Userpic

nymbus123
Traveller
3 comments

Posted 13 years ago

Hi! :)

Wollte mich mal informieren, ich hab im August (15.08 - 05.09) vor durch folgende Länder, Städte zu interrailen:

München - Zürich

Zürich - Genf - Lyon

Lyon - Avignon - Marsaille

Marseille - Toulon - Cannes

Cannes - San Remo - Genoa

Genoa - Venedig - Triest

Triest - Ljubljana - Zagreb

Zagreb - Budapest

Budapest - Wien

Wien - Prag - Pilsen

Pilsen - München

Meine Frage :) : Habt ihr Vorschläge, Tipps,.. wie ich das am besten gestalte?
Oder ist diese Strecke doch etwas zu groß für dass 22 Tage Ticket?

Vielen Dank im Voraus,

:arr: Flo

Follow this topic
Userpic

IceCrasher
Traveller
11 comments

replied 13 years ago

Hey - komme aus der Nähe von München, starte allerdings vorraussichtlich bereits Anfang Juli sonst Mitte August wie du - (jaja die lieben Chef's und ihre Urlaubspläne :D )

Ist ne gute Route und müsste zeitlich hinkommen - ist halt ein Gehetze soweit ich das sehe - Budapest ist übrigens meine Heimatstadt also Sziá an dieser Stelle was auf ungarisch Hallo heißt :)

Budapest: Fischerbastei, Gulasch essen, Deak tér, Kettenbrücke, Terror háza...
sowas eben an Sehenswürdigkeiten und Kultur - falls mir noch was Einfällt melde ich mich einfach mal.


LG

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 13 years ago

Hi Flo,

also für 22 Tage würde ich sagen hast du dir relativ viel vorgenommen. Ist aber durchaus machbar. Hast du vor, Genf, Avignon, Toulon, San Remo, Venedig, Ljubljana als Tagesausflug zu machen oder willst du dort jeweils auf dem Weg in die nächste Stadt ein paar Stunden Station machen? Bei letzterem ist die Frage, was du mit deinem Gepäck machst, denn Schließfächer muss es nicht überall geben und wenn sind sie oft relativ teuer.

Zu Beginn schau dir einmal die möglichen Zugverbindungen zwischen den einzelnen Städten an, damit du ein Gefühl bekommst, wie lange du jeweils unterwegs sein wirst: :arr: [u]https://rail.cc/de/zugverbindung-suchen[/u]

Großteils solltest du ohne Reservierungen auskommen, nur für den TGV in Frankreich (wenn du damit fahren willst; Lyon - Avignon - Marseille geht auch gut ohne TGV; vor allem bleibt der TGV in Avignon nicht direkt in der Stadt stehen) und von Genua über Mailand nach Venedig brauchst du sicher welche.

Von Triest nach Ljubljana ist auch ein bissl kompliziert; es gibt nur einen Nachtzug über die Grenze, der aber auch nicht direkt über Triest fahrt. Es sollte Busverbindungen Triest - Sezana (SLO) geben, von dort geht es dann weiter mit dem Zug. Alternativ geht auch mit dem Bus nach Koper (SLO) und von dort mit dem Zug weiter.


Flo 8)

Userpic

nymbus123
Traveller
3 comments

replied 13 years ago

Hey! Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Hab jetz auch mal mit einem Bekannten geredet der interrail mal in den 90ern gemacht hat
und werde doch das Ticket für 1 Monat nehmen!
Da ich auch mal 2-3 Tage entspannen will ( St. Raphael, Cannes, Nice, ...) :)

Das mit dem TGV nach Avignon hat sich dann wohl geklärt^^

Ein Paar fragen hab ich noch:

Wie bzw. wo mach ich das wegen der Reservierung am besten? (Genua - Mailand - Venedig)
Und wisst ihr vllt. noch Alternativrouten von [b]Venedig[/b] aus Richtung Kroatien-[b]Zagreb[/b]?

PS: Sziá IceCrasher, deine Tipps für Budapest sind notiert! ;)

Flo M.

Userpic

IceCrasher
Traveller
11 comments

replied 13 years ago

Sziá Flo,

fährst du alleine?

Reservierungen am besten von daheim aus machen - also DB Reisezentrum

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 13 years ago

Hi!

Ja, ein Monat ist schon fein! :) Da geht sich dein Programm dann sicher entspannter aus!

Ich hätte auch gleich ein paar Tipps bereit, was du mit der zusätzlichen Zeit anfangen könntest... ;)

In der Schweiz eine der Bergstrecken abfahren, zB Chur - Andermatt - Brig - Genf entlang der Strecke vom Glacier Express :arr: [u]https://rail.cc/en/glacier-express/f1750[/u] oder über die Gotthardstrecke bis Göschenen und dann wie oben weiter. Ganz toll ist natürlich auch mein persönlicher Favorit, die Berninastrecke :arr: [u]https://rail.cc/en/bernina-express/f1749[/u] aber dazu müsstest du wohl einen Tag extra einplanen inklusive Übernachtung.

Damit du zum TGV fahren kommst (dort teilweise sogar mit 320 km/h) würde ich empfehlen, Lyon - Marseille direkt zu fahren (TGV) und einen Tagesausflug nach Avignon zu machen. Sehr empfehlenswert in diesem Fall: Hinfahrt über Martigues und Miramas, teilweise direkt am Meer, sehr schön! In Miramas dann nach Avignon Centre umsteigen, dauert gesamt ca 2h30; zurück dann mit einem Direktzug, dauert so 1h20.

An der Cote d'Azur würde ich irgendwo ein Basislager aufschlagen, zB in Nice oder Cannes. Und dann jeweils kurze Ausflüge in die umliegenden Orte; Antibes, Grasse, Monaco, St Raphael, Villefranche,... Zugverbindungen sind super, zumindest jede halbe Stunde fahrt da was.

Die Reservierungen für Italien sollten am Schalter in den großen Bahnhöfen in Lyon, Marseille, Nice eigentlich machbar sein; im Notfall erst in Italien am Bahnhof machen; zwischen Milano und Venezia fahren halbstündlich die schnellen Eurostarzüge, da kriegst garantiert einen Platz.

Von Venedig aus gibt es wie gesagt nur einen Zug über die Grenze Richtung Slowenien/Kroatien, und zwar den Nachtzug nach Budapest: :arr: [u]https://rail.cc/en/venice-budapest-night-train/f1487[/u] der kommt aber schon um 0420 in Zagreb an. Alternativ kann man Venedig - Goricia - Nova Gorica - Ljubljana - Zagreb fahren, wie hier beschrieben: :arr: [u]https://rail.cc/en/venice-ljubljana-train/f3664[/u]


Flo 8)