LindaG
Traveller
4 comments
Posted 13 years ago
Hallo,
Meine beste Freundin und ich (17 u. 19 Jahre alt) planen unsere erste, einmonatige Interrail Tour.
Wir haben uns folgenden Plan ausgeguckt:
Berlin-Warschau-Krakau-Bratislava-Wien-Budapest-Belgrad-Bukarest-Konstanza-Warna-Sofia-Istanbul-Thessaloniki-Athen-Skopje-Podgorica-Sarajewo-Split-Zagreb-Lubiljana-Rom-Mailand-Luxemburg-Brüssel-Bremen
Nun einige Fragen:
1. Was kostet uns der Zug von Berlin nach Warschau, da unsere Wohnsitze in Deutschland liegen?
2. Meint ihr, dass eine Osteuropa-Reise für uns ungefährlich ist?
3. Haltet ihr die Route als erfahrene Interrailer als realistisch/gut? Gibt es bessere Alternativen?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten :)
Lg, Linda
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Linda...
Viele Stationen für einen Monat, da nutzt ihr das Ticket gut aus.
Die Fragen Schritt für Schritt, wobei es bestimmt noch Infos hinzuzufügen gibt, aber mal für den Anfang. :)
1) Theoretisch müsst ihr nur von Berlin bis zur Polnischen Grenze zahlen.
Das heißt der normale Zuschlag für den Berlin-Warschau Express: EUR 4,50
[u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/berlin-warszawa-express/pkp-bwe/77[/u]
Plus Ticket Berlin - Grenze (Frankfurt Oder): entweder der normale Fahrpreis abzüglich 25% Interrail Wohnsitzland Rabatt = pro Person: EUR 14,50...
Eventuell ist ja auch das Brandenburg-Berlin-Ticket für 28 EUR (bis zu 5 Personen) sinnvoll ?!?
2) Generell finde ich Ost-Europa genauso gefährlich wie London, Paris, etc.
Ich empfehle euch in Hostels zu übernachten, dort findet ihr immer Anschluss zu anderen Reisenden, mit denen ihr Abends weg gehen könnt. Als Gruppe.
Mag sein, dass in manchen Ländern auch die Rolle der Frau anders interpretiert wird (will aber nicht Vorurteile streuen und verallgemeinern!!!) und ein Anmachspruch kommt, denn du vielleicht in Deutschland nicht bekommst. Aber insgesamt ist Ost-Europa sehr angenehm! Mit meine Lieblingsecke. :)
3) Diesen Sommer gibt es keine internationalen Verbindungen nach Griechenland - ebenso ist der nationale Bahnverkehr in Griechenland eingeschränkt, auf Grund der wirtschaftlichen Probleme des Landes. Auch wird es bestimmt Streiks geben etc.
Busverkehr ist preiswert - aber vielleicht dann doch meiden.
Deshalb entweder in Bulgarien wieder kehrt machen ... vielleicht über Montenegro an die Küste, dann per Bus (preiswert) Richtung Kroatien...?!?
Natürlich ist Istanbul auch drin per preiswertem Nachtzug von Sofia - und eben wieder zurück!?
Mailand - Schweiz - Luxembourg ... durch die Alpen ein paar schöne Optionen....
So mal als Anhaltspunkte.
Peter :)
LindaG
Traveller
4 comments
Hey Peter,
Dankeschön für deine schnelle Antwort :)
Lohnt es sich denn nach Warna zu fahren?
Wir haben vor uns Bukarest, Sofia und Istanbul auf jedenfall anzusehen, wie können wir da deiner Meinung nach Warna einbauen?
Wie sieht es aus mit den Städten Skopje, Belgrad, Podgorica und Sarajewo? Sind sie sehenswert?
Über diesen Teil der Reise bin ich mir noch unklar.
Liebe Grüße, Linda
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Linda.
Also es gäbe eine ganz nette Möglichkeit Varna mit einzubauen.
Beispiel mit dem Direkt-Zug von Bucharest (Richtung Istanbul), aber in Sindel aussteigen und eine halbe Stunde Richtung Varna weiter. Ist eben touristisch, aber preiswert.
Dann wieder von Varna nach Sindel und von dort aus per Nachtzug weiter nach Istanbul.
Rückweg: Istanbul nach Sofia per Nachtzug (fährt auch durch bis Belgrad) und dann abzweigen Richtung Montenegro, Serbien oder Bosnien-Herzegowina.
Zu den Städten: mir persönlich ist eigentlich immer das Umfeld (nettes Hostel, nette Zimmergenossen, kühles Bier) wichtig. Die tollen Ecken einer Stadt entdeckt man meist nur mit Einheimischen.
Bist du mal an der Küste, musst du bei Kroatien auch Busse nutzen, da es keine Direktverbindungen entlang dieser gibt. Ist aber nicht zu teuer.
Noch ein paar Daten:
Bucuresti Nord Gara A ab: 1213 | Nachtzug Richtung Istanbul - sollte aber 2.Klasse Sitzplätze haben (mit kleinem Aufpreis oder sogar frei)
Sindel (Bulgarien) an: 1827
Sindel (Bulgarien) ab: 1856 | Regional-Zug - ohne Aufpreis
Varna an: 1932
----------------
Varna ab: 1750 - Regional-Zug
Sindel an: 1830
Sindel ab: 1842 | Nachtzug nach Istanbul
Istanbul Sirkeci an: 0750
-------------------
Istanbul Sirkeci ab: 2200
Sofia an: 1215
Peter :)
LindaG
Traveller
4 comments
Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen :)
Linda