tallahassee
Traveller
41 comments
Posted 13 years ago
Hallo,
ich habe diesen Thread bereits in einem anderen Forum veröffenticht, habe aber bislang noch keine Antwort bekommen. Daher veröffentliche ich mein Hilfegesuch hier ebenfalls, da es hier mehr aktivität zu geben scheint.
Also, worum gehts!?
Meine Freundin und Ich haben vor im kommenden Juli unsere erste Interrail Reise anzutreten.
ich habe bereits einige Themen hier im Forum mit regem Interesse verfolgt und hoffe nun selber Hilfe zu bekommen, da mein erster Versuch mich in einem DB-Reisezentrum beraten zu lassen leider nur mit mäßigem Erfolg gekrönt war. :os
Vorab:
Wir liebäugeln bislang mit dem Global Pass 15 Tage, da dieser uns am Sinnvollsten erscheint. Wir sind, was das angeht allerdings nicht festgelegt, wenn wir feststellen, dass z.B. 10 in 22 Tage Pass ausreichen sollte.
Da fehlt uns einfach die Erfahrung.
Wir kommen aus Köln und haben die Möglichkeit mit dem Auto über die Grenze in die Niederlande gebracht zu werden, falls das irgendwie förderlich ist.
Reisezeitraum: 25.07. - 09.08.2011
Als grobe Wunschziele haben wir:
- Frankreich (näheres dazu weiter unten)
- Barcelona
- Madrid
- Lissabon
- San Sebastian (Rückweg)
- Bilbao (Rückweg)
- Frankreich (Rückweg)
Frankreich steht in Anführungszeichen, weil wir da noch offen sind für Anregungen und nicht wirklich wissen, welche sehenswerten Ziele sich sinnvoll mit unserer restlichen Reiseroute verbinden lassen.
Wenn es zeitlich passt können wir uns auch gut vorstellen, zwischen den einzelnen Großstädten noch kleinere Zwischenstopps einzulegen, um für etwas Entspannung zu sorgen. Allerdings fehlen uns da auch die heißen Tipps.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für eine Route, inkl. Zugverbindungen (wir hatten bei der Planung bislang vor allem Probleme, was Reservierungen und Preis-Aufschläge angeht)
Haltet ihr die Route für machbar? Oder haben wir uns da für 15 Tage zuviel vorgenommen?
Ich freue mich schon auf eure Anregung! :D
MfG
Tallahassee
Flo
Traveller
10724 comments
Hej! ;)
Also, erstmal würde ich prinzipiell zum 10in22 raten - obwohl ihr eine recht dichte Route geplant habt, werdet ihr kaum 15 Tage am Stück unterwegs sein. Ein bisserl Geld spart man sich auch noch dabei... ;)
Also, ich hätte da gleich ein paar Vorschläge für Frankreich...es empfiehlt sich da jeweils ein kurzer Stop auf der Hin- bzw Rückfahrt. Startet man von Köln, ist man ja recht schnell in Belgien - da braucht euch eigentlich niemand mit dem Auto schupfen, Köln - Aachen (Gr) kostet ein Ticket nicht viel und es gibt ja 50% Ermäßigung innerhalb Deutschlands mit dem InterRail Pass.
Über Liège und Lille ist man, wenn man von Lille den TGV nimmt (6€), in etwas über sieben Stunden in Paris. Wollt ihr ein wenig mehr investieren, könnt ihr direkt mit dem Thalys in knapp über drei Stunden fahren, dann braucht ihr aber eine spezielle Reservierung um 27€. Ist viel Geld, zahlt sich aber aus, wenn man schnell sein will.
In Paris würde ich dann eine Übernachtung vorschlagen, und am Abend des zweiten Tages mit dem Nachtzug nach Latour de Carol und dann mit dem Gelben Zug fahren und schließlich nach Barcelona, wo ihr am Abend des dritten Tages wärt. :arr: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/lissabon-hendaye-th-310/74[/u]
Also am 11. Tag in San Sebastian (das müsste jetzt der 4. August sein...); von San Sebastian geht es am Besten mit Euskotren nach Bilbao (ist nicht im InterRail Ticket dabei, ksotet aber nicht viel), Fahrzeit ist ~2h30, es würde sich also Bilbao auch als Tagesausflug ausgehen.
Was auf dem Rückweg dann toll wäre, ist die Dune de Pyla in der Nähe von Bordeaux bzw Arcachon. Da bräuchte man aber am Besten ein Zelt und es ist die Frage, ob es sich für einen oder max zwei Tage auszahlt hinzufahren. Alternativ kann man auch von San Sebastian innerhalb eines Tages zB nach Carcassone fahren. Und dann über Lyon/Strasbourg/Karlsruhe zurück nach D.
So, ich hoffe das war jetzt nicht zu viel - aber so könnte eine mögliche Route ausschauen, wo schon viel drinnen ist. Wir können ja von hier aus mal weiterplanen... ;)
Flo 8)
tallahassee
Traveller
41 comments
Hey Flo,
vielen vielen Dank erstmal für die bislang tolle hilfe!
Ein paar Fragen sind aber jetzt erstmal aufgekommen:
[list:19ptid1e]- soweit mir bekannt ist, bekomme ich nur 25% Rabatt um zur deutschen Grenze zu kommen!?
- mit der DB-Seite habe ich überhaupt probleme von Aachen nach Liege oder Lille und letzten endes nach Paris zu kommen. kannst du das vllt. noch etwas konkreter erläutern? :os
- wie kommst du auf die 6€ für den TGV? Ich habe das zwar hier auf der Seite auch des öfteren gelesen, bin aber bislang immer auf wesentlich höhere Preise gestoßen. Scheinbar mache ich da was falsch ;D
- ebenso verhält es sich mit dem Thalys. Wenn ich da versuche im Internet irgendetwas zu erreichen, dann lande ich bei ~65 € p/P O.o'
- wie verhält es sich mit den Tickets in Spanien? (Lunea, Ave etc.) Wie reservieren wir da am besten?
- wie kommen wir am besten nach Dune de Pyla? und sollten wir Carcassonne auslassen, bleibt es dann bei der Heimreise über Lyon/Strassbourg/Karlsruhe? Ist diese Strecke dann an einem Stück, bzw. was reservieren wir da am besten? [/list:u:19ptid1e]
Ich hoffe mal, dass die Fragen nicht alt zu sehr nerven, aber für jemanden der zum ersten mal ne InterRail Reise plant und auch sonst selten per Bahn reist ist das im ersten Moment sehr unübersichtlich. Da fühlt man sich schnell etwas verloren :D
liebe grüße
Tallahassee
Flo
Traveller
10724 comments
Hej,
also zuerst mal zu den Fragen:
- Stimmt, in Deutschland gibt's ja leider nur 25% Rabatt... :|
- Tipps zum Fahrpläne suchen :arr: [u]https://rail.cc/de/zugverbindung-suchen[/u] Ich persönlich würde den Onlineplaner von SNCB oder ÖBB empfehlen (oben verlinkt); im Allgemeinen muss man sich natürlich immer ein bisserl spielen damit man gute Verbindungen bekommt (also via Bahnhöfe eingeben, bestimmte Zugtypen abwählen...). Zwei konkrete Beispiele für Köln - Paris dann weiter unten.
- Weiß nicht wo du für die TGV Preise schaust. Schau mal hier :arr: [u]https://rail.cc/en/interrail-train-reservation/tgv-sncf/42[/u]
- Thalys zeigt die Preise für alle Relationen auf deren Website and; bei den Preisen auf Pass 1 und Pass 2 achten.
- Es sind ja quasi alle Langstreckenzüge in Spanien reservierungspflichtig. Eine Liste findet sich hier :arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/spanien/es[/u]
Wenn ihr bestimmte Züge schon im Voraus reservieren wollt, könnt ihr das schon von Deutschland, zB dem Kölner Hbf machen - Voraussetzung ist halt eine halbwegs kompetente Person hinter dem Schalter. Manchmal können zwar bestimmte Züge/Verbindungen für Reservierungen aus dem Ausland gesperrt sein, aber im Allgemeinen kann man durchaus die meisten Züge in Spanien reservieren (auch die Nachtzüge rein nach Portugal).
- Zur Dune de Pyla geht es von San Sebastian zuerst nach Bordeaux, dann auf die Zweigstrecke nach Arcachon. Dauert je nach Verbindung mindestens drei Stunden und kann unter Umständen auch einen TGV beinhalten, wofür man dann halt auch zahlen muss.
Heimreise von der Düne:
1) Arachon - Bordeaux, dann weiter mit TGV nach Paris; im Idealfall sucht einen TGV von Bordeaux an Paris vorbei direkt nach Lille. Von Lille dann über Liège wieder zurück nach Aachen - Köln.
Ist in einem Tag schaffbar:
Arachon 0926 - 1018 Bordeaux
Bordeaux 1035 - 1603 Lille Europe
Zu Fuß 500m nach Lille Flandres
Lille Flandres 1630 - 1913 Liège
Liège 1933 - 2024 Aachen
Aachen 2051 - 2144 Köln
Ist sicherlich die beste Variante kosten- und zeitmäßig. Über Lyon wäre nur eine Variante, die ohne TGV machbar wäre, zahlt sich aber eher nur aus, wenn ihr dort noch einen ganzen Tag verbringen wollt.
Falls es noch Fragen gibt, nur zu. Und wir freuen uns natürlich, falls ihr eure Tickets über [ux]https://rail.shop/omio[/ux] kaufen werdet. ;)
Flo 8)
tallahassee
Traveller
41 comments
[quote]Zwei konkrete Beispiele für Köln - Paris dann weiter unten.[/quote]
Entweder ich hab die gekonnt überlesen, oder du hast die vergessen :D
Die TGV Reservierung für 6€ habe ich nun nach deiner Beschreibung gut hinbekommen.
Konkrete Probleme habe ich bei der Reservierung für die Strecke Paris - Barcelona ([u]https://rail.cc/de/zug/paris-nach-barcelona[/u])
Mit der Seite von SNCF komme ich nicht wirklich klar, bzw. finde ich diese Verbindung weder in Teilstücken noch als ganzes. Wenn dann nur ähnliche Verbindungen zu Preisen um die 100 Euro. Scheinbar mache ich da noch irgendwas falsch.
MfG
Tallahassee
Flo
Traveller
10724 comments
Oha.
Also abgesehen vom Thalys, der ab Köln um 0644 | 0844 |1243 | 1642 | 1842 fährt und 3h15/3h16/3h17 braucht wären folgende Routen recht brauchbar (jeweils über Aachen, damit der Abschnitt in Deutschland möglichst kurz ist):
Köln 0715 - 0807 Aachen
Aachen 0835 - 0925 Liège
Liège 0947 - 1249 Lille
Lille 1300 - 1402 Paris Nord :arr: TGV
Köln 0915 - 1007 Aachen
Aachen 1034 - 1125 Liège
Liège 1247 - 1524 Lille
Lille 1600 - 1702 Paris Nord :arr: TGV
Im Prinzip könnt ihr den Aufenthalt in Lille auch beliebig um ein, zwei Stunden verlängern, die Stadt ist recht schön für einen kleinen Spaziergang; TGV fahren zumindest jede Stunde.
Ganz ohne Reservierung geht es auch:
Köln 0715 - 0807 Aachen
Aachen 0835 - 0925 Liège
Liège 0947 - 1249 Lille
Lille 1256 - 1429 Amiens
Amiens 1459 Paris Nord
Also für die verlinkte Verbindung über Latour de Carol und Perpignan braucht ihr nur eine Reservierung für den Lunéa von Paris nach Latour. Sollte im Liegesesselwagen mittlerweile 6€ kosten, der 6er Liegewagen 17,50€. Normalerweise ohne Probleme an einem DB Bahnhof zu bekommen; online :arr: [u]https://rail.cc/en/interrail-night-train/france/fr[/u]
Alle anderen Züge dieser Verbindung benötigen keine Reservierung.
Flo 8)
tallahassee
Traveller
41 comments
Alles klar, vielen dank erstmal!
Ich werde später mal zum DB Reisezentrum im Hbf Köln fahren und schauen was ich dort alles reservieren kann.
Mein Problem mit dem Lunea ging ja leider schon da los, dass ich weder den Lunea gefunden habe, der zu der im Link angegebenen Uhrzeit fuhr, noch irgend einen anderen, der zu ähnlichen Zeiten diese Strecke befuhr.
Ich werd mir die Daten mal alle aufschreiben und dann im Reisezentrum schauen! Gebe dann später nochmal Feedback :D
MfG
Tallahassee
Flo
Traveller
10724 comments
Ja, das mit den Lunéa Nachtzügen ist heuer so eine Sache...es gibt kaum Infos, ob/wann/wie sie jetzt wirklich fahren. Eigentlich sollten sowohl der nach Latour de Carol als auch der nach Perpignan (man kann die Strecke auch andersherum fahren, also Paris - Perpignan - Latour de Carol - Barcelona) täglich fahren, in den Datenbanken der Online Schedule Planner finden sie sicher aber kaum und seitens der SNCF sind Infos auch sehr spärlich. :|
Da hilft nur warten und hoffen, dass sie so fahren werden wie sie sollten.
tallahassee
Traveller
41 comments
Dann wird es wohl schwer werden vorab für mitte/ende Juli zu reservieren.
Edit:
Mit ist gerade noch was aufgefallen:
Bei dieser Verbindung ([u]https://rail.cc/de/zug/paris-nach-barcelona[/u]) fährt man in Perpignan um 14:27 ab und soll ebenfalls um 14:27 in Portbou ankommen?
Flo
Traveller
10724 comments
Danke, hab's ausgebessert. ;)
tallahassee
Traveller
41 comments
Moin moin,
also der Besuch im Reisezentrum der DB war gestern zwar nicht gänzlich umsonst, aber wirklich viel gebracht hat es auch nicht. Die gute Dame war zwar wirklich sehr bemüht und hatte auch ein paar gute Ratschläge parat, aber es gab doch einige probleme.
Grundsätzlich steht aber fest, dass die geplante Route funktioniert.
Schwierigkeiten gab es vor allem bei der Reservierung für verschiedenene TGV's. Eigentlich konnte die DB-Angestellte nur für den TGV von Lille nach nach Prais reservieren. Bei allen anderen TGV's kam sie nicht mehr ins System. Ihrer Meinung nach könnte das auf zwei Gründen geschehen. Entweder haben die Franzosen gestern früher schluss gemacht, oder (was ihr wahrscheinlicher erschien) die TGV's waren ausgebucht.
Für den Lunea 3971 von Prais nach Latour de Carol konnte sie ebenfalls keine Reservierung vornehmen.
Das größte Problem war eigentlich die Verbindung von Barcelona nach Madrid ([u]https://rail.cc/de/zug/barcelona-nach-madrid[/u])
Für diese Strecke konnte sie keinen einzigen AVE (10 Euro Reservierung) finden. Ich hatte mir alle Verbindungen von railcc aufgeschrieben. Da war bei der DB, laut ihrer Aussage, nichts im System.
Lediglich ein HOT (Hotelzug) für ca. 33 Euro pP fuhr über Nacht nach Madrid.
Soweit erstmal der Stand der Dinge.
Ich werde am Di. nochmal zum Hbf fahren, weil dort eine Niederlassung von Raileur*pe ist (war gestern leider schon geschlossen), wo nach Aussage der DB-Angestellten die Leute von SNCF sitzen. Vielleicht haben die bessere Möglichkeiten was Reservierungen angeht, zumindest für die TGV's.
Was wäre denn deine Meinung zum Thema Reservierungen? Sollte man nach möglichkeit versuchen, so viel wie möglich vorab zu reservieren?
Ich persönlich habe nichts gegen ein bisschen Ungewissheit und abenteuer, allerdings würde es meiner Freundin mit sicherheit nicht gefallen, wenn wir irgendwo auf halber Strecke in einem Bahnhof stranden und nicht weiterkommen, weil alle Züge voll sind.
Darüber hinaus hatten wir eigentlich vor, für die größeren Städte (Paris, Barcelona, Madrid, Lissabon) die Hostels vorzubuchen. Wäre natürlich ärgerlich, wenn man dann nicht am geplanten Tag ankommt.
Soviel erstmal zu meinen Bedenken... :|
Werde dann am Di. nochmal berichten, wie es bei Raileur*pe gelaufen ist. Denke dann entscheidet sich auch, ob wir die Reise antreten, oder nicht. :os
lg
Tallahassee
P.s.: hab mir mal die European Rail Timetable bestellt - schätze mal das Ding ist ziemlich Hilfreich. 8)
Flo
Traveller
10724 comments
Seas,
also diese Ecke (der Südwesten :D ) ist oft mal ein bisserl schwierig... Vor allem, dass die SNCF die TGV kontigentiert haben, ist oft ein Problem. Aber gut, wenn ihr den Lille - Paris TGV schon mal habt, fein. :)
Dann weiter nach Latour de Carol: Den 3971 finde ich jetzt auch nicht im HAFAS (der Online Auskunft), zumindest nicht über den Sommer, was eigenartig ist. Auch auf voyages-sncf.com ist er für eine Buchung am 27. oder 28. Juli nicht zu finden; wohl aber auf dem regionalen Fahrplan der Linie Toulouse - Latour, und zwar hier :arr: [u]http://telechargement.ter-sncf.com/Images/Midi_Pyrenees/Tridion/Doc_int_TE_022_TlseFoixLatour_1305643491846_tcm-25-17785.pdf#[/u]
Also entweder noch warten, und später noch mal probieren - auch zu Raileur*pe zu gehen ist nicht unschlau - oder aber die alternative Variante andersherum wählen :arr:
Paris - Perpignan mit dem Lunéa 3733, ist über voyages-sncf.com für beide Tage buchbar;
dann weiter über Latour de Carol (also den Berg hinauf) nach Barcelona.
Dass die AVE nicht gebucht werden konnten, dürfte wahrscheinlich an einer Buchungssperre der RENFE liegen, hab ich auch schon mal erlebt. Betrifft anscheinend alle Züge ab Juli, sollte aber bald wieder möglich sein. Im Zweifelsfall in ein, zwei Wochen wieder mal probieren und wenn es vor der Abreise gar nicht mehr gehen sollte mal in Paris am Bahnhof vorbei schauen.
Notfalls kann man die Reservierungen auch telefonisch bei der RENFE bestellen, müssen dann aber binnen 72 Stunden abgeholt werden.
Generell ist es immer schwer zu sagen, wann man am Besten reserviert. Spontan vs sicherer Sitzplatz... Sicher nicht schlecht ist, wenn ihr mal bis Barcelona durchreserviert - im Prinzip ist das ja eh nur der TGV Lille - Paris und der Lunéa. Von dort aus könnt ihr ja weiterschauen.
Sicher nicht schlecht ist, wenn ihr auch den Nachtzug Madrid - Lisboa schon vorab reserviert, schließlich gibt es nur diesen einen Direktzug. Falls ihr dort nicht mehr reinkommen solltet, gibt es aber durchaus noch Alternativen, entweder wie hier :arr: [u]https://rail.cc/en/train/madrid-to-lisbon[/u] oder unten herum über Sevilla - Faro :arr: [u]https://rail.cc/en/sevilla-algarve-bus-train/f1434[/u]
Was ich noch wichtig finde, ist die Heimreise eventuell schon zu reservieren (wenn das von den Verbindungen her nötig ist), damit man dann garantiert vor Ablauf des Tickets heimkommt.
Flo 8)
tallahassee
Traveller
41 comments
Servus !
Gute Neuigkeiten...
bis auf zwei Verbindungen (Von Lissabon nach San Sebastian und von San Sebastian nach Dune du Pyla/Bordeaux/Sonstwohin) konnten wir alle anderen reservierungspflichtigen Züge in der deutschen Niederlassung der SNCF Reservieren :D
Somit geht es am 25.07 um 07:15 Uhr richtung Aachen und über Liege/Lille dann weiter nach Paris.
Am 26.07 um 21:49 Uhr geht es dann von Paris nach Perpignan, wo wir am 27.07 um 07:22 Uhr ankommen.
[b]Da muss ich dann jetzt mal schauen, wie wir weiter nach Latour de Carol und dann nach Barcelona kommen.[/b]
von Barcelona geht es dann am 29.07 um 22:20 Uhr nach Madrid, wo wir am 30.07 um 07:30 Uhr ankommen.
Am 31.07 um 22:25 Uhr geht es dann schon weiter von Madrid nach Lissabon, wo wir am 01.08 um 07:30 Uhr ankommen.
Dann haben wir jetzt eine kleine Buchungslücke, da wir, wie gesagt, von Lissabon nach San Sebastian nicht reservieren konnten und von San Sebastian nach Bordeaux auch nicht. Ich werde einfach in 1-2 Wochen nochmal versuchen zu reservieren, ansonsten schauen wir einfach in Paris am Bahnhof. 8)
Am 08.08 geht es dann um 07:48 Uhr von Bordeaux nach Lille und weiter über Liege / Aachen / Köln.
jetzt geht erstmal die Rechnerei los...kommt das hin mit einem 10 in 22 Tage Ticket? Da gab es noch ne 19:00 Uhr Regel oder so? :os
lg
Tallahassee
Flo
Traveller
10724 comments
Seas,
das sind ja gute Neuigkeiten! :)
Perpignan - Latour - BCN: :arr: [u]https://rail.cc/en/train/paris-to-barcelona[/u]
Da zwei Stunden Wartezeit in Latour auch nicht so prickelnd sind, könnt ihr zB einen kleinen Rundgang in Villefranche machen, was sehr nett ist, oder irgendwo unterwegs aussteigen und mit dem nächsten Zug eine Stunde später fahren :arr: [u]https://rail.cc/en/train/villefranche-de-conflent-to-latour-de-carol[/u]
Schön, dass das jetzt doch alles so gut hinhaut - so eine RailEur*pe Boutique ist schon was Feines.
Die Rückfahrt ab Lisboa könnt ihr dann ja unterwegs sicher wo erledigen - im Notfall halt erst in Portugal. Und alternative Routen gibt es auch immer. ;)
Rechnerei:
Stimmt, es gibt die 1900-rule :arr: [u]https://rail.cc/de/19-uhr-regel-nachtzug/f3685[/u]
Somit komme ich bis inklusive Lisboa auf erst vier Fahrtage. Nach San Sebastian sind es dann sechs, zur Düne sieben, bleiben drei Tage zur problemlosen Heimreise - perfekt. :)
Vielleicht bleibt euch ja doch noch ein bisschen mehr Zeit für die gesamte Reise? Dann könntet ihr zB das Ticket schon ab 23.7 gültig nehmen und zB einen kleinen Ausflug nach Belgien dranhängen.
Flo 8)
tallahassee
Traveller
41 comments
Moin moin,
wollte mich nochmal ganz herzlich für die super Hilfe bedanken! Glaube ohne diese Hilfe wären wir so ziemlich aufgeschmissen gewesen! :D
Ich wollte noch fragen, ob bei dem Global Pass noch Info Material dabei ist, wo z.B. erklärt wird, wie man genau die Strecken eintragen muss, damit man nicht irgendwas falsch macht und (wie ich das hier auch schon gelesen habe) der Manipulation bzw. des rumpfuschens bezichtigt wird :o
Und dann noch eine eher persönliche Frage:
Kannst du irgendwelche Hotels/Hostels aus eigener Erfahrung besonders empfehlen auf unserer Route? (Paris, Barcelona, Madrid, Lissabon, San Sebastian, Bordeaux (bzw. evtl. Dune de Pyla) ? :)
Nochmal vielen Dank für die großartige Hilfe, wir werden dann hoffentlich mit reichlich Fotos ein ordentliches Feedback zu unserer Reise geben.
p.s.: die Tickets werden auf jeden Fall über railcc gekauft! 8)
MfG
Tallahassee
tallahassee
Traveller
41 comments
Ich glaube wir müssen unsere Reiseroute nochmal anpassen.
Scheinbar gibt es in San Sebastian keine günstigen Schlafgelegenheiten, sodass wir wohl auf Bilbao ausweichen müssen. Hoffe das ist möglich :|
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Beim Global Pass ist eine Europakarte dabei mit den wichtigsten Routen (nicht wirklich exakt und mit ein paar Fehlern, aber naja...wenn ihr eine gute Karte wollt, besorgt euch die von Thomas Cook) und eine Broschüre mit den verschiedenen Vergünstigungen, die ihr in jedem Land bekommt - aber keine Liste mit Reservierungen usw...
Dort findet ihr auch ein paar Infos wie ihr eure Reisen in den Pass eintragt, den Rest dazu gibt es direkt im Umschlag vom InterRail Pass.
Aber keine Angst, das wichtigste ist, dass ihr beim Bestellen (Danke! ;) ) Name, Geburtstag, Pass Nr und Land richtig eintragt und dann den aktuellen Reisetag jeweils vor dem ersten Fahrtantritt (in der Praxis mach ich das auch meistens erst im Zug). Eure Fahrten tragt ihr dann jeweils in die Liste ein, die beim Passumschlag dabei ist - dort ist eh alles erklärt.
Hostels:
Paris war ich voriges Jahr im Oops, was eigentlich recht nett war; einziges Manko dass es keine Lockers auf dem Zimmer gibt
Barcelona: Sant Jordi ist eine recht OK-e Gruppe von mehreren Hostels (ich war bis jetzt im Alberg und Diagonal, beide scheinen kürzlich renoviert zu sein)
Lissabon: Es gibt viele hervorragende Hostels zu guten Preisen, mein persönlicher Favorit ist das Rossio! :)
Dune: Empfehlenswert ist zu einem Campsite direkt an der Düne zu fahren, dann wär halt ein Zelt praktisch - ich weiß nicht, ob es dort Bungalows etc gibt; weiter drin in Arcachon dürfte es Hotels etc geben, dann braucht man aber ein Zeitl bis man mit dem Bus an der Düne ist
Freu mich schon auf einen Reisebericht - ich denke bis dahin werden wir auch einen entsprechenden Bericht auf der Seite eingerichtet haben. :)
Wegen San Sebastian...nach Bilbao fährt man mit Euskotren, dauert ca 2h30 und ist sehr günstig, ich habe so ~6€ in Erinnerung.
Flo 8)
tallahassee
Traveller
41 comments
Moin moin,
nochmal ne kleine Frage bzgl. Bilbao...
Ich nehme mal an, deine Angabe Bezog sich darauf, von Lissabon nach San Sebastian und von dort nach Bilbao zu fahren?
Ich schätze mal die Fahrt von Lisabon nach San Sebastian sollten wir dann wohl am besten mit nem Nachtzug machen, da die Strecke ja schon ganz schön lang ist. Und dann eben mit dem von dir genannten Zug zurück nach Bilbao.
korrekt?
Hoffe mal, dass das dann so klappt, denn scheinbar ist es nicht möglich in San Sebastian zu bezahlbaren Preisen zu übernachten :( wobei Bilbao jetzt auch nicht gerade günstig zu sein scheint - egal ob Hostel oder Camping... :|
Gruß
Tallahassee
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Genau. Man kommt von Portugal ohnehin kaum anders als mit dem Nachtzug raus. Und für euch ist das sowieso die beste (einzige) Variante.
Also: [u]https://rail.cc/en/night-train/lisbon-hendaye-th-310/74[/u]
Im Prinzip könnt ihr auch bis Irun oder Hendaye fahren, wenn euch ein bisschen mehr Schlaf wichtig ist. ;)
Nach Bilbao geht es dann eben mit Euskotren; San Sebastian ab 0747 - Bilbao an 1022, einfache Fahrt 5€, H+R 8,50€ wobei ich nicht weiß, innerhalb welchem Zeitraum die Rückfahrt anzutreten ist. Die selbe Verbindung fahrt stündlich; Achtung, Abfahrt in San Sebastian ist nicht am RENFE Bahnhof, sondern an der Plaza Easo am Bahnhof Amara, Fußmarsch ca 10 Minuten.
Wenn ihr von Irun oder Hendaye aus fahren wollt, müsst ihr in Bilbao Amara umsteigen Richtung Bilbao.
Karte :arr: [u]https://rail.cc/de/landkarten[/u]
Vielleicht findet ihr ja was Billiges irgendwo entlang der Strecke? Euskotren ist wirklich billig und hat gute Verbindungen.
Flo 8)
tallahassee
Traveller
41 comments
Alles klar, vielen Dank für die Info erstmal.
Es scheint aber wirklich leider nichts günstigeres als Bilbao zu geben, alles andere entlang der Strecke steigt bei den einschlägigen Hotel- und Hostesuchmaschinen derartig im Preis, dass man erstmal schlucken muss. Hauptsaison halt 8)
Aber das ärgert uns jetzt ehrlich gesagt nicht mehr so, da wir im prinzip ja bereits die wichtigsten Städte in Sachen Unterkunft in der Tasche haben. :D
Edit:
zum Thema Dune de Pyla: Zelten klingt eig. ganz gut - gibts da nen heißen Tipp wo man dort gut Zelten kann? :)
Edit 2: Uuuh ich seh grad, man kann ein Zweibettzimmer in San Sebastian im Studentenwohnheim der Uni Manuel Agud Querol bekommen, sogar recht günstig. Ich glaub das könnte was werden :)
Flo
Traveller
10724 comments
Schön, dass ihr jetzt doch was gefunden habts! :)
Entlang der Düne gibt es einen Haufen Campingplätze; wir waren voriges Jahr auf Pyla Camping. Ich werd übers Wochenende noch einen Eintrag auf railcc machen mit genaueren Infos. ;)
Flo 8)
Flo
Traveller
10724 comments
So, damit ihr mal ungefähr wisst, was euch erwartet: ;)
:arr: [u]https://rail.cc/en/arcachon/c[/u]
tallahassee
Traveller
41 comments
Sieht echt sehr nett aus...hast du vorher für den Campingplatz reserviert? Hab mir den mal im Netz angeschaut, scheint ja nicht grad günstig zu sein :os und dann scheinen die noch ziemlich hohe reservierungsgebühren zu verlangen.
Gruß
Tallahassee
Flo
Traveller
10724 comments
Hm, ja, ihr seid ja in der absoluten Hauptsaison dort (29. Juli - 16. August), da sind 16€/Nacht und Person schon relativ happig. Wir waren dort voriges Jahr Ende August (ohne Reservierung), da kostet es dann nur mehr 9€ was schon OK ist.
Reservieren ist meiner Meinung nach für InterRailer überflüssig, das ist eher etwas für Leute die mit dem Auto/Camper unterwegs sind. Platz ist auf dem Camping eigentlich auch genug vorhanden, im Zweifelsfall gibt es ja auch andere Plätze, sicher 4 oder 5 entlang der Düne bzw in unmittelbarer Umgebung.
tallahassee
Traveller
41 comments
Heyhey,
ich hab heute mal die Summer'11 Ausgabe der Railtimetable in die Hände bekommen und hab direkt mal ne kleine Frage :D
Scheinbar (soweit ich das kapiert habe) scheint es nur eine mögliche Verbindung von Lissabon nach San Sebastian zu geben, nämlich ein HOT 310. Ich frag mich jetzt, wann bzw. wie oft der fährt. Sprich: Täglich? Oder einmal die Woche? Einmal im Jahr? ^^
Denn bei allen anderen Zügen/Verbindungen gibt es immer Fußnoten, die sich auf die Fahrzeiten/Tage beziehen, nur bei diesem Zug steht garnichts.
Und scheinbar scheint dieser HOT 310 auf halber Strecke dann zu einem anderen Zug zu werden, bzw. hängen die da noch was dran. Wir hatten nämlich probleme für diesen Zug zu reservieren, bzw. war dieser Zug mit erheblich höheren Preisen behaftet als auf railcc angegeben.
*verwirrung* :|
Peter
Traveller
9337 comments
Hi.
Der Zug ist folgender:
[u]https://rail.cc/en/interrail-night-train/lisbon-hendaye-th-310/74[/u]
Auf dieser Strecke:
[u]https://rail.cc/en/interrail/lisbon-to-paris[/u]
Anderes Land, andere Nummer... so in ungefähr. In Portugal läuft er unter 311, in Spanien dann unter HOT 310.
:)
Preise wie beim Link angegeben.
Wegen buchen kann ich euch nicht weiterhelfen, ob es von Deutschland aus geht. [b]Flow[/b] weiß es und ist morgen wieder online.
Peter :)
tallahassee
Traveller
41 comments
Hey,
danke erstmal für die Infos.
So langsam wird es aber eng...meine Freundin hat heute versucht bei der Deutschen Bahn und der SNCF für diesen Zug eine Reservierung zu bekommen.
Die Deutsche Bahn konnte garnicht auf diesen Zug zugreifen und die SNCF konnte nur irgendetwas für die 1. Klasse (60 Euro p.P. oder so) Buchen, also ein ganz normales Ticket und das ganze ohne irgendwelche InterRail ermäßigungen.
Wir versuchen jetzt noch bei der RENFE telefonisch etwas zu erreichen, wenn das nicht klappt gehen mir die Ideen aus.
Ich frage mich, ob es bei der SNCF an Unfähigkeit lag, oder ob man aus der Tatsache, dass die Dame nur etwas für die 1. Klasse anbieten konnte (ohne Ermäßigung) schließen kann, dass der Zug voll ist? Das würde bedeuten, dass der Zug über einen Monat im Voraus ausgebucht wäre und vorher (im Juni) von Deutschland aus nicht Buchbar war xo
Sollte ich bei der RENFE keinen erfolg haben muss ich über folgendes nachdenken:
Gibt es andere Möglichkeiten von Lissabon nach San Sebastian zu kommen? Wir haben nämlich für San Sebastian schon ein Hostel gebucht. (Gäbe es keine Möglichkeit müsste man die Hostelreservierung stornieren)
Tritt dieser Fall ein ergibt sich das nächste Problem: Unsere gesamte Rückreise geht über Bordeaux richtung Lille und später über Aachen...das ist alles schon reserviert...wie kommen wir also von Lissabon weg, in Richtung Bordeaux, wenn der Nachtzug für uns nicht Buchbar ist.
Und falls wir auf anderem Wege nach San Sebastian kommen...wie kommen wir von dort aus weiter nach Bordeaux? Denn das wäre doch normalerweise wieder der selbe Zug oder?
MfG
Tallahassee
Flo
Traveller
10724 comments
Hi,
also ich hab mal versucht, ein normales Ticket über die RENFE Website zu bekommen und es sind rund um den 5.8 immer Tickets verfügbar...scheint also an einer Buchungssperre oder unkompetenten Schalterpersonal zu liegen. :|
Alternativen sind leider eher rar:
Die Züge Porto - Vigo werden am 10. Juli eingestellt; über Fuentes de Onoro ist der Surex das einzige Zugpaar; ansonsten geht es nur über Madrid nach Spanien rein... :arr: [u]https://rail.cc/en/train/lisbon-to-paris[/u]
Von San Sebastian ist es jedenfalls kein Problem, weiter zu kommen: Mit RENFE Cercanias nach Irun, dann mit EuskoTren nach Hendaye (oder auch schon ab San Sebastian nach Hendaye mit EuskoTren, der Preisunterschied ist minimal, siehe hier: [u]https://rail.cc/en/cercania-local-trains-irun-to-san-sebastian/f2908[/u]) und von dort aus weiter mit TER nach Bordeaux.
Flo 8)
tallahassee
Traveller
41 comments
Hey,
da die DB rein garnichts erreichen konnte und die SNCF nur ein eigenständiges Ticket buchen konnte scheint wohl eher (immernoch) eine Buchungssperre zu bestehen.
Sollte man mal bei der RENFE versuchen direkt zu reservieren? Sofern wir die Tickets dann lediglich 24h vor Abfahrt an irgend einem RENFE Bahnhof abholen müssen sollte das ja kein Problem sein, da wir ja ne weile in Spanien sind.
Oder sollte man einfach noch 1-2 Wochen abwarten und Hoffen?
Ich bin da eben etwas verunsichert, wir sind immerhin in der absoluten Haupt-Reisezeit unterwegs, nicht, dass in 1-2 Wochen dann alles gänzlich ausgebucht ist!?
Man man man, das wird ja zum Ende hin nochmal richtig stressig. Um es mal auf den Punkt zu bringen: Ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf gut Glück die Reise zu beginnen, um dann von Paris bis Lisboa an jedem Bahnhof zu hören der Zug ist ausgebucht - oder mir nen 1st class Ticket für 70€+ zu kaufen... :|
Achja...noch ne Idee...meinst du die Telefon-Hotline der DB ist da kompetenter als ein Schaltermitarbeiter am Hauptbahnhof? :D Man könnte ja da mal anrufen...kostet zwar ein bissl was...aber ich bin Bereit alles zu versuchen :)
Flo
Traveller
10724 comments
Hm...bei der RENFE anrufen könnte schon eine Option sein; nur heißt es, dass die Reservierungen maximal 72 Stunden nach Bestellung abgeholt werden müssen...werde mich da mal schlau machen.
Weiß nicht, ob es was bringt zusätzlich bei der DB anzurufen. Aber ich werde schauen, dass ich es morgen zu meinem Bahnhof hier in Graz schaffe, und dann mal probiere, was die ÖBB so draufhat. ;) Hab hier ja schon einige Male diese Verbindungen ES <> PT buchen können.
Schauen wir morgen mal weiter. :)
Peter
Traveller
9337 comments
Hi.
Kurz eine technische Info aus Sicht der Software und Online-Buchungen:
Manchmal, lässt die RENFE keine Server-Verbindungen zu - das entspricht wohl dem gesperrt.
Alle Verbindungen innerhalb Spaniens sollten online buchbar sein im railcc Shop:
[u]https://rail.cc/en/interrail-train-reservation[/u]
Teilweise mit kleiner Buchungsgebühr drauf, aber mit freiem Versand.
Die Grenzüberschreitenden Verbindungen Spanien - Portugal und zurück bzw. eben nach Frankreich über die Grenze, sind noch nicht online buchbar, wird aber in so drei bis vier Wochen verfügbar sein. Leider dann zu spät. ;)
Aber die Technik geht voran. Wohl dann auch mit unsrem neuen Shop ab dem kommenden Wochenende und der railcc Webseite in Version 2.0. :)
Peter
tallahassee
Traveller
41 comments
Hmm,...
das hilft mir natürlich nicht weiter, wenn ich in drei bis vier Wochen online buchen kann :D
Wie ist denn so eure Einschätzung zum Thema einfach losfahren und ab Paris, spätestens Barcelona versuchen ne Reservierung zu bekommen? Sollte das trotz Hauptsaison möglich sein, oder ist die Gefahr zu groß, dass wir keine Plätze mehr bekommen?
zum Thema telefonisch bei der RENFE bestellen: Soweit ich das verstanden habe gibt es auch Reservierungen, die man an einem RENFE Bahnhof bis spätestens 24h VOR Abfahrt abholen kann. Zumindest hab ich das hier auf der Seite so rausgelesen...
Aber wie immer: Vielen Dank für eure beständige Mühe! :)
[b]Edit: So, meiner Meinung nach haben wir jetzt nahezu alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
Wir haben bei der RENFE angerufen. Die Frau am Apperat konnte leider kaum englisch und war kaum zu verstehen, aber sie hat behauptet, es sei NICHT möglich außerhalb Spaniens zu reservieren (aha - obwohl wir eine Internationale Reservierungshotline angerufen haben?). Bei der ÖBB waren wir auch erfolglos aufgrund einer Buchungssperre. Bei der DB ebenfalls. Die SNCF konnte auch nicht weiterhelfen.
Von daher denken wir darüber nach, einfach von Lissabon wieder mit dem Nachtzug nach Madrid zu fahren und von dort aus nach San Sebastian. Wir werden morgen mal in Erfahrung bringen wie hoch die gesamten Reservierungskosten wären. Zeitlich würden wir irgendwas um die 10 Stunden verlieren. Ärgerlich, aber immernoch besser als ohne Reservierung zu starten, nur um dann in Spanien zu hören, dass der Zug ausgebucht ist - was ja laut Infos aus dem englischen Forenteil nicht ganz unwahrscheinlich ist.[/b]
tallahassee
Traveller
41 comments
Sooo liebe Leute,
[b]good news![/b]
Meine Freundin und ich waren heute nochmal in der SNCF Boutique und haben uns einen anderen Mitarbeiter gekrallt. Der meinte zwar auch erst Nein, wir können kategorisch garnichts in Spanien oder Portugal buchen, aber nachdem ich ihn mit der Tatsache konfrontiert habe, dass wir ja bereits bei der SNCF die Strecke Madrid - Lisboa gebucht haben, gab er sich dann doch ein wenig mehr Mühe. 8)
Und siehe da: Wir haben nun für 7 Euro die Strecke Lisboa - San Sebastian - (Hendaye) reserviert. :D
Es schien also wirklich an der Mitarbeiterin zu liegen, denn eine Buchungssperre lag auch letzte Woche nicht vor...sie konnte uns ja immerhin ein ca. 70 Euro teures 1st Class Ticket bieten... xo
Damit wären alle unsere Strecken reserviert, ich kann wieder ruhig schlafen, meine Prüfungen in den nächsten Wochen schreiben und mich auf einen hoffentlich tollen Urlaub freuen.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz ganz herzlich bei Flow und Peter für die grandiose Mühe bedanken. Ihr leistet hier eine super Arbeit und seid maßgeblich dafür verantwortlich, dass wir nicht schon längst die Köpfe in den Sand gesteckt haben! Danke! :)
Liebe Grüße
Philip & Marie
p.s.: viele viele Bilder und Berichte folgen dann ;)
Flo
Traveller
10724 comments
Hej Philip und Marie!
Schön, dass das jetzt doch geklappt hat! :) Dass es einem immer so schwer gemacht wird von den Bahngesellschaften mit ihren Zügen zu fahren... :P
Ich freu mich schon auf einen Reisebericht, bis dann haben wir auch hoffentlich eine entsprechende Rubrik auf der Website fertig.
Flo 8)
nettchen
Traveller
2 comments
Hallo ihr beiden,
ich wollte auch Interrail in Frankreich, Spanien und Portugal machen. Und ich bin auch überfordert mit den Reservierungen und extra Preisen. Ich will eigentlich schon Ende nächster Woche also 24.07 los und habe gerade einen riesen Schock bekommen, was du tallahassee, schon alles geplant hast!!
Ich habe bis jetzt nur eine grobe Reiseroute im Kopf und wollte mich vor allem treiben lassen. Aber jetzt wo ich deine durchgeplante Route sehe, habe ich Sorge, dass meine Pläne so nicht klappen... .
Route:
Freiburg
Aix-en-Provence
Marseille (Abstecher nach Nizza)
Montpellier
Perpignon
Barcelona
Sevillia (Abstecher ans Meer)
Algarve (Lagos)
Lissabon
und wenn zeit ist noch Porto und evtl. Bilbao
und dann zurück nach Düsseldorf (ich komme eig aus Düsseldorf, bin nur Ende nächster Woche eh in Freiburg und wollte daher von dort aus direkt los, weil ich da dann schon an der Grenze bin)
Ich habe auch überlegt ob ich von Freiburg aus erst nach Mailand und dann Nizza und dann Marseille (und dann die Route normal weitermachen) soll. Meint ihr das wäre besser/sinnvoller/ schöner?
Naja und jetzt meine anderen Fragen
1)Findet ihr die Route für 3 Wochen in Ordnung?
2)Was würdet ihr vorreservieren: nur die 1.Hin und letze Rückfahrt?
3)Welche Züge muss man jetzt genau in FR, Spanien und Portugal vorreservieren und extra bezahlen?
4)Wo reserviere ich am besten vor? im DB Center oder im Internet?
5)Und vorallem wo kann ich mir die Bahnrouten mal zusammen stellen, damit ich sehe wie lange ich von zb. Mailand nach Nizza oder Barcelona nach Sevilla brauche?
6)Und glaubt ihr ich sollte viele Jugendherbergen etc vorreservieren, weil ich im Juli/ August fahre? Eigentlich wollte ich das alles spontan machen
7) Und zuletzt: habt ihr noch Tips für andere schöne Orte, Schlafmöglichkeiten etc??
Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin leicht überfordert und habe das Gefühl, dass ich zu naiv an die Sache gegangen bin. Über eine baldige Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen!
tallahassee
Traveller
41 comments
Also grundsätzlich glaube ich, dass die Art, wie wir unsere Reise angehen, nicht die einzig wahre Art und Weise ist. Wir mussten für uns einfach bedenken, dass wir nur 15 Tage zeit haben, komme wa da wolle. Also mussten wir sicherstellen, dass wir auch wirklich innerhalb dieser 15 Tage die Route durchziehen können.
Zum Thema Reservierungen:
Bedenke einfach, dass in Frankreich, Spanien und Portugal zur Zeit Hauptreisezeit ist. Die haben alle mehr oder weniger Urlaub und viele Europäer machen dort Urlaub. Folglich kommt es zu hohen Auslastungen der Züge und auch der Hotels in den Städten.
Wenn man aber kein Problem mit alternativen Routen und Planänderungen hat, dann sollte das alles kein ding sein.
Der Übersichthalber empfehle ich dir einfach, ein neues Thema zu eröffnen, wo du dich einfach mal hinsichtlich deiner Fragen von den Moderatoren hier beraten lässt.
lg
Tallahassee
tallahassee
Traveller
41 comments
Moin moin
das 10 in 22 Tage Ticket ist nun da! Habe extra nochmal nachgerechnet, ob es auch wirklich hinkommt, aber ich bin mir nun zu 100% sicher, dass wir auf maximal 8 Reisetage kommen.
Mal ne andere Frage:
Was passiert eigentlich, wenn man das Ticket unterwegs verliert, oder, gott bewahre, es gestohlen wird? Hat man dann einfach die A****-Karte und muss sich ein neues kaufen?
Bringt es vllt. irgendetwas, sich vorher Kopien vom Ticket zu machen, um wenigstens beweisen zu können, dass man mal ein Ticket hatte? :os
Und wie läuft das eigentlich mit dem Eintragen der Reisetage? Ich sehe zum einen auf der Fahrkarte 10 Felder für die 10 Reisetage und zum anderen im Umschlag den Travel Report.
Wie mache ich das nun, wenn ich von der 19:00 Regel gebrauch mache? Trage ich dann in der Fahrkarte selbst nur den Folgetag ein und im Travel Report den Abfahrtstag mit Uhrzeit und Datum?
Habt ihr nen Tipp, wie man das Ticket am besten aufbewahren sollte? Ich hab im englischen Teil des Forums schon was dazu geschrieben,...hab nämlich echt Probleme einen Brustbeutel oder ähnliches zu finden, wo der Pass reinpasst...
Peter
Traveller
9337 comments
Hi.
Kurz geantwortet... :)
Wenn du auf railcc bestellst, kann man einen Rail-Protection-Plan mitkaufen (ca. EUR 10). Dann wird deine Ticket (die restlichen Tage, die das Ticket noch gültig war) ersetzt. Bei Verlußt und bei Diebstahl.
Hast du dies nicht (oder ähnliches an Versicherungen), hat man die A-Karte gezogen. Ist das Ticket weg, wird es nicht ersetzt. Da helfen auch keine Kopien.
Auf dem Ticket selbst trägst du das Datum ein, an dem du reisen möchtest. Manuell per Kulli, immer wenn du gerade einen brauchst.
Nutzt du die 1900 Uhr Regelung, dann eben das Datum des Folgetages.
Im Travel Report immer grob die Routen. Also beispielsweise Nizza-Marseille-Barcelona. Dort wo du eben großartige Zugwechsel machst. Normalerweise wird dies nie kontrolliert. Es gibt aer ein paar Spezialisten, die das sehen wollen. ;)
Ich habe immer so einen ganz dünnen, flachen Bauchgut dabei. Den kann man auch mal falten und in die Hosentasche stecken.
tallahassee
Traveller
41 comments
Okidoki, danke für die Infos...
den RPP haben wir natürlich nicht bestellt...^^ egal, dann müssen wir eben aufpassen!
So einen Bauchgurt habe ich auch, allerdings steckt man den eigentlich in die Hose und trägt ihn versteckt unter der Gürtellinie...das wird dann dazu führen, dass das Ticket ziemlich zerknittert und vor allem werd ich jedesmal quasi die Hose vorm Schaffner runterlassen müssen :D
Aber wahrscheinlich immer noch besser, als das Ticket NICHT am Körper zu tragen und sich somit der Gefahr auszusetzen, bei einem Diebstahl nicht nur die Wäsche zu verlieren sondern auch noch das Ticket.
Noch ne kurze Frage:
Wie genau läuft das in Nachtzügen? Habe gehört, es ist üblich, dem Schaffner das Ticket über nacht auszuhändigen?
Klappt das dann auch mit der Rückgabe? Nicht, dass der verpennt, wenn wir aussteigen müssen und wir können den dann nicht finden, haben aber die Zeit im Nacken sitzen, wenn wir zB umsteigen müssen? :|
(ja ich weiß, ich bin Experte darin, mir irgendwelche Horrorszenarien auszumalen :D )
Peter
Traveller
9337 comments
Hi.
Den Bauchgurt nehme ich auch oft so zusammengeklappt in der Hosentasche, als Geldbeutel sozusagen.
Habe einen mit Plastik innen drinn. Ganz gut, wenn man schwitzt, weicht das Ticket nicht durch. :)
Nachtzüge: du gibst nur ab, wenn du im Liege-/Schlafwagen bist. Bei Sitzplätzen normalerweise nicht.
Und dann ist auch pro Wagen ein Schaffner meist im Kabinchen, die wissen schon Bescheid. Also hatte da noch nie Probleme...
tallahassee
Traveller
41 comments
Moin moin,
mir brennt grad noch eine dringende Frage auf der Seele...
Wir fahren am 26.07. von Paris mit dem NZ nach Perpignan und von dort aus weiter nach Villefranche-Vernet les Bains (Villefranche de Conflent ?) und dann weiter nach Latour de Carol. Bis dahin konnte ich die auf der railcc-Seite angegebenen Zeiten und Verbindungen sehr gut auch in meiner Railtimetable nachvollziehen und ebenfalls auf der Seite der DB. Lediglich die Abfahrtzeit in Paris variiert in dem Buch um ca. 5 Minuten...
Ebenfalls auf der railcc Seite finde ich (natürlich) auch das letzte Stück von Latour de Carol Abfahrt um 13:47 nach Barcelona Sants Ankunft 16:36. Das finde ich auch genau so in der Railtimetable von Thomas Cook.
ABER ich finde das ganze nicht auf der DB Seite...dort gibt er mir nur Verbindungen über Nacht mit 20h Fahrtzeit an oder Minimum 9 stunden.
Bin ich jetzt völlig deppert und kann die railcc-Seite und das Buch nicht richtig lesen, oder hat die DB-Seite einfach nicht die richtige Verbindung?
-help- :|
p.s.: gemeint ist natürlich diese Strecke [u]https://rail.cc/en/train/paris-to-barcelona[/u]
Peter
Traveller
9337 comments
Hi.
Die bahn Seite kennt die Verbindung Latour de Carol nach Barcelona nicht. Deswegen zeigt sie dir andere Verbindungen/Strecken an.
Runter nach Barcelona ist per Nahverkehrszug - ist einfach nicht verfügbar in den großen Routenplanern.
Aber fährt definitiv!
Siehe hier:
[u]http://www.renfe.com/EN/viajeros/cercanias/barcelona/index.html[/u]
tallahassee
Traveller
41 comments
muchas gracias por tu ayuda - oder so ähnlich ^^
tallahassee
Traveller
41 comments
Oy wir haben noch ein Problem...
und zwar hat uns die Mitarbeiterin der SNCF für die RÜCKFAHRT am 08.08 folgendes rausgesucht:
Wir fahren Bodeaux um 07:48 nach Lille Europe. Dort kommen wir um 13:07 an. Nun hat die Mitarbeiterin folgendes rausgesucht: [b]Lille Flandres mit IC 19945 richtung Tournai um 13:41 nach Liége-Guillemins, Aknunft in Liege um 16:13.[/b] Von dort aus haben wir eine Reservierung weiter nach Aachen entweder um 16:31 oder um 17:34.
Wir können allerdings nirgends, weder im Netz noch in der Railtimetable diesen IC 19945 von Lille nach Liege finden.
Edit: Glaube ich hab die Lösung selber gefunden unter diesem Link: www.railtime.be/website/ShowRoutes.aspx?l=DE&smc=1&arrid=726&arrl=FR&depid=737&depl=NL&dep=1&st=2011-08-08T13:41:00&stn=0&tt=0&trty=1 . Kann das sein? Sieht so aus, als führe man mit einem IC bis Tournai und dort wird dieser IC dann mit einem anderen Zug aus Lille verbunden und fährt weiter bis Liege.
Flo
Traveller
10724 comments
Hej...bin jetzt auch wieder mal da... ;)
- Also mit meinen ~10 InterRail Tickets hatte ich noch nie Probleme...ich hab eine kleine Brusttasche zum Umhängen unter der Kleidung, wo Pass, InterRail Ticket und ein bisschen Bargeld drin ist. Wenn ich mal unterwegs bin, dann verwende ich die auch meistens, wobei ich mit der Zeit immer nachlässiger werde was das betrifft. Im Prinzip sollte es reichen, einfach ein gutes Auge auf seine Sachen zu haben - die Chance, dass man beklaut wird, wenn man offensichtlich auf sein Zeug schaut ist sicher geringer als andersherum. Also macht euch nicht zu viel Stress deswegen! ;)
- Das Ticket knittert eigenlich nicht viel, solange es trocken bleibt. :D Also für meine Brusttasche muss ich es einmal falten, das hält schon auch oftmaliges falten aus (4 Wochen und mehr).
- In Nachtzügen wird wie Peter schon gesagt hat das Ticket nur in Liege- und Schlafwagen über Nacht einbehalten und am nächsten Morgen verlässlich (!) wieder zurückgegeben. Keine Sorge
- Wie Peter schon gesagt hat, ist Latour de Carol - Barcelona nicht in den Online Routenplanern enthalten. Grund: Das ist eine Rodalies Linie, also die S-Bahn von Barcelona. Rodalies (bzw Cercanias in anderen Städten) sind nur auf der RENFE Seite online zum Abrufen
Latour de Carol - Perpignan ist auch nicht immer auf den gängigen Planern enthalten, aber immer auf der SNCF Seite
- Genau, der 19945 fährt unter dieser Nummer nur Lille - Tournai (vermutlich um keine Konflikte mit anderen Zugnummern auf dem Netz der SNCF zu verursachen), dort wechselt die Nummer dann auf 913 und er wird unter Umständen auch noch mit einem weiteren Triebzug Tournai - Lille - Herstal verstärkt. Also alles klar. :)
Gute Fahrt,
Flo 8)
tallahassee
Traveller
41 comments
Heyho,
hier mal ein kleiner Zwischenbericht:
wir sind mittlerweile gut in Lissabon angekommen (habe hier grad gratis Internet im Hotel)
Paris und Barcelona waren super, Madrid hat uns nicht ganz so gut gefallen, aber war zumindest am 2. Tag auch nicht so uebel.
Lissabon ist wirklich wunderschoen, allerdings regnet es den ganzen Tag immer wieder :(
Das soll morgen auch noch so bleiben bzw. soll es zumindes wolkig bleiben.
Uebermorgen dann soll es wohl besser werden, da fahren wir aber leider schon am Nachmittag wieder.
Und fuer San Sebastian soll es in den kommenden Tagen garnicht gut aussehen... :|
Irgendwelche Vorschlaege, was man in San Sebastian bei kuehlem bis regnerischem Wetter machen kann?
Ansonsten war die Reise, wie gesagt, bislang sehr schoen. Ein highlight war auch der Petit Train Jaune - danke fuer den Tipp! :D
Liebe Gruesse und bis bald,
Philip
Flo
Traveller
10724 comments
Hej Leute,
schön von euch zu hören. Fein, dass bisher alles geklappt hat. In welchem Hostel seid ihr denn...Lissabon ist wirklich toll, vielleicht ist der Regen gar nicht so schlecht, es könnte auch affig heiß sein - aber kommt ja drauf an, was man gerne hat. ;)
In der Nähe von San Sebastian (also schon in FR) könnte man einen Ausflug zum Petit Train de la Rhune machen > [u]http://www.rhune.com/pages/fr/17/le-petit-train-de-la-rhune-train-touristique-sur-la-chaine-pyreneenne.html[/u]
Oder doch Bilbao? Kostet ja auch nicht die Welt. Eure Weiterfahrt habt ihr ja schon reserviert oder?
Klasse, das euch der Gelbe Zug getaugt hat - habt ihr einen Platz im offenen Wagen bekommen?
lg
Flo 8)
tallahassee
Traveller
41 comments
Hey,
ja wir haben Sitzplaetze im Wagen ohne Dach bekommen...die meisten anderen Leute hatten wohl schiss weil es sehr bewoelkt war als wir losfuhren. Aber schon nach 5 min. haben sich die Wolken mehr und mehr verzogen, sodasss wir bei vollem Sonnenschein durch die Pyrenaeen getuckert sind ;)
Also unsere Rueckfahrt ist komplett gebucht - wir fahren morgen nachmittag von Lisboa nach San Sebastian und haben dort ein Hostel reserviert fuer zwei Naechte.
Von San Sebastian haben wir dann auch nen Zug nach Bordeaux reserviert wo wir auch eine Nacht (oder vllt auch zwei - bin mir grad nicht mehr sicher) bleiben...und von dort aus dann eben wieder richtung Heimat.
Denke mal Bilbao faellt damit eher flach...ansonsten versuchen wir eben bei jedem Wetter das beste aus San Sebastian rauszuholen...man muss ja nicht nur bei Sonnenschein am Strand liegen 8)
Petit Train de la Rhune klingt auch nicht schlecht
In Lissabon sind wir im Hostel Roxy - liegt direkt an der Metrostation Intendente - ist ganz nett.
Flo
Traveller
10724 comments
Sehr fein. :)
Gut, wenn ihr also sowieso in San Sebastian seid, könntet ihr ja sonst auch mit Euskotren ein bisschen an der Küste entlang fahren, zB nach Zarautz wo es auch einen schönen Strand geben soll.
Wenn ihr zwei Tage in Bordeaux seids, vielleicht ein Ausflug ins Weindorf St Emilion? Auch recht nett dort.
Flo 8)
tallahassee
Traveller
41 comments
ajo jenachdem wie lange man bis Bilbao braucht koennte man nat. morgens hinfahren und abends wieder zurueck...
Aber ich habe eher das Gefuehl, dass die ganze Region in dieser Woche unter schlechtem Wetter leidet.
Wir hatten zB in Barcelona riesen glueck...wir hatten zwei Tage aller bestes Wetter und als wir am abend losgefahren sind zog es sich schon zu.
Im Hotel in Madrid haben wir dann in den Abendnachrichten gesehen, dass Barcelona von einem der schwersten Unwetter seit langem heimgesucht wurde, mit schweren Ueberschwemmungen und Orkanboeen.
Schwein muss man haben ;)
Ich schreib mir einfach alle Alternativen auf, die wir in San Sebastian haben und dann entscheiden wir je nach Wetterlage.
tallahassee
Traveller
41 comments
Hola und schoene Gruesse aus San Sebastian!
Man sollte wirklich keinem Wetterbericht alt zu sehr vertrauen!
Wir hatten bislang 1 1/2 Tage schoenstes sonniges Wetter und konnten die ganze Zeit am Strand entspannen.
Lediglich seit einer Stunde ist es sehr bewoelkt und wird sicher kurz regnen, aber das macht nichts, da wir eh schon total verbrannt sind :D
Wollte das nur mal kurz als Zwischenstand bekanntgeben.
Morgen Nachmittag gehts weiter nach Bordeaux!!!
Ich mache mir nur ein wenig sorgen wegen der Fahrt nach Koeln. Wir haben tickets reserviert von Bordeaux nach Lille um dann, wie auf der Hinfahrt, weiter nach Liege zu fahren und dann ueber Aachen nach Koeln.
Zwischen Liege und Aachen kommt es aber aufgrund diverser Baustellen zu erheblichen Verspaetungen und Ausfaellen...wir hatten schon auf der Hinfahrt mit zwei gestrichenen Zuegen zu kaempfen. Auf der Seite der SNCB steht auch nicht viel.
Ich glaube wenn wir wirklich wieder in Liege stranden sollten fahren wir spaetestens am fruehen abend nach Bruessel oder sonst wo hin und nehmen den Thalys :|
lg
P
Flo
Traveller
10724 comments
Olá!
Nur kurz...falls die Bauarbeiten wirklich nur den Abschnitt zwischen Liège und Aachen betreffen und keine gescheite Verbindung zu finden ist, könnte man unter Umständen auch über Liège - Maastricht - Heerlen - Herzogenrath - Aachen fahren.
Werde mir das am Sonntag genauer anschauen.
Flo 8)
tallahassee
Traveller
41 comments
Hey,
zumindest fuer uns ist es jetzt nicht so dringend, dass du uns da was raussuchst...auf der Seite der SNCB sieht es so aus, als wuerde der Zug den wir nehmen wollen durchfahren
Auf der Hinfahrt (morgens) hatten wir einen Zug der in Verviers ploetzlich endete und wir umsteigen sollten, was wir so vorher nicht wussten. Bloed daran ist, dass man nur 3 min Umsteigezeit hat und man diesen Zug fast nicht erwischen kann.
Wenn man dann auch noch einen Zug spaeter nimmt und der dann unterwegs so lange troedelt, dass man alles in Lille verpasst, dann ist das sehr aergerlich.
Aber wir schauen mal
Montag wissen wir mehr
liebe Gruesse
P
tallahassee
Traveller
41 comments
Heyyyyho!
Seit gestern abend (20:15) sind wir dann doch endlich wieder zuhause.
Der letzte Reisetag hatte es noch einmal insich...
Unser TGV von Bordeaux nach Lille Europe stand nämlich unplanmäßig 2 Stunden an einem Provinzbahnhof, weil ein Vorausfahrender Zug einen Schaden hatte.
Das hat natürlich alle unsere Pläne über den Haufen geworfen und wir mussten erstmal ein wenig die Railtimetable bemühen, da das Zugpersonal (natürlich) kein bzw. kaum Englisch konnte (oder wollte^^)
Nachdem wir dann (gerade so) einen späteren Zug von Lille Flandes (in 5 Minuten von Lille Europe nach Flandres umsteigen, mit vollem Gepäck ist wirklich toll) nach Liege bekommen haben hatten wir dann in Liege die Schnauze voll, als die Belgier, wie bereits auf der Hinfahrt, wegen nur einer Baustelle das totale Chaos veranstaltet haben.
Wir haben dann kurzerhand einen ICE gekapert und sind in knapp 1 Stunde nach Köln gerauscht. Das war bitter nötig :D
Dennoch, die Reise war einfach super schön und wir sind noch ganz platt von all den Eindrücken. Das wird erstmal eine weile dauern, alles zu verarbeiten.
Wir möchten uns aber nochmal ausdrücklich bei Flow und Peter und dem railcc-projekt bedanken, für die tolle Hilfe, die wir vor und während der Reise erhalten haben! :)
Ihr leistet hier wirklich eine feine Arbeit! ;)
So und jetzt werte ich erstmal die ca. 2500 Bilder aus, die ich so geschossen habe 8)
lg
P