Userpic

anonymous
Traveller
2467 comments

Posted 13 years ago

hallo leute

werde diesen sommer das erste mal mitem zug in den norden fahren. folgende zugverbindungen werde ich benutzen:

bern-kopenhagen (nachtzug)
kopenhagen-oslo
oslo-stavanger (nachtzug)
bergen-flam
andalsnes-trondheim
trondheim-bodö (wohl nachtzug)
narvik-gällivare (S)
mit inlandsbanan richtung süden
2-3 züge in südschweden
danach südschweden-stockholm

von stockholm fliegen wir dann zurück

dazu werde ich folgene fähren/busse brauchen

stavanger-bergen (f oder b)
flam-nordfjord-geiranger-trolligsten-andalsnen (f u b)
bodö-lofoten (f)
lofoten (b)

nun meine frage. würdet ihr hier n interrail global pass nehmen? ich bin student und habe gesehen dass die norwegische bahn studentenangebote hat, vielleicht würde ich mit denen fast billiger reisen. leider weiss ich kaum wie es aussieht mit rabatten auf den schiffen und bussen wenn man mit interrail resp mit der norwegischen studentenvariante unterwegs ist, denn die ist sicher auch sehr ausschlaggebend.

habt ihr mir noch allgemein mehr tipps zu norwegen/schweden?

danke und liebe grüsse aus der schweiz.
janick

Follow this topic
Userpic

anonymous
Traveller
2467 comments

replied 13 years ago

was ich mich noch frage ist ob so eine monstertour sinnvoll ist. Haben schon ein sehr vollgepacktes programm mit kopenhagen, oslo, stavanger, preikestollen, bergen, flambahn, reise durch die fjorde nach geiranger, trolligsten, trondheim, lofoten, inlandsbanan, südschweden und stockholm. Alternativ haben wir uns überlegt die inlandsbanan wegzulassen und bei den lofoten zu starten, durchs fjordland nach stavanger/preikestollen runter zu fahren und dann nach südschweden und stockholm zu gehen. Hat da jemand erfahrungen mit ähnliche touren? Peter legt eninem die inlandsbanan ja doch sehr ans herz. :) reisezeit ist dazu noch hochsaison... Mitte juli-mitte august.

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 13 years ago

Hi Janick!

- Also grundsätzlich finde ich diese Tour in 3-4 Wochen durchaus machbar und nicht überdimensioniert.
- Wegen der Studententarife der NSB würde ich mich vorher noch schlau machen, welche Voraussetzungen dafür gelten (zB Unibesuch an einer Uni in Norwegen usw...) bevor ich fix damit plane.
- Wenn ich mal so über die Route drüberschaue, kommen ca folgende Zusatzkosten (Reservierungen) zu einem IR dazu: ab 15€ (Sleeperette) für CNL nach Kobenhavn, 50 NOK für den Nachtzug nach Stavanger (nicht unbedingt nötig, man kann auch vor Ort nach freien Plätzen fragen, wenn man sich das Geld sparen will und nicht unbedingt diesen Zug braucht), das selbe gilt für Trondheim - Bodo, auf der Flamsbana gibt es 30% Rabatt mit InterRail, müsste mal schauen wie viel man dann zahlt, in Schweden einfach die X2 vermeiden, geht eigentlich ganz gut, dann zahlt man nix mehr extra. Wir hatten mit August des letzten Jahres Reservierungen für die Inlandsbana (nordwärts), war aber rausgeschmissenes Geld im Nachhinein gesehen...
- Trondheim - Bodo ist landschaftlich sehr schön, deshalb würde ich den Tagzug durchaus empfehlen. Einziges Problem dann ist, dass ziemlich sicher kein direkter Schiffanschluss mehr auf die Lofoten unterwegs ist.
- Im Sommer haben wir ~25€ für Svolvaer - Bodo (Hurtigbat) und ca das selbe für Narvik - Svolvaer gezahlt (Expressbus), jeweils mit Studentendiscount.
- Wollt ihr ein Zelt mitnehmen? Könnte sich bei schönen Wetter durchaus auszahlen.. :)


Flo 8)

Userpic

anonymous
Traveller
2467 comments

replied 13 years ago

hey flo

danke für deine antwort.

- so wie ich das verstehe gelten die rabatte der nsb für alle studierenden: www.nsb.no/buying-your-nsb-ticket/student-terms-and-conditions-article38304-4376.html allerdings gehört mein englisch auch nicht zu besten was es gibt :) leider steht da nirgend wie teuer so ein 30 tägiges periodebillett ist...

- wie siehts aus mit den 50 nok für die nachtzug reservierung? ist die chance auf freie plätze hoch oder eher tief? ist halt schon mitten im sonner, aber beides wäre unter der woche.

- warst du nur aus svolvaer auf den lofoten? wir wollen eben von moskenes nach narvik fahren und ein paar mal übernachten. da kommen halt dann auch noch buspreise dazu, ebenso von stavanger nach bergen und von flam nach andalsnen (bus und fähre). kannst du etwa abschätzen wie teuer die busse so sind?

- yep werden mit zelt gehen und auch vorallem im zelt pennen, es sei den es würde stürmen wie verrükt :)

vielen dank für deine hilfe

gruss janick

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 13 years ago

Hej,

- hab mir das eh auf der NSB Seite angeschaut, es steht, zumindest im englischen Bereich, nicht wirklich eindeutig da (weder ob es geht oder nicht), mein Norwegisch ist quasi nicht vorhanden und online übersetzen ist auch nicht so geeignet dafür - am Besten direkt bei der NSB anfragen. :D

- also wir waren vorigen Sommer (so um den 16 August) zu dritt mit folgenden Nachtzügen unterwegs: Bodo - Trondheim ohne Reservierung, genug Platz, für jeden ein Doppelsitz; Oslo - Bergen mit Reservierung (direkt von Trondheim gekommen, der Zug war ziemlich voll), Bergen - Oslo wieder mit Reservierung, da waren aber einige Plätze noch frei (wir haben gefragt, ob die gegenüberliegenden Plätze reserviert sind, was nicht der Fall war, also konnten wir uns gemütlich ausbreiten). Sofern du also nicht Freitag oder Sonntag unterwegs bist, sollte es eigentlich auch ohne Reservierung gehen.

- Wir waren nur in Svolvaer, weil es ein Sauwetter gehabt hat mit Sturm und allem. Haben dann im Terminalgebäude vom Hafen gepennt, und waren froh, dass wir das Zelt nicht aufstellen mussten. Buspreise für die Lofoten (Fernverkehr) [u]http://www.veolia-transport.no/getfile.php/Internett/Filer/Rutetider/Vestfjord%20Buss/Lofoten/Takster%20Lofotekspressen%202011.pdf[/u] (Nahverkehr) [u]http://www.veolia-transport.no/getfile.php/Internett/Filer/Rutetider/Vestfjord%20Buss/Lofoten/Takster%20Lofoten%20lokalt%202011.pdf[/u]
Für andere Preise und Fahrpläne schau einmal hier [u]http://www.veolia-transport.no/rutetider/category7.html[/u]

- Zelt zahlt sich sicher aus, Insektenschutzzeug nicht vergessen! :D


Flo 8)

Userpic

anonymous
Traveller
2467 comments

replied 13 years ago

diese periodebillet gelten scheinbar nur für eine bestimmte strecke, also quasi ein streckenabonnement, wurde mir in einem anderen forum gesagt. naja, mit dem global pass bin ich ja wohl eh auf der sicheren seite. obwohl halt auch sehr viele bus- und fährstrecken dazu kommen, die dann eben kosten. weisst du ob auf den bussen/fähren studirabatt oder interrailrabatt gilt?

wie sieht es eigentlich allgemein aus mit den buspreisen? gibt es da zum teil mehrere anbieter mit unterschiedlichen preisen für die gleiche strecke? z.b hier stavanger-bergen 490 NOK [u]http://www.nor-way.no/prices/kystbussen-article448-152.html[/u] finde ich da evtl. was günstigeres?

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 13 years ago

Gut, in dem Fall ist dann InterRail sicher besser. :)

Wie wir vorigen Sommer in Norwegen waren, sind wir ja Narvik - Svolvaer mit dem Bus und Svolvaer - Bodo mit dem Hurtigbat gefahren. Wir haben jeweils um einen InterRail discount gefragt, aber einfach jeweils 50% Ermäßigung als students bekommen. Könnte also auf anderen Routen durchaus ähnlich sein.

Ich glaube nicht, dass es mehrere Anbieter auf jeder Strecke gibt. Bestellt man aber die Tickets für den besagten Bus online, kommt man um 50 NOK billiger weg.