Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

Posted 13 years ago

Hallo,
Ich will im Sommer eine Interrailreise machen. Allerdings habe ich immer noch Probleme mit den Zuschlägen, bei denen mir noch keiner richtig helfen konnte. (Ich hoffe ihr könnt.... :D ) Wenn ich mir jetzt den Global Pass kaufe, kann ich mich ja nicht einfach in den Zug reinsetzen mit dem ich fahren will. Ich muss mich erst informieren ob ich evtl. reservieren oder einen Zuschlag zahlen muss. Macht man das am besten online oder vor Ort am Schalter? Und wenn ich eines von beidem machen muss, muss ich mir dann am Schalter ein neues Ticket kaufen, für das ich nur den Zuschlagspreis bezahlen muss oder wie kann ich mir das vorstellen?
Schon mal Danke für eure Hilfe
Hivor

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 13 years ago

Hi Hivor.

Ich mache es immer folgendermaßen - okay, ich gebe zu, eigentlich weiß ich es auswendig, aber manchmal muss ich doch auch schauen. ;)

1) Strecke und Verbindungen per [b]Fahrplanauskunft[/b] suchen:
[u]https://rail.cc/de/zugverbindung-suchen[/u]

2) Vergleichen mit den [b]Zuschlägen[/b]:
[u]https://rail.cc/de/zugkategorien[/u]

3) Die [b]Länder Themen[/b] durchgehen. Dort sind Infos wie man Zuschlagspflichtige Verbindungen umgeht, bzw. Infos zu Nachtzügen:
[u]https://rail.cc/en/countries[/u]

Sind Reservierungen/Zuschläge erforderlich, kannst du dies an einem [b]Bahnhof kaufen[/b], manche auch [b]online[/b]:
[u]https://rail.cc/de/zugkategorien[/u]

Freie Züge: einfach rein setzten und losfahren. :)

Welche Strecke magst du denn fahren?
Kann dir ja dann mal ein paar Beispiele geben.

Peter :)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 13 years ago

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Ich hätte da noch zwei Fragen:
Wie bekomme ich denn ausgestellt, dass ich den Zuschlag bezahlt habe? Und bietet es sich an sich auch einfach mal vor Ort zu informieren, welche Züge fahren oder ist es besser, wenn man das für sich selber online oder mit den Rail Timetables regelt?
Denn bisher habe ich nur die Eckdaten auf meiner Reise gebucht und wollte für den Rest spontan bleiben, weiß aber nicht wie ich dann während meiner Reise die richtigen Züge finde...
Über ein Beispiel würde ich mich sehr freuen. Eine Etappe soll die Strecke von Basel nach Wien sein, was echt super wäre, wenn du es mir für die Strecke zeigen könntest...
Danke hivor

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 13 years ago

Es ist recht einfach: brauchst du eine Reservierung, kaufst du sie entweder online oder am Ticketschalter. Du kannst z.B. auch im Ausland schon Reservierungen vorkaufen.
Beispiel: du weißt genau dass du am 20.07. um 1500 Uhr mit dem TGV-Hochgeschwindigkeitszug (Reservierung ist Pflicht) von Paris nach Marseilles fährst. Diese kannst du dann, wenn du vorher in Deutschland, Österreich, Benelux oder sonstigen Länder reist auch dort schon vorab an einem Bahnhof kaufen.
Manchmal empfehlenswert, gerade für Frankreich, wenn man dort die TGVs nutzen will.

Als Beleg gibt es den Computerausdruck oder am Schalter ein Ticket aus Papier.

Ich selbst plane auch von unterwegs. Sei es fragen am Bahnhof, oder die meisten Hostels haben kostenloses Internet: einfach mal abends ran setzen und abgleichen. Denn am Bahnhofsschalter bekommst du meist die schnelle, Zuschlagspflichtige Verbindung gesagt, nicht die kostenfreie langsamere. Die findest du dann hier im Forum . :)

Ich nehme mal an, dein Wohnsitzland ist die Schweiz. Dort kannst du ja mit InterRail nicht kostenfrei fahren. Deshalb am besten gleich nach Deutschland.
Alles nun anhand des Routenplaners und der Zuschlagstabelle:

Basel SBB ab 0608 | ICE Zug - keine Reservierung benötigt
Karlsruhe Hbf an: 0758

Karlsruhe Hbf ab: 0806 | IC Zug - keine Reservierung benötigt
München Hbf an: 1117

München Hbf ab 1127 | RJ = Railjet Zug - keine Reservierung benötigt
Wien Westbahnhof an: 1544

Nutzt du den Routenplaner, wirst du auch Verbindungen über Zürich finden. Auch diese sind frei von Reservierungskosten, aber du würdest die Schweiz durchqueren. Ein Problem, wenn wie gesagt dein Heimatland die Schweiz ist.

Wie du vielleicht auch gerade am Forum bemerkst, geht in ein, zwei Tagen die neue Version online von unser Seite. Da gibts dann ganz einfach solche kostenfreien Verbindungen drauf zu finden.

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 13 years ago

Vielen Dank, konnte ich alles gut nachempfinden und auf diese Weise ist es auf jedenfall möglich die Züge auch noch auf der Reise auszusuchen. Dafür schon mal ein dickes PLUS...
Noch eine letzte Frage über die von dir vorgeschlagene Route: Bei der ersten Teilstrecke
Basel SBB ab 0608 | ICE Zug - keine Reservierung benötigt
Karlsruhe Hbf an: 0758

heißt es beim Routenplaner ja, dass eine Zuschlagpflicht besteht. Wo kann ich einsehen, wie groß diese ist?
Ich freu mich schon auf die neue Version mit noch mehr Möglichkeiten!
Hivor

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 13 years ago

Hi Hivor.

Was in den Routenplanern steht an Zuschlagspflicht oder dergleichen trifft NICHT auf InterRail-Reisende zu.
Diese Informationen sind gültig für Personen, die per Standard-Normalo-Ticket reisen.

Also immer wie im ersten Topic beschrieben ist machen: Fahrplan, Zuschläge gucken, Forum Topics.

ICEs sind in Deutschland (außer die seltenen ICE SPRINTER - sind extra markiert) für InterRailer frei von jeglicher extra Gebühr. Natürlich kann man freiwillig reservieren... normalerweise aber sinnlos, wenn man die Hauptreisezeiten (Freitag Nachmittag und Sonntag Abend) aus lässt.

Somit:
keine kosten für den ICE für dich von Basel nach Karlsruhe.

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 13 years ago

Alles klar, mein Fehler! Danke für deine Hilfe, hat mir sehr weiter geholfen...

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 13 years ago

Bitte. Gerne. Und gute Fahrt. Bei Fragen, einfach fragen. :)