anonymous
Traveller
2469 comments
Posted 13 years ago
Hallo Leute, morgen gehts endlich los.. wir starten unsere Interrail-Tour..
Jetzt hab ich noch ein paar Fragen zu einer Strecke. Und zwar wollen wir nach unserem Strandaufenthalt in Arachon von Bordeaux aus über Marseille, Nizza, Monaco nach Verona bzw. Venedig fahren.
Hab jetzt im Kursbuch einen Zug gefunden der in Bordeaux um 22:00 Uhr abfährt und um ca. 08:08 Uhr in Nizza ankommt. Jetzt weis ich aber nicht ob das ein Nachtzug ist und ich für diesen einen Zuschlag bezahlen muss..
Wie würdet ihr diese Strecke zurücklegen?
In Marseille oder Nizza wollen wir evtl. eine Nacht verbringen und uns die Stadt anschauen.
In Monaco vl. kurz aussteigen und einen kleinen Rundgang machen und dann wieder weiterfahren.
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Der Nachtzug ist ein Lunea.
Details hier: [u]https://rail.cc/de/zug/hendaye-nach-nizza[/u]
Achtung: die Abfahrtszeiten verschieben sich je nach Tag - aber wenn du buchst, steht sie ja fest für den gewünschten Tag.
Am besten online buchen, ist sehr preiswert.
Dann am Bahnhof ausdrucken.
Viel Spaß, Peter :)
anonymous
Traveller
2469 comments
Erstmals vielen Dank für die Auskunft über diesen Zug...
Leider ist mein Französisch nicht so optimal jetzt hab ich keinen ahnung wie ich diesen zug dann reservieren kann.. bzw. finde ich ihn nicht auf der seite.. denn einzigen zug den ich finde der fährt um 21.37 ab und der luena um 22:00 Uhr..!?
mfg
Berni
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Berni.
Für welches Datum suchst du genau?
Und wie oben geschrieben: die Abfahrtszeiten variieren... mal so, mal so ...
Du kannst die Reservierung auch am Bahnhof kaufen, allerdings gib acht, dass du auch wirklich nur den Interrail Aufpreis (max EUR 6 Sitz, max EUR 20 6er-Liegewagen) zahlst.
Deshalb die Online-Empfehlung.
Kannst du auch noch auf die schnelle in Deutschland am Bahnhof besorgen, wenn du den genauen Reisetag bereits weißt und dich festlegen magst.
Peter :)
anonymous
Traveller
2469 comments
puh.. tja das mit dem genauen reisetag weiß ich leider noch nicht.. wird wohl so um den 06.07 sein.. aber fix kann ich es nicht sagen..
Peter
Traveller
9333 comments
Hier mal gegen die Verwirrung...
Abfahrt Bordeaux St-Jean:
[b]04.07.[/b]: 20:34
[b]05.07.[/b]: 20:34
[b]06.07.[/b]: 20:34
[b]07.07.[/b]: 20:34
[b]08.07.[/b]: 22:00
[b]09.07.[/b]: fährt nicht
[b]10.07.[/b]: fährt nicht
[b]11.07.[/b]: fährt nicht
[b]12.07.[/b]: 20:34
[b]13.07.[/b]: 22:00
Ankunft Nizza Stadt (Nice Ville) jeweils um 08:08 Uhr.
Peter
Traveller
9333 comments
Ach... und so viel ich weiß, fangen in Frankreich die Sommer-Schulferien am Wochenende um den 03.07. an. Da wird dann viel los sein. :|
Flo
Traveller
10724 comments
Im Prinzip sollte der Lunéa täglich fahren - es kann sein, dass wegen Bauarbeiten die Zeiten für 9.-1.. noch nicht fixiert sind. Das ist ein kleines Problem in Frankreich... :|
Auf jeden Fall wäre das eine sehr empfehlenswerte Verbindung - in der Früh in Nizza ankommen, dann dort vielleicht ein, zwei Tage Station machen und anschließend weiter in Richtung Italien.
Wenn ihr nicht mit dem Nachtzug fahren könnt/wollt, gibt es entweder die Möglichkeit mit einem TEOZ tagsüber zu fahren, wenn man bis Nizza durchfährt, sitzt man dann aber schon recht lange im Zug. Ansonsten vielleicht unterwegs irgendwo einen Stopp machen, zB in Carcassonne. Oder eben auch Marseille, das schon recht interessant ist.
anonymous
Traveller
2469 comments
Ok danke schonmal, bin mittlerweile schon in paris unterwegs und muesste jetzt nur noch wissen wie man einen tgv reserviert bzw. die sitzplatzkarte kauft..
gehen soll das ganze von Paris nach Bordeaux..
danke fuer eure hilfe :)
Flo
Traveller
10724 comments
Hi,
hoffe bis jetzt haut alles hin :)
Für den TGV am Besten zu einem der Paris Bahnhöfe fahren (Nord, Est, Lyon, Austerlitz, Montparnasse (dort fahren die TGV nach Bordeaux), St Lazare) und dort am Schalter die Reservierung besorgen. Wenn ihr eine Kreditkarte habt könnt ihr auch am Automaten eine Abo Forfait 2eme Reservierung machen - kostet nur 1,50€ ist aber nicht 100% offiziell für InterRailer, wird aber im Normalfall nicht beanstandet (bin selber schon so gefahren).
Es kann sein, dass ihr Nummern ziehen müsst; neuerdings wird an den Schaltern meistens angezeigt, welche Sprachen jeweils gesprochen werden, falls ihr euch mit französisch nicht so leicht tut.
Flo 8)
anonymous
Traveller
2469 comments
Ja bis jetzt haut eig. alles super hin.
Sitze mittlerweile in Nizza :) und die reise geht dem ende zu..
Ein paar sachen hab ich zu bemaengeln:
und zwar hat mich der tgv von paris nach bordeaux 18 € pro person gekostet.. hab den schaltertypen mehrmals gefragt ob das richtig ist und er hat seine kollegen gefragt und die sagten alle nur mit EURAIL kostet es 3 €..
das zweite ist der lunea von bordeaux nach nizza der ebenfalls fuer einen sitzplatz 18 € gekostet hat, die begruendung war das es freitag war als wir fuhren.. unter der woche kostet er nur 6 € aber was solls..
Was mir jetzt noch sorgen bereitet ist die verbindung nach italien.. hab von nizza einen zug rausgesucht der nach ventimiglia faehrt (abfahrt 09:10 ankunft 10:43), dort umsteigen richtung mailand (abfahrt 10:58 ankunft 14:55) und dort wieder umsteigen richtung verona (abfahrt 15:25 ankunft 16:20).. und bei keinem zug steht im kursbuch ein R fuer reservierungspflichtig.. stimmt das oder soll ich doch lieber was reservieren.
Das naechste ist die Heimreise von Venedig nach Muenchen, da ich ja aus oesterreich komme muss ich fuer die strecke von Brenner bis Kufstein 50% bezahlen.. Checken die in Italien das wenn ich ihnen das auf englisch erklaere?
Danke fuer die Hilfe :)
Lg aus Nizza
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Ehrlich gesagt eine Frechheit was die SNCF da mit den InterRail Reservierungen aufführt! :(( Wenn das so weitergeht, ruiniert das das komplette InterRail System. 3€ oder meinetwegen 6€ sind ja noch zu verkraften, aber bei 18€ hört sich der Spaß echt auf... Hoffentlich kehrt da noch einmal Vernunft ein. :|
Der Zug von Ventimiglia nach Milano ist ein IC, das heißt keine Reservierungspflicht; aber es ist empfehlenswert sich eine um 3€ zu besorgen, damit man einen garantieren Sitzplatz hat. Ansonsten ist die Verbindung OK.
Der Rest nach München ist allerdings ein wenig komplizierter. Die direkten EC haben einen Zuschlag von 7€. Kann man entgehen, indem man mit Regionalzügen fährt.
Dann...die 50% Ermäßigung gelten nur für die Fahrt vom Wohnort zur Grenze und zurück, nicht für Transitfahrten (wie Brenner - Kufstein wäre). Deswegen werdet ihr für den österreichischen Teil eine normale Karte brauchen. Habt ihr eine Vorteilscard? Oder ein Sommerticket? Wenn ja ist das ja recht günstig, wenn nein, solltet ihr schauen, dass ihr ein Einfach Raus Ticket besorgt und mit Regionalzügen fahrt. Sollte es in Brenner am Automaten geben (ich schau noch).
Flo 8)
anonymous
Traveller
2469 comments
ok und kann ich die zugreservierung von ventimiglia nach mailand im internet oder so machen oder wieder am schalter?
also am besten bei brenner aussteigen, ticket kaufen und dann weiterfahren? Haben naemlich beim wegfahren in muenchen nachgefragt und da hat uns der am schalter das ausgerechnet und das hat fuer beide 44 € oder so gekostet.
Edit: Ich hab eine Vorteilskarte, meine freundin nicht..