anonymous
Traveller
2469 comments
Posted 13 years ago
Hi liebe Community,
ich mach mir grad Gedanken über unsere Interrailtour im Sommer.
Wir ham im Moment das 10 aus 22 Tagen Ticket im Sinn.
Ich möchte gerne Wissen ob folgende Route mit 10 Fahrtagen möglich ist?
Start: Passau/Salzburg/Kufstein (wohnen 60 km östlich von münchen und würden uns zum entsprechenden bahnhof mim auto fahren lassen)
1. Ziel: Istanbul, mit 1nem Zwischenstop für 1 Nacht/Tag in Beograd/Sofia/Bukarest (35Std Fahrt auf einmal sind einfach zu viel)
2. Ziel: Athen (evtl auch mit Zwischenstop)
3. Ziel: Patras (von hier aus mit der Fähre nach Italien)
4. Ziel: Rom
(evtl. noch in die BeneLux Staaten)
Ziel: Passau/Salzburg/Kufstein
Mir gehts hier nicht um die genaue Route, vermutl ändert sich hieran auch noch etwas, ich würde nur gerne wissen wie viele Fahrtage ich für diese Route ungefähr rechnen muss.
Evtl. ist dann auch das Ticket, wo ich auch 22 Tage am Stück fahren kann nötig.
Tipps für die Reiseroute sind natürlich auch willkommen.
MfG
Jakob
Peter
Traveller
9337 comments
Hi Jakob.
Gleich mal vorneweg was deine Route angeht...
Griechenland kannst du diesen Sommer wohl vergessen. Aufgrund der wirtschaftlichen Lage fahren dort kaum mehr Züge, die internationalen Verbindungen sind gekappt.
Es gibt nur noch Busse, aber die musst du dann extra bezahlen, auch wenn sie preislich ganz okay sind.
Infos zu den Problemen mit den Zugverbindungen:
[u]https://rail.cc/en/new-trains-from-thessaloniki-to-skopje-belgrade-and-sofia/f5508[/u]
[u]https://rail.cc/en/greece-national-routes-cu/f5661[/u]
Infos zu Busen in Griechenland:
[u]https://rail.cc/en/bus-greece-athens-thessaloniki/f6054[/u]
Vielleicht ändert sich noch mal was zum besseren, aber danach sieht es momentan nicht aus.
Somit für dich die Frage: runter bis nach Istanbul und mit Bussen durch Griechenland - oder nach Istanbul und wieder zurück nach Belgrad, von dort via Kroatien, Slowenien nach Italien ?!
Jedenfalls was du dir überlegen kannst, wenn du gen Osten fährst sind Stopps in Prag, Krakau, Budapest, Bukarest, evtl die Kroatische Küste, Lake Bled in Slowenien.
Frankreich ist nicht so toll zum interrailen, es sei denn man beschränkt sich auf langsamere Regionalverbindungen und Nachtzüge. Die Schnellzüge TGV sind oft für Railer ausgebucht.
Überleg nochmal wie genau und dann helfe ich dir weiter...
Peter :)
anonymous
Traveller
2469 comments
Hey Peter,
vielen Dank für die Information, dass in Griechenland keine internationalen Züge fahren.
Ich hab zwar gewusst dass es Griechenland momentan finanziell nicht so gut geht, aber das deshalb keine internationalen züge fahren hätte nicht gedacht.
Somit werden wir die Route wohl noch mal umplanen dürfen.
Prag und Kroatien sind zwar schön, aber da war ich schon sehr oft (Kroatien erst letzte Woche), und wird daher ausfallen
Ich werde mich wieder melden wenn wir neue Ziele geplant haben.
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen
LG
Jakob
IceCrasher
Traveller
11 comments
Hey Jaykob - ich starte am 01.08 bis 17.08 mit dem 10 in 22 Tagen Ticket Richtung Rijeka - Zagreb - Beograd - Budapest - Bratislava - Krakow - Warszawa - Praha...wenn du noch Interesse an ner InterrailTour hast und dir das zu sagt kannst du dich mir gerne anschließen
Gruß
anonymous
Traveller
2469 comments
Hey,
also wir starten am 12.08 in salzburg und dann gehts erst mal nach bulgarien
Wenn du willst können wir uns unterwegs mal treffen
IceCrasher
Traveller
11 comments
hmm - ich fahr aber dann richtung norden...am 12.08 werd ich ca. in polen sein