Userpic

Flummi
Traveller
1 comments

Posted 13 years ago

Hallo liebes Forum,

das hier ist mein erster Beitrag hier. Ich habe nach meinen Fragen gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich plane mit meiner Freundin dieses Jahr eine Interrail Tour zu machen. Wie oben genannt, wollen wir dies Ende August / Anfang September machen.

Route:

[b]Düsseldorf -> London ( Flugzeug )[/b]

Dort paar Tage verbringe

[b]London -> Paris ( Flugzeug )[/b]

Dort 2 Tage verbringen

Ab Paris soll das Interrail Ticket nun beginnen ( 22 Tage Ticket )

[b]Paris -> San Sebastian[/b]

[b]San Sebastian -> Madrid[/b]
[b]
Madrid -> Barcelona[/b]
[b]
Barcelona -> Marseille[/b]
[b]
Marseille -> Pisa[/b]

[b]Pisa -> Rom[/b]
[b]
Rom -> Venedig[/b]

[b]Venedig -> Rijeka[/b]

[b]Rijeka -> Wien[/b]

[b]Wien -> Krakau[/b]

[b]Krakau -> Warschau[/b]
[b]
Warschau -> Berlin[/b]

Fragen

1) Was haltet ihr von der geplanten Route? Zuviele Städte?

2) Ich wollte mit diesem Planer : [u]https://rail.cc/de/zugverbindung-suchen[/u] die Fahrpläne mir anschauen. Im September sagt er mir aber, dass es keine Verbindungen gibt? Ich denke aber nicht, dass es nicht möglich ist, in diesem Zeitraum von Paris nach beispielsweise Madrid zu interrailen, oder?

Ich hoffe, ihr könnt uns helfen =)

Gruß

Flummi

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9337 comments

replied 13 years ago

Hi Flummi ...

Schaut sehr gut aus deine Tour. Besser ein paar mehr Städte in deiner Planung - und dann spontan entscheiden während der Tour, ob man die ein oder andere aus lässt, wenn es zu anstrengend/viel wird.
Auf so einer Monats-Tour ist es immer gut, ab und an ein paar Erholungstage einzulegen.

Meine persönlichen Anmerkungen: Pisa reicht ein kurzer Stopp ... keine Übernachtung.
In Slowenien mach vielleicht einen Stopp am Lake Bled (weiß gar nicht wie das auf Deutsch heißt - Bled Seen ?!?).

Zum Routenplaner:
Die Verbindungen sind generell 3 Monate im Voraus im System (also noch nicht für September). Auch findet immer Anfang Juni ein Fahrplan-Update in Europa statt.
Dies sollte dich aber nicht stören. Normalerweise ändert sich nie groß was. Rechne einfach mit den Daten und Verbindungen von zum Beispiel morgen.
Einzig zu beachten: manche Nachtzüge fahren in der Nebensaison nicht ...

Viel Spaß beim planen, Peter :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 13 years ago

Servus,

ich antworte auch hier, du hast ja auch im englischen Bereich geschrieben. ;)

Habt ihr überlegt, statt das Flugzeug zu nehmen, mit dem Eurostar zu fahren? Kostet bei entsprechend früher Buchung wahrscheinlich nicht viel mehr als der Flieger, zB hab ich hier ein Angebot in einem Monat um 69€ pro Person von Düsseldorf über Aachen und Bruxelles direkt nach London St Pancras. Fahrzeit effektiv 5h46min. Und ihr erspart euch den Transfer von/zum Flughafen, der vor allem in London nicht billig ist.

London - Paris hätt ich für den Eurostar Tickets ab 47€ pro Person gefunden, zwei Monate im Voraus gebucht. Fahrzeit 2h15min direkt von Zentrum zu Zentrum.

;)

Zu den Fahrplänen hat Peter eh schon geschrieben. Ihr müssts auch daran denken, dass ihr für einige Züge zusätzliche Reservierungen brauchts:

- Paris - Irun (und weiter nach San Sebastian): TGV, 6€
- San Sebastian - Madrid: Alvia, 6,50€
- Madrid - Barcelona: AVE, 10€
- Barcelona - Marseille: Geht ohne Reservierungen
- Marseille - Pisa: Sollte ebenfalls ohne klappen
- Pisa -Roma: Dito
- Roma - Venedig: Es gibt ein paar direkte IC, wo die Reservierung 3€ kostet (empfohlen aber nicht verpflichtend) oder stündliche schnellere AV die 10€ kosten
Der Rest bis Warschau geht ohne Reservierungen, wenn man tagsüber fahrt; Warschau - Berlin im direkten EC kostet dann ~4€.

Flo 8)

Userpic

Flummi
Traveller
1 comments

replied 13 years ago

Vielen Dank euch zwei =)

Da bin ich aber beruhigt, dass die Züge fahren :D

Ich habe eine Frage zu den Nachtzügen:

Hatten uns überlegt, von Paris nach Irun mit dem Nachtzug zu fahren. Mit was für einen Aufpreis müssen wir da bzw. generell bei Nachtzügen rechnen? Und wie früh wollte man die Züge reservieren?

Und eine weitere Frage:

Schließt die Reservierung einen Sitzplatz mit ein oder zählt es nur als Reservierung für die Fahrt und die Sitzplätze müssen extra bezahlt werden, falls man sie, wie in Deutschland im ICE oder IC , reservieren möchte?

Liebe Grüße

Flummi

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 13 years ago

Hi!

Paris - Irun Nachtzug: [u]https://rail.cc/en/interrail-night-train/france/fr[/u]

Andere Nachtzüge finden sich in den jeweiligen Länderbereichen des Forums, einfach mal durchstöbern. ;) Dort finden sich dann auch Infos zu Fahrplan und Aufpreisen. Wie weit im Voraus es sinnvoll ist zu reservieren, ist immer schwierig zu sagen. Generell würde ich empfehlen, Züge, von denen man weiß, dass man sie braucht, zB um zu einer gewissen Zeit an einem gewissen Ort zu sein, früh reservieren. Auch wenn man Fr/So unterwegs ist, schadet das nicht oder wenn es keine Alternativen Reisemöglichkeiten gibt (zB nach Portugal).

Die Reservierungen enthalten im Prinzip immer Aufschlag und Sitzplatz. Werden Züge nicht als aufpreis/reservierungspflichtig geführt, reicht es einfach einzusteigen. Wenn man will kann man dann noch immer eine Reservierung machen, kostet dann meist so 3, 4€.

Flo 8)