibt es ja sogar Berliner, die dies schoneinmal gemacht haben und mir sogar eine konkrete Route nennen können.

Es ist unsere erste Reise via Interrail muss ich dazusagen. : )

Wir beide sind 19, und gehen daher noch als Jugendliche durch, falls jmd. Vorschläge hat, bezüglich des Reisens innerhab Deutschlands.

So genug geschrieben, ich geh ins Bett. ; )
Hoffe auf baldige Antwort,Tips und vielleicht sogar schon Routenvorschläge.

Gute Nacht, LG Basti

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 13 years ago

Hi Basti,

du hast schon recht, für Deutsche ist es wohl mit am kompliziertesten, quer durch Europa zu fahren, weil das Land so schön in der Mitte liegt. Aber mit ein bisserl Planung sollte auch das kein Problem sein.

Erst mal die Frage: Würde euch Skandinavien auch interessieren? Oder soll es eher Richtung Süden gehen? Wobei Süden im Prinzip alles südlich Berlin sein kann. ;)

Am schnellsten raus aus Deutschland geht es nach Polen, zB Richtung Warschau direkt mit dem Berlin Warszawa Express. Dafür bräuchtet ihr eine Fahrkarte bis zur Grenze (Frankfurt/Oder), auf die bekommt ihr 25% Ermäßigung mit InterRail plus eine Reservierung. Es geht natürlich auch mit anderen Zügen (ohne Reservierung) und über andere Grenzübergänge. Interessant wäre zB auch mit dem EC Wawel nach Krakow zu fahren - ist noch eine recht abenteuerliche Strecke quer durch Polen, Reservierung ist aber auch hier nötig.

Naja, eine mögliche Route, die so quer durch geht, könnte zB sein:

Berlin - Warschau/Krakow - Praha - Budapest - Wien - Zürich - Pontresina (Berninabahn) - Milano - Nice - Paris - Berlin

Die wäre für das 10in22 - mit dem 15er geht es natürlich auch, aber ich finde das 10in22 besser und vor allem auch günstiger. ;)

Für billige Angebote zur Grenze würde ich empfehlen einfach mal auf [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] für ein paar Beispieltermine verschiedene Verbindungen raussuchen, zB Berlin - Amsterdam/Paris/Prag usw...

Bitte einfach fragen, wenn etwas unklar ist... ;)

Flo 8)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 13 years ago

Hi Flo,

erstmal danke für deine umfangreiche Antwort und nein,Fragen gibt es nicht. ;)

Wir habens uns gestern Abend nach deiner Antwort mal auf ein ,zwei Bierchen zusammengesetzt und diskutiert. Dann haben wir uns einige Städte angesehen, bzw. Routen. So ich komm mal auf den Punkt: Wir wollen nach Skandinavien. :D

Geplant ist das 10 in 22 Ticket.
Wir haben überlegt, ob wir über Dänemark - Schweden - Norwegen und eventuell, wenn es zeitlich passt auch nach Finnland zu fahren.

So ist die grobe Planung, nun die Frage wie genau? Was lohnt sich und was könnte man weglassen?
Wie sieht es aus mit Inlandsbana und Lofoten, ich denke mal das ist aufjedenfall sehr sehr sehenswert und wir würden auch gerne hin.

Wir wollen hauptsächlich Zelten uns eventuell mal in einer größeren Stadt ein Hostel/Hotelzimmer nehmen. Und wir würden uns gerne irgendwo 1-3 Tage niederlassen, also etwas länger bleiben. Super wäre am Wasser, zwecks baden und angeln. Einfach mal bissl entspannen. Eventuell Ideen oder sogar schon Erfahrungen?

Joa das war es erstmal soweit, wenn mir noch was einfällt, lass ich es euch wissen. :D

LG Basti : )

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 13 years ago

Hi,

ok, Skandinavien also. :)

Da kommt man ja von Berlin aus sehr gemütlich mit dem Berlin Night Express hin :arr: [u]https://rail.cc/en/night-train/berlin-malmoe-en-300/58[/u]
Das gute für euch daran ist, dass ihr keine gesonderte Fahrkarte braucht, es reicht die Reservierung zusätzlich zum InterRail Ticket. Ich würde den Zug auf jeden Fall für die Hinfahrt empfehlen, in der Gegenrichtung kommt der Zug nämlich schon gegen 0600 in Berlin an, was schon arg früh ist. Zurück würde sich da die Fahrt über Kopenhagen - Hamburg anbieten; dafür könntet ihr ja jetzt schon mal nach Billigtickets Ausschau halten, gegebenenfalls auch nur für Hamburg - Berlin und von der dänischen Grenze bis Hamburg ein normales Ticket mit InterRail Rabatt besorgen.

Als Fixpunkte würde ich persönlich mal Stockholm und Bergen einplanen sowie einen Trip rauf in den Norden - eben zu den Lofoten und mit der Inlandsbana.

Lofoten und Inlandsbana sind schön praktisch, man kann zB Stockholm - Östersund - Inlandsbana - Gällivare - Narvik - Lofoten - Bodo - Trondheim - Oslo fahren und macht dabei eine schöne Runde Süden - Norden - Süden

Will man Finnland da dann auch dazu einbauen, wird es ein wenig aufwendiger: Am besten ist es, von Stockholm mit der Fähre nach Turku/Helsinki zu fahren, dann weiter in den Norden Richtung Rovaniemi. Über Haparanda geht es dann wieder nach Schweden nach Lulea. Von Lulea kommt man dann schon wieder recht flink nach Narvik, müsste dann aber die Inlandsbana links liegen lassen.
Alternativ aber mit ein paar Kilometern mehr könnte man von Lulea wieder in den Süden nach Stockholm fahren und dann erst die Inlandsbana/Lofoten Runde beginnen.

Schaut euch das ganze mal hier auf den Karten an :arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-zug-europakarte[/u]

Zelten ist auf jeden Fall möglich, vor allem je weiter nördlich man kommt (im Süden muss man halt ein bisserl weiter raus ins Grüne fahren) - voriges Jahr war es Mitte August wie wir in der Gegend waren recht angenehm, nur auf den Lofoten hat es so gestürmt, dass wir nach einem Tag weiter sind... :P

Ich würde irgendwo entlang der Inlandsbana ein, zwei Tage stehenbleiben, dann ein paar Tage auf den Lofoten wenn es schön ist. Weiter im Süden waren wir voriges Jahr nur in den großen Städten (Trondheim, Oslo, Bergen).

Flo 8)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 13 years ago

Abend,

das ging recht schnell, angenehm. ; )

Super also erstmal vielen lieben Dank für deine Bemühungen.

Also habe ich das richtig verstanden, das wir direkt von Berlin nach Malmö können, ohne etwas hinzubuchen zu müssen? Bzw. extra zahlen?
Für die Rückfahrt werden wir dein Weg nach Hamburg nehmen, jedoch via Mitfahrgelegenheit dann nach Berlin kommen, das kostet ca 15€/pP ich denke billiger geht es nicht oder? : ) Ich meine dann haben wir halt n bissl Aufenthalt in HH was solls, können wir uns das ganze da mal anschauen, oder es passt halt, sodass es direkt weitergehen kann.

Dann seid ihr also quasi zur selben Zeit wie wir unterwegs gewesen,gut. :D
Ja dann werden wir uns das mit Finnland aus dem Kopf schlagen müssen, was solls dann haben wir halt mehr Zeit in Schweden und Norwegen. Das ist auch gut.

So dann habe ich ein paar Fragen bezüglich der Ausrüstung.
Zelt denke ich wird n 3 Mann Zelt reichen für 2 Personen um ordentlich alles verstauen zu können und halt Platz zum Schlafen zu haben. Schlafsack? Ich habe nen dicken Schlafsack, der eign. eher für Bergtouren gedacht ist, wo es auch mal zu Minusgraden kommt. Ich denke der wird etwas warm sein oder? Ansonsten habe wir Sommerschlafsäcke, aber die sind eign. nix anderes als nen einfacher Bettbezug von der Dicke her. Irgendwas dazwichen wäre gut, aber extra ein zu kaufen, naja.

Zur Verpflegung:
Selber bekochen können wir uns ja, Campingkocher und alles ist mit dabei.
Wie sieht es mit Wasser auffüllen aus? Im Zug oder auf dem Bahnhof oder vielleicht sogar kaufen?

Und wie sind die Lebensmittelpreise? Ich weiß, dass dort der Alkohol etwas teurer als hier ist. Abends nen Bierchen ist ja schon nicht schlecht. : P

Dass war es erstmal soweit.

Basti :D

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 13 years ago

Hm. Najo, wenn ihr Finnland machen würdet, sollte man schon so ~3-5 Tage einplanen, damit es sich auszahlt. Machbar wäre es auf alle Fälle, aber auch in den anderen Ländern gibt es ja genug zu entdecken.

Möglich wär zB (weil es mir gerade so in den Sinn kommt): Malmö - Stockholm - Helsinki - Rovaniemi - Lulea - Narvik - Lofoten - Bodo - Trondheim - Östersund - Inlandsbana - Gällivare - Stockholm - Oslo - Bergen - Flamsbana - Göteborg - Kopenhagen

Aber ich will euch zu nix überreden. ;)

Jedenfalls, ja, für die Fahrt mit dem Berlin Night Express sollte nix extra zu bezahlen sein außer die Reservierung. Im Zweifelsfall könntet ihr ja mal abends in Berlin Hbf direkt beim Schaffner nachfragen, aber ich bin mir da ziemlich sicher.

Für die Rückfahrt dürfte es wohl nicht viel billiger gehen, wenngleich ich kein großer Fan von straßengebundenen Vehikeln während einer Tour bin. ;)

Also ich denke es ist nicht verkehrt den dicken Schlafsack mitzunehmen, wenn er schon da ist. Wenn es warm ist, kann man ihn ja aufgezippt verwenden, aber falls es mal frisch sein sollte, ist es schon nett, wenn man was Warmes hat! Ich würde den Norden nicht unterschätzen..

Wasser haben wir eigentlich immer aus irgendwelchen Toiletten oder so bezogen, war nie ein Problem. Preislich spielt sich nicht nur der Alk in ein wenig anderen Sphären ab - aber gerade als Selbstversorger kann man sich auch im hohen Norden halbwegs gut durchschlagen.
2009 waren wir in Malmö, da hat das Bier ~6€ gekostet, als wir darauf nach Kobenhavn geflüchtet sind, wollte man 8€ von uns... :P
In Bergen haben wir uns voriges Jahr nach einer Woche Pasta mal eine Pizza in einer Studentenkneipe gegönnt, die hat so ~8-9€ gekostet. Im Supermarkt würde ich auf alles so ~25% draufschlagen, dann kommt man schon durch (man muss halt schön in die unteren Regale schauen, wo die billigen Eigenmarken sind. ;)

Bier gibt es im Supermarkt nur Leichtöl, alles mit mehr als ~3% oder so gibt es nur in eigenen Alkoholläden.

Flo 8)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 13 years ago

Hey, danke für deine Antwort.

Habe es die letzten Tage nicht geschafft zu schreiben, werde morgen was verfassen.

: )

Gute Nacht, bis dann.