hilde
Traveller
1 comments
Posted 1 year ago
Wir mochten morgen von port- bou ( Spanien) nach Barcelona. Wir sind mit einem Papier- Interrailpass unterwegs.In Nizza und Nimes sagten die SNCF Mitarbeiter, wir bräuchten eine Reservierung,aber sie könnten das nicht.Von Nimes nach port-bou kommen wir ohne Reservierung. Wer weiss was? An der Renfe Anmeldung bin ich gerade gescheitert.
DANKE
Hilde
MisterSteve
Traveller
1090 comments
Reservierungen (oft mit Zuschlag) sind für die meisten Fern- und Schnellzüge in Spanien erforderlich und außerhalb Spaniens sehr schwer zu bekommen.
In Port Bou verkehren regelmäßig Regionalzüge nach Barcelona, für die keine Reservierung erforderlich ist. Diese sind nur ein paar Minuten langsamer als die teureren Optionen. Ab Port Bou - 08:35, 10:35, 12:35, 14:35, 16:05, 17:35, 19:05
hilde
Traveller
1 comments
Vielen Dank,jetzt kann ich beruhigt Schlafen
argon
Traveller
455 comments
Laut DB gibt es noch einen IR der keine Reservierung erfordert . Dieser fährt 11:24 , 13:24 und 20:24 . LG
MisterSteve
Traveller
1090 comments
Es gibt keine Zuggattung IR in Spanien. Diese Züge sind MD (Media Distancia) und laut die Interrail- bzw. Seat61-Webseiten ist eine Reservierung erforderlich. Der Preis beträgt nur 4 €, es gibt keinen Aufpreis wie in den schnelleren Zügen.
nltrainer
Traveller
1404 comments
Frage dort OB mann es echt muss-denn nur IN Catalunya fahren diese Zuege-meist!- als CE=Cat Expreso and dann geht es ohne. Ist eine nur dort zustaendige Sonderreglung. Im grossen und ganzen kann mann-nur dort- mit eine Pass ziemlich leicht ohne RES usw herum-mit diese Lokale Zuege. Barriere ist dann eher die Sperren zu passieren weil die von einer dort Arbeitender Mensch geoeffnet werden muessen-sind eher im Stadt Barca
Diese lokalZuege nennt mann cercanias-rodalies in cataln and sind eher metro-aehnlich, wenig Sitze und nur Hartplastik-mann kann eben nicht RES. Lokale Preise sind auch immer noch ziemlich billig-nutze keine Passtage fuer Kurztripps dort.