Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

Posted 13 years ago

So... nun poste ich auch hier noch meinen Thread rein.

Erste Interrailreise bedeutet, dass ich noch kaum Ausrüstung habe. Es soll nach Norwegen/Schweden gehen (wie ihr ja schon wisst :) )
Ich brauche:

- Zelt
- Schlafsack
- Liegematte (nötig?)
- Kocher
- Rucksack

Was könnt ihr mir da empfehlen. Schlafsack und Matte sollte nicht so das Problem sein. Bei den Zelten gibt es ja sehr viele verschiedene. Nun was brauch ich da für ihm Norden? Möchte nicht gerade ein Vermögen ausgeben, aber darf schon was mehr als ein 30 Euro Iglu-Zelt sein...

Beim Rucksack weiss ich auch nicht wie grosse (wieviele Liter) der sein soll/muss? Oder auf was ich da sonst noch achten muss?

Am meisten Gedanken mache ich mir über den Kocher. Was könnt ihr mir da empfehlen? Auf den Campingplätzen mit Kochstelle ist dies ja kein Problem aber sonst... Kriegt man in NOR/SWE ohne Probleme die hier handelsüblichen Ersatzgasflaschen?

Janick

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 13 years ago

Hi Janick,

dann schreib ich mal ein paar Zeilen. ;)

- Zelt: Wir hatten voriges Jahr eines von Vaude, das war schon sehr fein - und halt entsprechend teuer. Beim Sturm auf den Lofoten waren wir aber auch froh, das wir das Teil nicht aufstellen mussten, sondern im Fährhafen schlafen konnten...
Ich würde schon sagen, dass sich ein besseres Zelt lohnt, vor allem wenn du es nicht nur für diese eine Reise verwendest, sondern später auch noch. Wenn du allein unterwegs ist, ist halt die Frage, wie viel du bereit bist extra zu schleppen. Ein paar Kilo mehr oder weniger fallen schon ins Gewicht.

- Schlafsack: Ich hab seit über 10 Jahren einen ganz simplen Northland Schlafsack, dessen Standardbereich nur 16°C sind - hat bis jetzt aber vollkommen gereicht, gerade im Sommer ist es meistens eh schön warm. Und wenn es mal kälter ist (zB in den Schweizer Alpen...), dann kann man einfach mehr Gewand anziehen, dann ist wieder alles schön warm. :) Also da würd ich vor allem auf das Gewicht und das Packmaß schauen.

- Liegematte: Auf jeden Fall nötig; am Besten eine aufblasbare, zB von Thermarest. Ohne geht nicht!

- Kocher: Wir waren voriges Jahr mit einem ganz normalen Kocher mit Campinggaz Kartuschen unterwegs, leider weiß ich nicht, ob wir in SE/NO Kartuschen gekauft haben... Auf größeren Plätzen sollte es schon welche geben, vielleicht weiß Peter mehr?

- Rucksack: Meiner hat 60+10 Liter was für mich perfekt ist für Touren von ein paar Tagen bis zu über einem Monat. Größer finde ich nicht notwendig, da man so schon genug zu schleppen hat. Wichtig ist ein guter Tragekomfort (selber ausprobieren im Geschäft) mit Hüft- und Brustgurt. Bei meinem ganz toll (Lafuma) ist, dass man das Hauptfach wie eine Reisetasche öffnen kann und somit gut zu allen Sachen kommt - und nicht von oben im ganzen Gepäck herumwühlen muss.

Hoffe das hilft mal fürs Erste. :)


Flo 8)

Userpic

tallahassee
Traveller
41 comments

replied 13 years ago

Wie haltet ihr es eigentlich mit der Reiseapotheke?
Welche Dinge (Medikamente, medical-equipment) sind für euch so essenziell, dass ihr dafür nicht erst vor Ort eine Apotheke aufsuchen wollt?

Ich habe momentan folgende Dinge auf meiner Liste:

- Pflaster + eine kleine Packung Mullbinden o.ä. (normale und gegen Blasen)
- Wunddesinfektion (Kodan)
- gewöhnliche Schmerztabletten
- etwas gegen akuten Durchfall
- eine kleine Tube Sportgel, wenn man zB mal umknickt oder sich den Nacken verzogen hat

meiner Meinung nach kann man den Rest im Falle eines Falles in der nächsten Apotheke besorgen.

Falls ich irgendetwas wirklich wichtiges vergessen haben solle weist mich bitte darauf hin.

lg
Tallahassee

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 13 years ago

Hi Tallahassee.
Ich habe eigentlich immer nur ein Päckchen Aspirin oder ähnliches (will ja keine Werbung hier machen) dabei.
Alles andere besorge ich vor Ort - falls notwendig.
Apotheken gibt es überall - und meist auch preiswerter als in Deutschland.
Notfalls hat eigentlich auch immer das Hostel was parat - gegen Durchfall oder wie auch immer.
Jedenfalls bin ich selbst noch nie krank geworden auf Touren...
Ach ja ... zum Blasenpflaster: sinnvoll - aber wichtig finde ich auch das man seine Schuhe schon eingelaufen hat, bevor man auf Tour geht.
Oft wird der Fehler gemacht, dass man sich tolle Wanderschuhe extra für die Tour kauft, sie aber noch nie getragen hat zuvor. Dann kommen die Blasen... :)
Viel Spaß beim packen, Peter :)

Userpic

tallahassee
Traveller
41 comments

replied 13 years ago

Zum Thema Schuhe:

Ich habe mir leider noch keine wirklichen Gedanken über die Schuhe gemacht. Allerdings habe ich Wanderschuhe garnicht in betracht gezogen, da wir eigentlich ausschließlich französische, spanische und portugisische Großstädte besuchen. Ich dachte eigentlich eher daran meine ganz normalen Straßenschuhe zu tragen und noch Sandalen einzupacken.

Hoffe mal das ist keine Fehlentscheidung...aber jetzt noch Wanderschuhe zu kaufen wird leider zu knapp und vor allem fehlt dafür mittlerweile das Geld :D

Edit:

Noch eine Frage zum Packmaß allgemein:

Wir sind ca. 15 Tage unterwegs und ich habe bislang grob folgendes geplant einzupacken:

- 1 lange Hose (die ich eig. zum Anfang der Reise am Körper trage ^^)
- 1 kurze Hose
- Unterwäsche für 7 Tage
- Socken für 7 Tage
- 6 T-Shirts
- 1 Pulli-Jacke
- 1 dünne Regenjacke
- 1 Handtuch

Dazu kommt dann noch ein sehr dünner Leinenschlafsach, da ich nicht erwarte, dass es kalt wird in Spanien und Portugal und wir ohnehin immer in Hostels schlafen. Der Leinenschlafsack ist im prinzip nur ein zusammengenähtes Bettlaken und soll vor ekligen Matratzen schützen

Desweiteren kommen eben sachen wie Toilettenartikel, Sandalen und Equipment dazu.

Ist der reine Wäscheanteil zu groß? Wie haltet ihr das mit Wäschewaschen? Ich hab jetzt so viele T-shirts und Unterhosen eingeplant um nach möglichkeit nur einmal zur Halbzeit Waschen zu müssen.

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 13 years ago

... also Wanderschuhe muss nicht sein. War einfach nur als Beispiel gemeint im bildlichen Sinne:
es gibt jemand viel Geld aus für teure Wanderschuhe, aber bekommt Blasen (weil nicht eingelaufen) - und hat nur negatives von.
Bin auch mit Sandalen (FlipFlops) und Turnschuhen unterwegs. Das passt allemal, wenn man keine Bergwandertouren mit einplant. :)

Ansonsten klingt das gepackte gut. Ob jetzt 4 oder 6 T-Shirts ist egal.
Vielleicht noch eine Bade-Shorts mitnehmen, die man mal tragen kann, wenn die kurze Hose am trocknen ist.
Lange Hose: keine Jeans, eher was dünneres.

Und der alte Railer Trick: halbiere den Unterhosenanteil, denn man kann sie ja wenden! ;) *Spaß*

Userpic

tallahassee
Traveller
41 comments

replied 13 years ago

Genau Peter...und wenn man das Klopapier Beidseitig verwendet liegt der Erfolg auf der Hand, was? :D ;)

Spaß beiseite! Danke, dass du mich an die Badehose erinnerst. Kaum zu glauben, aber die hätte ich doch tatsächlich vergessen...und das obowohl wir durchaus einige Strände sehen werden.

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 13 years ago

... der ist auch gut !! :D

Userpic

vegalution
Traveller
2 comments

replied 11 years ago

Hey! Also wenns heiß ist sind unbedingt sandalen angesagt, gibt auch welche zum wandern mit fester Sohle.

Ein paar nützliche Gadgets:
Es gibt von langenscheidt ein Ohne Wörterbuch das ist ein Zeigewörterbuch mit allen möglichen Symbolen die man unterwegs brauchen kann.

Duct Tape schadet auch nicht, ist unglaublich vielseitig ;)

Ich persönlich verwende einen Multibrennstoffkocher, den kann man mit Benzin, Diesel, Gas, Kerosin usw benutzen. Sogar mit Sonnenblumenöl wenn nötig :D ist allerdings schwerer und teurer als in 08/15 Gaskocher.

Außerdem empfiehlt sich ein Dokumententäschchen das man sich um den Hals hängen kann (oder man geht auf Nummer sicher, bindet es am Gürtel fest und lässts in die Hose plumpsen :P )

Ein schönes Reisetagebuch is auch super, dann erinnert man sich später an die Reise :D

Falls man zu zweit unterwegs ist, sollte man sich unbedingt was mitnehmen zum Beschäftigen zwischendurch, sonst geht man sich nach 2 Wochen gegenseitig auf die Nerven.

Userpic

Loewe28
Traveller
11 comments

replied 11 years ago

Hallo zusammen!

Was ich vielleicht noch als Tip beisteuern kann ist das du dir ein Mikrofaser- Handtuch mitnimmst. Diese gibts eigetlich in jedem gut sortierten Treckingladen für relativ wenig Geld.
Sie haben den Vorteil das diese im Vergleich zum guten alten Baumwoll- Handtuch schön klein und superleicht sind und meist auch eine kleine Tasche zum Verstauen haben.
Außerdem Trocknen diese wieder in kürzester zeit, was sehr von Vorteil sein kann wenn man gerne morgens duscht und das Handtuch dann einpacken muss weil z.B. das Zimmer bis mittags geräumt sein muss!

Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 11 years ago

Stimmt, so ein Handtuch ist eine gute Sache, und vor allem wichtig, wie wir dank Per Anhalter durch die Galaxis wissen! ;)

Es gibt sogar Handtücher, die sind fast trocken, wenn man sie auswringt. Ganz trocken leider auch nicht, aber ich finde es trotzdem eine super Sache!