Sammie
Traveller
9 comments
Posted 13 years ago
Hallo,
ich werde im August durch Spanien und Portugal reisen. Es ist meine erste Interrail- Reise und ich bin mit der ein oder anderen Sache noch ein wenig überfordert.
Für die Rückfahrt von Portugal nach Paris (bzw. Hendaye) wollte ich schon den Zug reservieren, komme allerdings mit der Site von Renfe nicht klar. Vielleicht könnte mir jemand erklären wie ich den Zug reservieren kann.
Vielen Dank schon mal,
Sarah
tallahassee
Traveller
41 comments
Hey,
wir haben genau das selbe Problem. Wir wollen auch ende Juli / anfang August durch Spanien und Portugal.
Einen großteil unserer Verbindungen INNERHALB Spaniens (Barcelona - Madrid z.B.) konnten wir zum Teil bei der Deutschen Bahn (im Hbf Köln) buchen.
Erste Probleme hatten wir zum Beispiel für die Strecke Madrid - Lissabon. Da hatte die Deutsche Bahn laut eigener Aussage keinen Zugriff auf das Buchungssystem der RENFE.
Abhilfe schuf die Niederlassung der SNCF am Kölner Hbf. Dort konnten wir gegen 2 Euro Buchungsgebühr die Strecke reservieren.
Momentan haben wir noch Probleme die Strecke Lissabon - San Sebastian zu reservieren. Allerdings war die Dame bei der SNCF letztes mal guter Dinge, dass sie uns auch da ab Juli helfen könne, da die RENFE wohl häufig eine temporäre Buchungssperre im System hat. Warum genau die das machen konnte man uns auch nicht sagen, aber wir versuchen heute oder morgen nochmal zu Buchen.
Versuch einfach mal herauszufinden, ob du in der Nähe eine SNCF Niederlassung hast, die können einiges erreichen
lg
Tallahassee
Flo
Traveller
10724 comments
Hej Leute!
Reservierungen innerhalb Spaniens sowie von/nach Portugal und Frankreich sind im Normalfall an DB Bahnhöfen (und natürlich auch bei SBB und ÖBB) zu bekommen - teilweise gibt es aber eben auch solche Buchungssperren, die einseitig von der RENFE verhängt werden. :|
Auf der Website der RENFE kann man keine Reservierungen für InterRail machen; wohl aber über Telefon, allerdings müssen diese Reservierungen zwischen 72 Stunden nach der Buchung und 24 Stunden vor der Abfahrt an einem RENFE Bahnhof abgeholt werden.
Online sind Reservierungen über [u]https://rail.cc/en/search-train-routeindex.action?urlType=Reservations__for_Passholders[/u] zu haben, AVE zB um 14€ inkl Lieferung per Post.
SNCF Niederlassung (Rail Europe Boutique) gibt es meines Wissens nur in Köln...
Sarah, versuche es einfach in ein, zwei Wochen wieder, die Reservierung für den Surex (Lisboa - Hendaye) bei einem DB Bahnhof (falls du aus Deutschland bist) zu bekommen. Ansonsten, wenn es ganz dringend ist, über eine der anderen oben beschriebenen Möglichkeiten.
Flo 8)
tallahassee
Traveller
41 comments
Hey,
kleines Update:
Wir hatten heute weder bei der DB noch bei der SNCF erfolg in Sachen Reservierung für den Surex von Lisboa noch Hendaye...
:|
Sammie
Traveller
9 comments
Hallo,
danke schon mal für eure Tipps.
Ich werds heute mal telefonisch bei der SNCF probieren. Bei der DB sagte man mir, dass sie grundsätzlich diese Verbindung nicht reservieren könnten. :|
Grüße, Sarah
Flo
Traveller
10724 comments
Hej,
diese kategorische Verneinung ist auf jeden Fall falsch! Aber es ist zugegebener Maßen nicht immer einfach, diese Züge von DE, AT, CH,... zu reservieren.
Oft muss mit der Zugnummer gespielt werden (dh der/die Schalterbeamte sollte beide Zugnummern - in diesem Fall 312/313 - in der Buchungsmaske probieren) und oft gibt sich die Maske auch nicht mit einem 2 für die zweite Klasse zufrieden sondern verlangt ein T wie Turista.
Wie schon in einem anderen Thread mit ähnlichem Problem gesagt, ich werde schauen, dass ich heute (spätestens morgen nach einer Prüfung) zu meinem Bahnhof fahre und dort mal mein Glück versuche. ;)
Flo 8)
tallahassee
Traveller
41 comments
Hey,
also die Frau gestern bei der SNCF war wirklich einfach nicht sehr kompetent. Wir werden ggf. nochmal da hinmarschieren und dann gleich auch nochmal die DB beauftragen. Ich denke die DB Hotline für 14c/min kann man sich getrost sparen, die können auch nicht mehr machen als das Schalterpersonal. Und das Schalterpersonal ist schon sehr bemüht, nur können die auch nicht Zaubern, wenn sie einfach nicht ins Buchungssystem reinkommen.
Den Zug finden sie ja, sowohl den 310 als auch den 311.
Die Dame bei der SNCF hat den auch gefunden, wollte uns aber partout erklären, dass sie nicht reservieren könne, keine Interrail-Ermäßigung eintragen könne und uns nur eine eigenständige Fahrkarte der 1. Klasse verkaufen könne...das klingt für mich absurd.
Wir rufen heute mal bei der ÖBB an, vllt. können die ja mehr als die DB.
Ansonsten warten wir mal wie es bei Flow läuft.
Alternativ ziehen wir in erwägung mit dem HOT 335 von Lisboa nach Madrid zurück zu fahren und von dort mit einem A8109 und A410 richtung San Sebastian zu fahren. Dauert insgesamt länger, sollte aber von der DB buchbar sein, da wir mit dem HOT 335 schon von Madrid nach Lisboa fahren und den A410 schon von San Sebastian nach Hendaye reserviert haben.
Wäre ein ärgerlicher Umweg, aber immernoch besser als auf volles Risiko zu setzen.
Allerdings bleibt festzuhalten, dass der 311/310 von Lisboa nach Hendaye laut Fahrplanauskunft täglich fährt. Würde mich also doch sehr wundern, wenn man da kein plätzchen mehr bekommen sollte.
MfG
Tallahassee
[b]Edit:
Bei der ÖBB Reservierungshotline war ein super freundlicher Mitarbeiter dran. Es wäre auch alles kein Problem gewesen mit einer Reservierung, aber leider haben die auch eine Buchungssperre drin. Der man sagte auch explizit, dass auf seinem Bildschirm Sperre stünde. Ärgerlich.[/b]
Sammie
Traveller
9 comments
Hallo,
wir haben es gestern telefoniscch bei der Renfe probiert. Fahrkarten reservieren ist dort grundsätzlich kein problem, bezahlt werden muss allerdings über eine spanische Kreditkarte, also doch ein Problem und nach wie vor keine Tickets für uns für den Zug von Barcelona nach Grenada. :(
Wir werden es am Samstag auch noch mal bei der DB für die Verbindung Lissabon Hendaye probieren.
tallahassee
Traveller
41 comments
Hey Sarah,
wir waren heute nochmal bei der SNCF und waren erfolgreich. Wir konnten die Strecke Lissabon - Hendaye reservieren für 7€/person.
Der Zug läuft unter der Nummer 310, nicht 311.
Falls ihr bei der DB keinen erfolg habt melde dich einfach nochmal. Vielleicht können wir irgendetwas ausknobeln, zur Not besorgen wir euch die Reservierung hier vor Ort und schicken euch die Tickets per Post.
lg,
Philip
Sammie
Traveller
9 comments
Hey Philip,
danke für das Angebot. Ich werde es dann am Samstag mal probieren und geb bescheid, ob ich Erfolg hatte. :)
Sarah
Sammie
Traveller
9 comments
Hallo Philip,
ich habe nach wie vor keinen Erfolg den Zug von Lissabon nach Hendaye zu reservieren. Mein Bruder war zufällig in Köln und hat bei der SCNF den Zug reservieren wollen. Die Mitarbeiterin dort meinte allerdings, dass sie diesen Zug grudsätzlich nicht reservieren könnte. :((
Habt ihr iregndeine spezielle Info, die wir nicht haben, und deswegen klappte es nicht?
Gilt dein Angebot noch, dass du für uns die Reservierungen besorgen würdest?
Viele Grüße,
Sarah
tallahassee
Traveller
41 comments
Hey Sarah,
wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe meinte der Mitarbeiter in der Boutique zu uns ebenfalls, dass man dies nicht könne. Ich habe ihm dann einfach ein bereits gekauftes Ticket von Madrid nach Lisboa vorgehalten und gefragt, ob dies etwa kein Grenztransit wäre.
Ich habe ihn gebeten, es einfach zu probieren. Das ganze läuft unter Train 310, Abfahrt 03.08.2011 um 16:30 in Lisboa Santa Apolonia bis San Sebastian, Ankunft 04.08.2011 um 06:34 (der Zug fährt aber weiter bis Hendaye, wir müssen lediglich in San Sebastian aussteigen)
Der Kerl hat das ganze dann mehr oder weniger missmutig in den Computer eingegeben und es hat gut und gerne 5-10 minuten gedauert, bis das System wieder reagiert hat.
Ich wäre grundsätzlich bereit, die Tickets für euch zu besorgen, das Problem ist allerdings, dass ich diese und nächste Woche meine Semesterabschlussprüfungen habe und meine Freundin momentan mit einer schweren Erkältung das Bett hütet.
Wann wollt ihr denn die Reise antreten? Sprich: Wie lange habe ich Zeit, die Reservierung vorzunehmen? Für den Postweg innerhalb Deutschlands würde ich ca. 3 Tage einplanen...
Du kannst mir ja hier im Forum eine private Nachricht senden...ich übermittle dir dann meine Kontodaten.
Die Reservierung kostet 7 Euro pro Ticket und 2 Euro bearbeitungsgebühr pro Person. Also 18 Euro insgesamt für zwei Personen.
Falls dein Bruder nochmal in Köln ist sollte er es aber mit den von mir genannten Infos hinbekommen...man muss einfach hartnäckig bleiben...ich schätze mal, dass das für die gesamte Reise von nutzen sein könnte :D