Userpic

IceCrasher
Traveller
11 comments

Posted 13 years ago

Hey Leute

ich plane für dieses Jahr vom 03.07 bis 18.07 eine Interrail Tour durch Westeuropa:

04.07: München - Innsbruck - Genf - Lyon

05.07: Lyon - Paris

08.07: Paris - Brüssel

10.07: Brüssel - Rotterdam

12.07: Rotterdam - Amsterdam

14.07: Amsterdam - Liége

15.07: Liége - Luxemburg

17.07 Luxemburg - Basel

18.07 Basel - Zürich

19.07 Zürich - Innsbruck - München

hab mich für das 15 Tage Ticket entschieden, was meint ihr:

1. Sind das zuviele Städte, wenn ja - was würdet ihr weg lassen bzw. was muss man unbedingt sehen?

2. Ist das überhaupt machbar in der Zeit?

3. Insidertipps zu den Zielen?

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 13 years ago

Hi,

wenn ich da mal schnell drüberschau:

- München - Lyon am Stück ist recht weit, aber machbar. Ich würde empfehlen, von München über Garmisch nach Innsbruck, dann weiter nach Zürich und schließlich über Genf nach Lyon. Genf - Lyon nicht mit dem TGV, da bräuchtest du eine Reservierung, stattdessen mit einem TER fahren. Vor allem der Abschnitt Garmisch - Innsbruck - Zürich ist landschaftlich sehr schön! Fahrzeit wäre so ca 13h.

- Nachdem du recht spät am Abend erst in Lyon ankommst, würde ich überlegen, vielleicht noch eine Nacht dort zu bleiben, und erst am 5. nach Paris zu fahren. Auf jeden Fall ist es am schnellsten mit dem TGV, kostet aber im Normalfall 6€ extra für die Reservierung. Alternativ, aber langsamer geht es über Dijon auch mit den normalen TER Regionalzügen.

- Paris - Brüssel: Nicht mit dem Thalys, der ist viel zu teuer! Stattdessen entweder mit dem TGV (6€ Reservierung!) nach Lille und von dort weiter über Gent nach Brüssel oder ohne TGV über Amiens nach Lille und weiter. Oder auch über Aulnoye Richtung Brüssel; die genauen Fahrzeiten am Besten über die Online Reiseplaner zb von [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] suchen.

Brüssel - Rotterdam: Wiederum, nicht mit dem Thalys fahren. Stattdessen gibt es jede Stunde einen IC ohne Reservierungspflicht. :)

Rotterdam - Amsterdam: Nicht mit Thalys oder Fyra, denn die brauchen wiederum eine Reservierung. Es fahren aber genug Alternativen, die nicht viel langsamer sind. ;)

Amsterdam - Liège: Ganz gemütlich ohne Reservierungen über Maastricht

Liège - Luxembourg - München: Geht alles schön easy ohne Reservierungen.

1) Ich denke nicht dass es zu viele Städte sind - nur in Lyon würd ich ein bissl länger bleiben wie schon gesagt. Von Brüssel aus könnte man einen Tagesausflug nach Antwerpen, Gent oder Brügge machen, Brüssel selbst gibt nicht soo viel her.

2) Bis auf die An- und Abreise sind das alles recht kurze Reisen, das ist kein Problem. Nur hin und wider auf die Reservierungen achten wie oben beschrieben.

3) Öhm...muss ich mal überlegen, heut ists schon spät :)

Flo 8)

Userpic

IceCrasher
Traveller
11 comments

replied 13 years ago

hey danke dir für die schnelle antwort

hab aber n fehler gepostet - es geht am Mo, 04.07.11 los - net am 04.07 - mit dem 15 Tage Pass wärs dann ja bis 19.07 gültig :D
(jaja man sollte keine Forenbeiträge posten wenn man halb schläft)

der plan der jetzt da steht ist endgültig, zum thema reservierungen, 1x im leben möcht ich schon TGV fahren, von dem her werd ich den auch mal nutzen:

München - Lyon:

Innsbruck Hbf 04.07.2011 03:40 EN 466
Zürich HB 07:20

Zürich HB 07:34 IC 560
Basel SBB 08:27

Basel SBB 08:43 RE 96034
St-Louis (Haut Rhine) 08:52

St-Louis (Haut Rhine) 08:58 RE 96220
Mulhouse Ville 09:11

Mulhouse Ville 09:31 TGV 5404
Lyon Part-Dieu 13:15

Dauer: 9:36 Stunden

was hälst du von der verbindung?
nur der TGV ist reservierungspflichtig, der rest nicht

PS: Nach Innsbruck gehts mit dem letzten Zug am vortag, bzw. meine Mum fährt uns rein^^

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 13 years ago

Also wenn du richtig TGV fahren willst, dann würde ich dir lieber empfehlen Lyon - Paris mit dem TGV zu machen. Denn von Mulhouse nach Lyon fährt man nur ganz kurz auf der LGV; Lyon - Paris hingegen ist quasi durchgehend mit 300 km/h und du bist obendrein ziemlich sicher mit einem Doppelstock TGV unterwegs. :)
Fürs TGV fahren bietet sich dann natürlich auch noch Paris - Lille an, wenn du auf dem Weg nach Brüssel bist. Ebenfalls 300 km/h durchgehend. :)

Wenn du wirklich mit dem Zug so früh in Innsbruck starten willst, ist folgendes zu bedenken: Der Nachtzug ist auf internationalen Verbindungen reservierungspflichtig. Das heißt, ohne Reservierung darfst du nur bis Buchs SG mitfahren und müsstest dann theoretisch umsteigen. Reservierung kostet 5€...vielleicht kannst du ja vorsichtig beim Schaffner anfragen, ob er dich troztdem bis Zürich im Zug lässt - ansonsten müsstest du in Buchs SG aussteigen und über Sargans nach Zürich fahren.

Wie auch immer, wenn du in Zürich angekommen bist, kannst du entweder über Basel - Mulhouse - Bourg en Bresse oder über Bern - Genf - Bellegarde nach Lyon fahren. Geht jeweils ohne Reservierungen.

Flo 8)

Userpic

IceCrasher
Traveller
11 comments

replied 13 years ago

Hi

joa ich werd über Genf nach Lyon fahren - kannst du mir sonst noch i.welche Tipps geben um Kosten zu sparen?
oder schlag mal ne komplett andere Route vor die man auch alleine machen kann.
Wäre echt cool von dir - egal wohin hauptsache relativ günstig, n paar Reservierungen werden ja auch net die Welt sein.

Lg

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 13 years ago

Hi.

Da hat Flow dir ja schon gut was vorgegeben...

Schau doch einfach mal im Englischen Forum, dort sind auch schon gute Reiserouten drin: [u]https://rail.cc/en/forum-rail-travel[/u]

Ansonsten wie immer:
1) Fahrplanauskunft: [u]https://rail.cc/de/zugverbindung-suchen[/u]
2) Zuschläge checken: [u]https://rail.cc/de/zugkategorien[/u]
3) Länder Themen beachten: [u]https://rail.cc/de/laender[/u]

Dann findet man preiswerte Strecken - Europa ist groß und es ist viel möglich. Kann dir jedenfalls auch wärmsten empfehlen, mal einen Blick gen Ost-Europa zu richten (siehe auch Reiserouten im Englischen Bereich).

Peter :)

Userpic

IceCrasher
Traveller
11 comments

replied 13 years ago

Hi Peter,

ja Osteuropa soll dann nächstes Jahr dran sein - dieses Jahr will ich unbedingt Westeuropa machen - hab mittlerweile umgeplant und bis auf 3 Züge sind alle ohne Reservierungen - liegt ja alles net sehr weit auseinander - hab vorwiegend IC's und Regios bzw. halt den Nachtzug von Innsbruck nach Zürich

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 13 years ago

Macht ja auch irgendwie Spaß - zumindest mir - immer die kostenfreien Verbindungen zu finden.
Die kommenden Tage starten wir mit einer neuen Webseite, da findet man dann auch solche Verbindungen schön übersichtlich. :)

Osteuropa ist echt toll... nicht nur die großen Metropolen... gibt ein tolles, preiswertes Nachtleben und feine Natur. Nicht so übertouristisch wie die typischen Städte, Paris, Rom, Barcelona... ein bisschen cooler. Kann man natürlich nicht alles über einen Kamm scheren - aber eben grob gesagt.

Viel Spaß noch... Peter :)

Userpic

IceCrasher
Traveller
11 comments

replied 13 years ago

Okay danke euch -

was denkt ihr werd ich an Budget brauchen?

Schlafen werd ich über CouchSurfing laufen lassen zum Großteil,
Essen - ja selbstversorger, manchmal aber auch Fastfood ;)
und auf Reservierungen verzichte ich ganz

lg

Miko

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 13 years ago

Hi Miko!

- In Hostels würde ich mit ca 20€/Nacht rechnen, aber das wird ja durchs Couchsurfen wegfallen
- Je nachdem wie du dich mit dem Host arrangierst (selber kochen oder auswärts essen), würde ich dafür so 5-10€/Tag kalkulieren
- Zusätzlich noch ein paar Euro für Museen und Ähnliches; wenn du gern zu Fuß unterwegs bist kannst du dir auch Geld für Bus/Bim/Metro sparen

- Wie ist denn jetzt deine Route, würde mich interessieren? :) Und keine Reservierungen, also doch nicht mit dem TGV fahren?

- Für eine Westeuroparoute sind da eh schon viele tolle Städte dabei; der zeitliche Rahmen ist ja auch eher eng, also dürften es nicht mehr werden. Wie auch immer, in 2006 war mein erstes InterRail auch in der Gegend dort: Luxembourg, Brüssel, Gent, Brugge, Antwerpen, Rotterdam, Den Haag, Amsterdam, Paris, Le Havre, London, Glasgow, wieder Amsterdam, Berlin - aber innerhalb eines Monats. ;) Alles Städte die sich lohnen...wobei wir nach Le Havre nur sind, um einen Tag am Meer zu hocken. Von Amsterdam kommt man auch schnell ans Meer, nach Zandvoort - im September war damals nix mehr los und wir hatten den riesigen Strand quasi für uns.
Spanien/Portugal sind natürlich auch toll, aber zeitmäßig wird es das wohl nicht spielen. Interessant wäre sonst vielleicht noch der Mont St Michel, wenn man zwei Tage relaxen will auch die Dune de Pyla; in der Schweiz könnte man eine der Gebirgsstrecken befahren, das ist auch sehr schön!

- Osteuropatour klassisch könnte ungefähr so ausschauen: München - Ljubljana/Bleder See - Split/Dubrovnik/Mostar (Mostar optional) - Montenegro (Bar, Kotor,...) - Belgrad - Budapest - Krakow - Prag - München

Flo 8)

Userpic

IceCrasher
Traveller
11 comments

replied 13 years ago

Hiho Flo,

okay danke dir - wenn ich jetzt n anderes ticket nehmen würde

bsp. 10 Tage in 22 Tagen - würde die tour dann n ding der unmöglichkeit werden oder dennoch machbar - bzw. welchen pass würdest du empfehlen?

15 tage für das geplante oder eher 22 tage?

ich müsste halt mit meinem vorgesetzten sprechen - zwecks urlaub bzw. der verlängerung davon.

Lg Miko

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 13 years ago

Naja, im Endeffekt kannst du mit beiden Tickets eine schöne Tour machen. Mit dem 22er kannst du es halt vielleicht ein wenig entspannter angehen, einmal einen Tag irgendwo anhängen wo es dir besonders gefällt, einmal nur faul herumliegen etc.. Mit dem 15er kann man deinen Plan auch gut umsetzen, dann ist man halt mehr unterwegs bzw nicht so lange in den einzelnen Städten.

Userpic

IceCrasher
Traveller
11 comments

replied 13 years ago

Und was würdest du mir konkret empfehlen?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 13 years ago

Ich würd das 22er nehmen; da ist man flexibler und kann auch den ganzen Trip ein wenig entspannter angehen.

Userpic

IceCrasher
Traveller
11 comments

replied 13 years ago

Okay danke dir vielmals

gehst du dieses Jahr auch wieder auf IR oder net?

wenn ja welche route?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 13 years ago

Ja also ich war heuer schon mal unterwegs; im Februar mit einem 5in10 Graz - Roma - Palermo - Ospizio Bernina - Graz. Ich hoff natürlich, dass sich im Sommer auch was ausgeht, weiß aber noch nicht wirklich wohin. Die üblichen Verdächtigen sind halt Frankreich, Portugal, vielleicht mal wieder ins UK und ein wenig mal den Osten erkunden.