Zugreisende
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Posted 13 years ago
Hallo liebe Interrailer!
Mein Freund (20) und ich (18) wollen diesen August eine dreiwöchige Interrailtour quer durch Frankreich und Norditalien machen. Natürlich haben wir unsere Reise bereits ein bisschen geplant und uns abgestimmt, was wir so sehen wollen und was wir zeitlich überhaupt schaffen können. Doch bereits ganz am Anfang unserer Reise haben wir ein Problem. Und zwar fragen wir uns, wie wir am besten von Dortmund nach Rouen kommen? Unser Ticket wird ab dem 08.08.2011 gelten. Bis nach Venlo kommen wir so gut wie kostenlos, also wird dies vermutlich unsere erste Station sein. Doch wie weiter ohne unnötig Zeit zu verschwenden? Was ich herausgefunden habe ist, dass es eine Verbindung ab Venlo am 08.08. um 5 Uhr schlagmichtot gibt, die jedoch über Deutschland führt, wo das Ticket ja dann wieder nicht gilt?! Oder macht es tatsächlich mehr Sinn, einen Aufschlag für den Thalys zu bezahlen? Wieviel würde dieser denn kosten? Fragen über Fragen.. waaaaaah.. Hilfe!
LG Zugreisende ;)
Flo
Traveller
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Hej,
also auf die schnelle hätte ich diese Verbindung anzubieten: ;)
Dortmund 0913 - 1027 Viersen
Viersen 1033 - 1056 Venlo
Venlo 1119 - 1257 Dordrecht
Dordrecht 1309 - 1400 Antwerpen
Antwerpen 1405 - 1552 Lille
Lille 1805 - 2056 Rouen
Keine Reservierungen notwendig. Im Prinzip ist die gleiche Verbindung Dortmund - Lille genau zwei Stunden später auch möglich, ich würde aber diesen Puffer mit einplanen. Wenn ihr pünktlich in Lille seid, dann nützt die Zeit für einen kleinen Stadtbummel, ist recht schön dort. Und Proviant kann man dann auch gleich auffrischen.
Flo 8)
Zugreisende
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Hallo Flo,
danke für die schnelle Antwort. Ich denke, so machen wie es. Aber wo hast du die Verbindung her? Hab' das eben noch mal mit dem Route Planner für Europa gemacht und da kommt das gar nicht raus?! xo
Wäre es sinnvoll, am nächsten Morgen weiter nach St-Malo zu fahren. Lohnt sich das? Oder gibt es noch einen anderen schönen Ort in der Bretagne, der gut mit dem Zug zu erreichen ist?
Wir nehmen das Ticket für 22 Tage, was ja erst mal nach viel Zeit klingt, aber wir wollen eben mehr oder weniger an der kompletten Küste Frankreichs langfahren und dann noch einen Abstecher nach Italien machen, von wo aus wir wieder über die Schweiz und Luxemburg zurück nach Dortmund fahren.
Flo
Traveller
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Hi!
Ich arbeite immer mit dem Routenplaner der ÖBB :arr: fahrplan.oebb.at/bin/oebb.w02/query.exe/dn?L=vs_call Basiert im Prinzip auf den gleichen Fahrplandaten ist aber meiner Meinung nach einfacher zu bedienen.
Grundsätzlich muss man für solche Verbindungen immer ein bisserl spielen. In dem Fall hilft es schon einmal, die Option without HST bzw railjet/ICE abzuwählen - dann fallen schon mal die ganzen aufpreispflichtigen Züge raus (auf dieser Route wären das Thalys und TGV). Dann ist auch wichtig, mit Vias zu arbeiten, in dem Fall zB Venlo und Lille - dann kann nicht passieren, dass man quer durch Deutschland geschickt wird.
Hilfreich ist halt wenn man schon von vorneherein weiß, welche Route gut ist...das kommt mit der Zeit. ;)
Ich muss aber noch eine kleine Korrektur machen, weil der Tag, für den ich die Route gesucht habe, zufällig ein Feiertag unter der Woche war:
Dortmund 0813 - 0927 Viersen
Viersen 0933 - 0956 Venlo
Venlo 1019 - 1157 Dordrecht
Dordrecht 1209 - 1300 Antwerpen
Antwerpen 1305 - 1456 Lille
Lille 1702 - 1947 Rouen
oder
Dortmund 1013 - 1127 Viersen
Viersen 1133 - 1156 Venlo
Venlo 1202 - 1227 Roermond
Roermond 1233 - 1304 Maastricht
Maastricht 1309 - 1339 Liège
Liège 1347 - 1621 Lille
Lille 1702 - 1947 Rouen
Rouen - St Malo ist schon ein gutes Stück, über Paris dauert es über fünf Stunden, inkl eine Reservierung (6€) für den TGV.
Schneller erreichbar (aber halt Normandie und nicht Bretagne) wäre zB Fécamp, gerade eine Stunde weg von Rouen oder auch Le Havre, was an sich nicht soo schön ist (aber interessant!) aber gleich ums Eck ist zB Honfleur (kommt man mit dem Bus von Le Havre aus hin). Auch nicht so weit mit dem Bus von Le Havre aus ist Étretat mit den Kreidefelsen.
Generell sind die Querverbindungen von Rouen aus Richtung Süden (Basse Normandie, Bretagne) ziemlich spärlich und schlecht, über Paris und mit dem TGV geht es im Normalfall um einiges schneller. Erst am Nantes kommt man recht gut mehr oder weniger entlang der Küste in den Süden.
Auf keinen Fall die Dune de Pyla auslassen, wenn es die Zeit erlaubt! :)
Granville in der Basse Normandie wäre auch noch interessant und nicht soo kompliziert zu erreichen von Rouen aus (4-5 Stunden). Wenn ihr wirklich raus in die Bretagne wollt, wäre zB Roscoff bzw die Ile de Batz recht nett, ist aber schon sehr weit draußen.
Flo 8)
Zugreisende
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Heja!
Danke für deine Ratschläge. Arcachon ist schon fest mit eingeplant und damit auch die Dune de Pyla ;) Ich hatte jetzt noch die Verbindung von Rouen nach St-Malo gefunden:
Rouen 11h59 - 13h52 Caen
Caen 14h13 - 16h29 Dol de Bretagne
Dol de Bretagne 17h27 - 1744 St-Malo
Das wäre dann nicht über Paris und es wäre keine Reservierung nötig, da es alles REs sind.
Eigentlich würden wir schon sehr gerne ganz nach oben in die Bretagne zu den Kreidefelsen, aber das Problem ist wohl wirklich die Erreichbarkeit, sodass wir da viel mehr Zeit einplanen müssten, die wir nicht so wirklich haben. Schade eigentlich.
Granville wäre tatsächlich eine Überlegung wert, welche dann St-Malo ersetzen würde. Ile de Batz und Roscoff sind wohl etwas zu weit draußen.
Danke für deine Hilfe.
Bis zum August wirst du mich hier sicher noch öfter lesen :P
Flo
Traveller
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Die Kreidefelsen sind eh in der Normandie (bei Etretat), da kommst du wie beschrieben ganz gut von Rouen über Le Havre hin (zumindest kenn ich jetzt keine bekannten Kreidefelsen in der Bretagne).
Zugreisende
Traveller
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Oh. Du hast natürlich Recht. Ich meinte auch eigentlich die Steilküste und nicht die Kreidefelsen. Zum Beispiel am Cap Fréhel in der Nordbretagne. Étretat sieht allerdings auch interessant aus. Und ist ja sicherlich auch einfacher zu erreichen ;)
Zugreisende
Traveller
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Eigentlich gehört es wohl in einen anderen Thread, aber ich stelle die Frage der Einfachheit halber auch noch mal hier: Wenn wir von Nantes nach Arcachon wollen, kommen wir ja - wenn ich es richtig sehe - nicht um 'nen Schnellzug drum herum. Ich nehme an, dass es sich da um den TGV o.ä. handelt. Wie kann ich denn da im voraus (online?) reservieren? So wie ich das sehe, geht das nur in Verbindung mit einer Fahrkarte. Da gibt's doch sicher 'ne Alternative, oder?
LG Zugreisende ;)
Flo
Traveller
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Ja, das Cap Fréhel ist nicht so leicht zu erreichen, wenn man mit dem Zug unterwegs ist. Von Plancoet sind es ca 30km, und ich weiß nicht, ob Busse fahren bzw wie sie fahren.
Etretat ist ähnlich weit von Le Havre, aber dort fahren auf jeden Fall Busse, so dass man einen Tagesausflug von Rouen aus machen kann.
Von Nantes nach Arcachon sind keine TGV unterwegs; dort fahren nur TER (Train/Transport Express Regional), die ohne Reservierung zu benutzen sind. Die Verbindungen sind aber gerade im ersten Abschnitt südlich von Nantes sehr dürftig.
Ich empfehle diese Verbindung:
Nantes 1008 - 1418 Bordeaux
Bordeaux 1441 - 1533 Arcachon
In Arcachon geht es dann vom Bahnhofsvorplatz mit dem Bus weiter Richtung Düne, einfach durchfragen (ich glaube es war Linie 1), man bleibt aber ohnehin bei jedem Campingplatz stehen, pro Richtung hat es vorigen Somme 1€ gekostet.
Falls ihr in Verlegenheit kommt, mit einem TGV fahren zu müssen/wollen, ist es am Besten die Reservierung an einem Bahnhof direkt in Frankreich zu machen (6€); wenn ihr schon im Vorhinein wisst, wann/wo ihr einen TGV braucht, könnt ihr das auch schon in Deutschland machen.
Flo 8)
Zugreisende
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Ach.. heute hab' ich's aber auch. Klar.. die Reservierungspflicht galt den Fahrrädern.. oh man :((
Aber hier direkt die nächste Frage:
Da steht nun mal wieder Bitte reservieren, allerdings nicht - wie bei vielen anderen Zügen - Reservierungspflicht. Heißt das jetzt, ich muss trotzdem oder ich sollte/darf?
Siehe hier (ich hoffe Links sind erlaubt :os
** EDIT: Link wurde entfernt, aber nicht weil's nicht erlaubt wäre, sondern Fahrplanverbindungen sind nur temporär auf den Servern der Bahnen gespeichert und nach einiger Zeit nicht mehr auffindbar. Am besten direkt hier rein kopieren, dann sieht's auch jeder gleich. **
LG Zugreisende
Peter
Traveller
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Hi.
Die Reiseplaner der Europäischen Bahnen beziehen sich immer auf Reisende mit normalen Tickets, also nicht mit Rail-Pässen. Von daher sind die Angaben Reservierungspflicht, bitte reservieren, etc. nicht ausschlaggebend.
Es zählt das, was wir hier auflisten und immer up to date halten... :)
[u]https://rail.cc/de/zugkategorien[/u]
Somit, wie Flo bereits gesagt hatte, ist die Verbindung Nantes-Bordeaux Zuschlagsfrei. Es ist ein französischer Intercité Zug.
Peter :)
Zugreisende
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Dass die Verbindung Nantes - Arcachon zuschlagsfrei ist weiß ich ja dank Flo schon. Um diese Verbindung ging es auch nicht, das hat sich ja geklärt ;)
Es geht um diese Verbindung (das mit dem Link wusste ich sogar theoretisch, praktisch hatte ich gehofft, dass es doch klappt :D ):
Hendaye 07h55 - Toulouse-Matabiau 12h06
am 16.08.11 mit dem Schnellzug 14142
Natürlich habe ich schon in eure up-to-date Zuschläge-Liste geguckt, aber mit Schnellzug 14142 kann ich leider nicht so viel anfangen und weiß nicht, um welchen Zug es sich genau handelt und ob die Reservierung dort nun Pflicht ist oder nicht :/
LG Zugreisende
Flo
Traveller
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Hej,
keine Reservierung nötig für den Zug Hendaye - Toulouse.
Kurze Zugkunde für Frankreich und Italien, wo ihr ja hauptsächlich unterwegs sein werdet:
FR:
TGV > Reservierungspflichtig (6€), viele Routen durchs ganze Land, in den Reiseplanern immer so zu finden (TGV)
TEOZ > Reservierungspflichtig (3€), auf den Routen Paris - Clermont-Ferrand, Paris - Limoges - Toulouse (- Portbou) und Nice - Marseille - Toulouse - Bordeaux
LUNEA > Reservierungspflichtig; Nachtzüge
Alle anderen Züge innerhalb von FR (wie auch immer sie in den Online Reiseplanern genannt werden) benötigen keine Reservierung
IT:
AV (Alta Velocita/Frecciarossa/Frecciargento), ES (Eurostar), ES City (Frecciabianca) > 10€ Reservierung verpflichtend
IC (Intercity; Achtung, die ES City stehen oft als IC Frecciabianca in den Reiseplanern, sind aber keine IC) > 3€ Reservierung empfohlen aber nicht unbedingt nötig
ICN (Intercity Night), E (Espresso) > Reservierung für Sitzplätze (3€) empfohlen, für Liege- und Schlafwagen verpflichtend
Flo 8)
Zugreisende
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Vielen lieben Dank. Ich hoffe, ich nerve nicht :| :os
Wir planen gerade alles durch und da tauchen dann doch einige Fragen auf..
PS: Unsere Tickets werden wir hier bestellen um euer Projekt zu unterstützen. Ihr seid klasse! :)
Flo
Traveller
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Nein, dafür ist das Forum ja da. :)
Wenn noch fragen sind, einfach hier rein stellen, kein Problem. Und vielen Dank, dass ihr unsere Arbeit hier unterstützt! Spread the word... ;)
Zugreisende
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So.. da wäre ich wieder mit einer neuen Frage :P
Unsere Route steht jetzt folgendermaßen:
Dortmund - Rouen - St Malo - Nantes - Arcachon - Biarritz - Hendaye - Collioure - Arles - Grasse - Nice - La Spezia - ?
Tja und an dem Fragezeichen rätseln wir nun schon den halben Abend rum. Wenn wir unser Programm wirklich so straff durchziehen sollten und bis dahin nur zwei oder drei Mal 2 Nächte im selben Ort verbracht haben, hätten wir in La Spezia erst den 19. August. Unser Ticket wird bis zum 30. August gelten (wenn wir richtig gerechnet haben..). Nun ist die Frage, was wir noch so sehen wollen. Wir hatten uns jetzt noch Pisa und Florenz überlegt, wobei ich eher gegen die touristenüberlaufenen Städte bin. Was würde sich da eher lohnen? Oder doch Beides? Von da aus würde es dann auf jeden Fall nicht mehr weiter südlich, sondern wieder zurück gehen. Auch da sind wir uns nun nicht sicher wo lang eigentlich. Ich würde sehr gerne Richtung Chamonix und dann noch mal 'nen Abstecher nach Framkreich in die Vulkangegend um Clermont-Ferrand machen. Von da aus dann weiter Richtung Luxembourg (dazwischen noch mal irgendwo einen Stopp, aber wo?) und dann wieder über Venlo nach Hause.
Habt ihr ein paar Tipps/Anregungen/Ideen für schöne Orte oder eine alternative Route ab La Spezia?
LG Zugreisende :)
Flo
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Hej!
Also wenn ihr noch so viel Tage übrig habt, würde ich vielleicht in die bestehende Route noch ein, zwei Extratage als Puffer einbauen - falls es euch wo besonders gut gefällt, oder irgendetwas nicht ganz nach Plan läuft.
Grasse würde ich als Tagesausflug von Nizza aus machen - ebenso vielleicht Monaco, Antibes, Villefranche,...
Wenn ihr ohnehin Collioure eingeplant habt, schaut doch ob sich auf dem Weg dort hin entweder Carcassonne oder der Petit Train Jaune ausgehen - beides sehr empfehlenswert!
Von La Spezia aus (die Stadt selbst ist ja nicht so interessant, ich nehme an ihr wollt irgendwo entlang der Cinque Terre bleiben?) wäre Rom gar nicht mehr so weit und auf jeden Fall eine Reise wert - Pisa reicht eigentlich ein Tagesausflug, Florenz wär zumindest eine Übernachtung auf jeden Fall wert.
Die Vulkangegend rund um Clermont-Ferrand ist auch toll, wir waren 2009 eben dort und auch in Le Puy en Velay - wenn die Zeit tatsächlich reichen sollte, toll!
Ansonsten kann ich euch einen Abstecher in die Schweiz ans Herz legen - am Besten über den Berninapass: Von Milano aus nach Tirano und dann mit der Rhätischen Bahn über den Berninapass. Entweder direkt am Pass auf 2309m übernachten oder in Pontresina, kostet zwar jeweils so um die 40€, ist es aber auf jeden Fall wert, wenn ihr mal über die Alpen fahren möchtet. Von dort aus kann man dann entweder über Chur - Zürich - Basel Richtung Luxembourg fahren oder auch über Chur - Zürich - Genf - Lyon nach Le Puy en Velay. Oder, wenn Zeit für einen weiteren Stop in der Schweiz ist, entlang der Strecke des Glacier Express fahren: Disentis - Andermatt und weiter je nach Ziel.
Flo 8)
Zugreisende
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Wow, das sind ja schon mal 'ne Menge Anregungen, durch die wir uns durcharbeiten können. La Spezia ist nicht wirklich unser Ziel, sondern eher irgendwo entlang der Cinque Terre, richtig. Vielleicht hüpfen wir auch vorher schon irgendwo aus dem Zug, wenn es uns da gerade gut gefällt.
Wir planen nun mal weiter mit den Ideen von dir. Wenn noch Fragen auftauchen, melde ich mich einfach wieder 8)
Danke und LG Zugreisende ;)
Edit: Ach, was mir noch eingefallen ist: Grasse ist eh nur eine Zwischenstation wo wir nicht mal 4 Stunden sind. Zum mal-eben-schnell-Angucken reicht das auf jeden Fall, denke ich :)
Zugreisende
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Sehe ich das richtig, dass es für die Strecke La Spezia - Pisa nur reservierungspflichtige Züge gibt (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), oder vertue ich mich da mal wieder? ES City ist ja reservierungspflichtig. Dann steht da was von IC, aber ist das jetzt auch wirklich ein normaler IC (ergo: 3€ Reservierung empfohlen aber nicht Pflicht) oder doch ein ES City?
Peter
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Hi. Nur kurz...
Die ICs mit 3 Ziffern sind die 3-EUR-ICs.
Die mit 4 Ziffern sind die teuren 10-EUR-ICs ...
Aber auf der Strecke gibt's abwechselnd im Stundentakt einmal einen IC, einmal einen Regional-Zug.
Beispiel am morgen:
La Spezia Centrale ab 0820 | Regional Zug
Pisa Centrale an: 0935
Oder ähnlich dann ab: 1020
Peter :)
Zugreisende
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Wir haben soeben bei euch bestellt. Langsam wird es ernst :D
Flo
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Super, danke! :)