Userpic

Sammie
Traveller
9 comments

Posted 13 years ago

Hallo,

mein Freund und ich haben vor im August durch Spanien und Portugal (14 Tage) zu reisen. Allerdings ist es unsere erste InterRail Reise, so dass wir mit allem noch ein wenig überfordert sind.
Zur Route- wir haben folgendes überlegt:
von Aachen über Paris nach la tour de carol
mit dem gelben zug weiter und schließlich nach barcelona
dort wollten wir 1,5 Tage bleiben und dann weiter nach granada

Wir würden gerne nach gibraltar, da ich gelesen habe, dass man dort Delfintouren machen kann. Allerdings habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden hinzukommen. Gibt es einen Zug oder ähnliches oder kennt ihr vielleicht eine andere Stadt in der Nähe von Gibraltar, die sich zu besuchen lohnt und wo Delfin-Touren angeboten werden?

Von Gibraltar wollten wir über Sevilla oder Huelva (was macht mehr Sinn oder gibt es noch eine ander Möglichkeit) nach Faro.

Von dort Richtung Strand Praia do Zavial

Dann weiter Richtung Lissabon

Macht die Route einigermaßen Sinn oder habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für uns. Vielleicht sogar Vorschläge welche Verbindungen sinnvoll wären.
Hier hatte ich bisher Schwierigkeiten. Zu den Zugverbindungen, die ich herausgesucht habe, konnte ich keine Reservierungen buchen. (NZ 3733 Paris austerlitz- perpignan- 06.08.2011 21:59) Und für die Verbindung, die auf railcc zu finden ist ([u]https://rail.cc/de/zug/paris-nach-barcelona[/u]), kann ich gar keine Plätze reservieren.

Ich hoffe, ihr könnt uns hierbei weiterhelfen. Für jemanden, der zum ersten mal eine Interrail- Reise plant, ist das alles doch ziemlich verwirrend. :|

Vielen Dank schon einmal,

Sarah

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 13 years ago

Hej Sarah!

Wollt ihr einen Zwischenstopp in Paris einlegen? Oder direkt von Aachen nach Latour de Carol? Empfehlenswert sind von Paris auf jeden Fall diese Verbindungen:
:arr: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/barcelona-granada-th-897/82[/u]
Tagsüber müsste man zumindest einmal umsteigen, dass heißt, für zwei Züge zu reservieren - mit dem Nachtzug spart man sich also eine Reservierung und eine Nacht im Hostel.

Von Granada gibt es drei Mal pro Tag einen MD :arr: [u]https://rail.cc/de/zugkategorien/media-distancia-renfe/43[/u] nach Algeciras. Von Algeciras fahren regelmäßig Busse nach La Linea (~45min), von wo aus man über die Grenze nach Gibraltar kann.

Von Algeciras weiter ist es dann ein wenig komplizierter...schau mal auf die Karte unter diesem Link :arr: [u]https://rail.cc/de/landkarten[/u]
Will man direkt nach Sevilla, muss man also einen großen Umweg über Bobadilla fahren - und braucht für beide Züge je eine Reservierung um 4€. Man könnte stattdessen aber auch mit einem der Direktzüge nach Cordoba fahren (6,50€ Reservierung), und erst dann weiter nach Sevilla (wiederum 4€ Reservierung). Alternativ würde sich auch ein Bus entlang der Küste nach Cadiz anbieten und dann weiter nach Sevilla, ist aber sicher auch nicht billiger.

Nach Faro gibt es von Sevilla und Huelva Direktbusse; die kürzeste Strecke mit dem Bus ist aber Huelva - Vila Real de San Antonio (siehe Karte). Zur Praia de Zavial ist es von Lagos aus schon noch ein Stückchen, entweder per Bus oder Anhalter..

Nach Lissabon am Besten von Lagos mit Umsteigen in Tunes per IC :arr: [u]https://rail.cc/de/zug/faro-nach-lissabon[/u]

Wegen dem Reservieren: Wenn es über unseren Shop nicht geht, am Besten direkt zu einem Bahnhof der DB gehen und dort versuchen. Der besagte Nachzug sollte sich sonst auch online über die Website der SNCF buchen lassen.

Flo 8)

Userpic

Sammie
Traveller
9 comments

replied 13 years ago

Hey Flow,

danke schon mal für deine Antwort.

Ja, wir hatten vor noch einen Stop in Paris zu machen. Und dann hatte ich auch schon die Verbindungen, die du vorgeschlagen hast ins Auge gefasst und wir werden wohl auch den 21:49 Zug nehmen.

Wie ist das eigentlich, wenn wir in Aachen einsteigen- müssen wir für den Regionalexpress nach Angleur ein Extra- Ticket kaufen, weil wir ja in Deutschland starten?
Sonst überlegn wir nämlcih in Roermond zu starten und über Maastricht und Lille Flandres zu fahren, dauert zwar länger, aber wenns dafür billiger ist... 8)

Viele Grüße,

Sarah

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 13 years ago

Hej,

also der InterRail Pass ist in Deutschland (eurem Wohnsitzort) nicht gültig, aber ihr bekommt 25% Ermäßigung für die Fahrt zur Grenze. Nachdem ihr ja von Aachen startet braucht ihr also nur ein Ticket von Aachen nach Aachen (Gr), und das kostet mit der Ermäßigung nicht einmal 2€.

Komplett ohne Reservierungsgebühren nach Paris:

Aachen 0700 - 0807 Liège
Liège 0847 - 1000 Charleroi
Charleroi 1012 - 1053 Jeumont
Jeumont 1114 - 1121 Maubeuge
Maubeuge 1134 - 1350 Paris Nord

Aachen 1034 - 1125 Liège
Liège 1247 - 1524 Lille
Lille 1540 - 1719 Amiens
Amiens 1811 - 1920 Paris Nord

Flo 8)

Userpic

Sammie
Traveller
9 comments

replied 13 years ago

Hallo,

ich wollte mir deine erste vorgeschlagene Route gerade Mal im Routenplaner ansehen, kann sie aber dort nicht finden, vielleicht hast du ne Idee wieso.

Das Ticket von Aachen müssen wir wahrscheinlich aber dennoch kaufen, oder?

Sarah

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 13 years ago

Hej,

welchen Routenplaner verwendet ihr? Ich nutze im Normalfall den der ÖBB - der aber im Prinzip auf der gleichen Datenbank wie der von B-Rail und DB basiert.
Vielleicht habt ihr ein anderes Datum eingegeben, zB ein Wochenende oder einen Feiertag. Oder ihr habt die Option ohne Hochgeschwindigkeitszüge nicht abgewählt, dann werden euch nur schnellere aber teure Verbindungen über Brüssel mit dem Thalys angezeigt.

Das Ticket Aachen - Aachen (Gr) müsst ihr auf jeden Fall kaufen, ja.

Flo 8)

Userpic

Sammie
Traveller
9 comments

replied 13 years ago

Hey,

jetzt hab ich den Zug auch gefunden. Leider gibts die Verbinung nur in der Woche. Wir werden allerdings Samstags losfahren. Da werd ich mir was anderes einfallen lassen müssen.

Sarah

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 13 years ago

Samstag:

Aachen 0835 - 0925 Liège
Liège 0950 - 1256 Lille
Lille 1318 - 1423 Aulnoye Aymeries
Aulnoye Aymeries 1502 - 1650 Paris Nord

Die zweite Verbindung fährt an Samstagen gleich, nur Liège - Lille hat andere Zeiten:
Liège 1150 - 1450 Lille

:)