slashdot
Traveller
6 comments
Posted 13 years ago
Hallo Board,
Ich habe vor mit 2 Freunden Anfang Juni eine 3 wöchige Interrailreise durch Europa zu machen.
Wir haben auch schon alles geplant, das Ticket wollte ich ~1 Monat davor kaufen, falls uns nicht doch etwas dazwischen kommt.
Nun bin ich durch Zufall drauf gestoßen, dass man es 3 Monate voher bestellen muss.
Stimmt das?
Denn, wenn ich bei z.B. im Shop [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] den 6.6.2011 als 1. Gültigkeitstag eintrage, kommt keine Fehlermeldung.
Vielen Dank schonmal im vorraus,
/.
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Nein, das stimmt nicht! Wo hast du das gefunden? :o
Man kann das Ticket [b]ab 3 Monate vorher[/b] kaufen, theoretisch kann man es dann auch am Tag der Abfahrt am Schalter kaufen; wenn du es online (zB bei [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] ) ;) bestellst, würde ich empfehlen es spätestens 7 Werktage vorher zu bestellen. :)
Flo 8)
slashdot
Traveller
6 comments
oh gott daaaaaaanke :D
ich hab Der Pass kann maximal drei Monate vor Reiseantritt erworben werden. fehlinterpretiert, und hatte nen ziemlichen Schock, da ich bis aufs Bestellen schon alles organisiert hatte.
Bis spätestens wann empfiehlt es sich denn Schnellzüge (wie z.B. den TGV) zu reservieren?
Flo
Traveller
10724 comments
OK, alles klar. :)
Also Vorherasgen fürs rechtzeitige Reservieren sind immer recht schwer. Beim TGV kann man allgemein aber sagen, je früher, desto besser. Es gibt pro TGV nur ein begrenztes Angebot an Plätzen für InterRailer (um 6€ pro Reservierung), das kann auf bestimmten Routen schnell weg sein oder erst gar nicht wirklich vorhanden.
Problematisch sind vor allem Province - Province Routen (zB Genève - Montpellier/Nice), und nur einige Mal pro Tag bediente Relationen von Paris aus (zB nach Irun). Im Notfall kann man beim TGV aber auch an Bord ein Reservierung machen, kostet dann aber 18€... Oder so wie hier beschrieben vorgehen :arr: [u]https://rail.cc/blog/barcelona-marseille-nice-train/[/u]
Allgemein gilt: Gibt es nur wenige oder gar nur eine Verbindung pro Tag (für die Strecke die man fahren will), möglichst bald reservieren. Trifft zum Beispiel auf den Surex Irun - Lisboa zu, wo es keine wirkliche Alternative gibt. Ansonsten finden sich meistens andere Verbindungen, die zwar langsamer sind, dafür aber keine Reservierungen erfordern und einen auch ans Ziel bringen.
Flo 8)
slashdot
Traveller
6 comments
ok danke, wir fahren keine der problematischen strecken mit dem schnellzug, ich denke ich reserviere dann beim kauf des tickets.
vielen dank nochmal für die sehr ausführlichen antworten :)
noch eine frage, da ich gerade dabei bin :D
lohnt sich der Rail Safeguard Plan Plus ?
wichtig wäre für mich nur der - Maps, timetables and travelers guide (if applicable to the product purchased)-teil, da wir aber von zuhause aus planen wären karten und fahrpläne eher unwichtig, was hat man sich unter dem traverlers guide vorzustellen und ist dieser auf deutsch?
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
In meinen Augen brauchst du den Rail Safeguard Plan Plus nicht. Dient dafür, wenn dein Ticket geklaut wird, bekommst du den Restwert ersetzt.
Mir ist noch nie eines geklaut worden. Im Endeffekt: pass auf deinen Geldbeutel auf, wie man es eben normal in der Stadt macht - dann ist dein Ticket auch save.
Der Travel Guide und die Maps sind die Standard-Zugaben, de es bei jedem Global InterRail Pass hinzu gibt, sofern ich das richtig interpretiere. Und die sind nicht wirklich so toll, dass sie was nutzen.
Willst ein Fahrplan-Buch für unterwegs, kaufe dir den [b]Thomas Cook European Rail Timetable - Summer 2011 Edition[/b].
Entweder direkt hier: www.thomascookpublishing.com
Oder z.B. über Amazon.
Als Karte dann diese hinzu: [b]Thomas Cook Rail Map of Europe[/b]
Finde die sind echt toll und hilfreich. Nutze ich immer unterwegs. Viel Spaß beim planen. Peter :)