shaka1
Traveller
1 comments
Posted 13 years ago
Hallo,
ich moechte gerne in den Pfingstferien (Mitte Juni) mit meinem Sohn eine Interrailtour machen. Wir haben so etwas noch nie gemacht. Es waere so etwas wie ein Abenteuer fuer uns...
Da wir in Sueddeutschtschland wohnen habe ich gedacht wir fliegen am besten mit Ryanair nach Schweden (kostet fuer uns beide ca. 110 Euro).
Aber dann weiss ich nicht wie ich es am besten angehen soll. Soll ich Finnland auslassen? Ich wuerde gerne mit den Inlandsbanan fahren und die Lofoten sehen und wir haben nur 2 Wochen Zeit.
Ich waere euch total dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben koenntet bezueglich der Reiseroute und uebernachten und so.
1000 Dank im Voraus !!
Liebe Gruesse
Petra
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Petra!
Wenn ihr nur zwei Wochen unterwegs seid, würde ich eher auf Finnland verzichten und eher eine Schleife zB Kopenhagen - Oslo - Trondheim - Lofoten - Inlandsbana - Stockholm fahren (oder andersrum). Interessant wäre sich auch, bei An- oder Abreise mit dem CNL nach/von Kopenhagen zu fahren (> EuropaSpezial von der DB) und den anderen Weg mit dem Flieger machen.
Wichtig ist auch, welches Ticket ihr euch leisten wollt. 5in10 oder 10in22 (das 15durchgehend bringt eigentlich nix und kostet mehr als das 10in22). Mit dem 5in10 muss man bisschen mehr planen, damit sich alles schön ausgeht, mit dem 10in22 kann man wirklich viel fahren, da ist dann aber die Frage, ob sich der Mehrpreis auszahlt.
Habt ihr außer Inlandsbana und Lofoten irgendwelche Fixpunkte? Stockholm würde ich auf jeden Fall empfehlen!
Flo 8)
shaka1
Traveller
1 comments
Hallo Flo,
herzlichen Dank fuer Deine Atnwort !
Ich denke auch das 2 Wochen zu kurz fuer alle drei Laender sind. Die Route die Du beschrieben hast ist sicherlich ein guter Vorschlag. Vielen Dank ! Weisst Du ob es gute Literatur dazu gibt? Ich meine zu Interrail und Skandinavien?
Fixpunkte habe ich bis auf die paar oben genannten. Allerdings muss es auch fuer meinen Sohn noch interessant sein,.d.h. nicht tagelang durch irgendwelche Waelder.
Bezueglich dem Ticket habe ich, ganz ehrlich, mir noch keine so Gedanken gemacht. Muss ich mal genau durchrechnen. Haengt aber auch ein wenig davon ab, wie wir anreisen (Flieger oder Bahn).
Gibt es sonst noch etwas was ich beachten sollte?
Danke und liebe Gruesse
Petra
Flo
Traveller
10724 comments
Hi,
ich würde die Planungen einmal bei der Inlandsbana beginnen:
- Für eure Route würde ich den Teil von Östersund nach Gällivare empfehlen. In Östersund gibt es Anschluss nach/von Stockholm, in Gällivare nach/von Narvik (Lofoten). Fährt man das ganze Stück in einem Schwung durch, sitzt man über 14h im Zug... ;)
- Es fahrt dort nur ein Zug pro Tag und Richtung! (erst Ende Juni gibt es einen zweiten im Abschnitt zwischen Östersund und Storuman). Achtung, am 24. und 25. Juni ist Betriebsruhe!
- In Gällivare müsst ihr so oder so eine Übernachtung einplanen: Der Zug von Östersund hat am Abend keinen Anschluss nach Narvik, der Zug nach Östersund in der Früh keinen Anschluss von Narvik.
- Von Stockholm aus gibt es einen Nachtzug der in Östersund einen schönen Anschluss zur Inlandsbana hat (ich würde diese Richtung empfehlen, da der Nachtzug in der Gegenrichtung schon vor 4 Uhr früh in Stockholm ist).
Meine Empfehlung würde also lauten: Ein paar Tage Stockholm, danach mit dem Nachtzug nach Östersund und gleich weiter mit der Inlandsbana. Irgendwo nach der Hälfte der Strecke (Storuman, Sorsele, Arvidsjaur, Jokkmokk) aussteigen und übernachten. Am nächsten Tag abends nach Gällivare, dort übernachten und am nächsten Morgen nach Narvik und weiter mit dem Bus auf die Lofoten.
Wenn man nun einmal zählt, hat man so schon drei InterRail Reisetage verbraucht. Blieben bei einem 5in10 zwei Tage über, mit denen man durchaus von Bodo über Trondheim und Oslo nach Kopenhagen kommen könnte (für den CNL zurück). Man müsste aber schauen, dass man innerhalb der 10 Tage Gültigkeit des Passes bleibt... ;)
Lofoten: Von Narvik aus fahren Busse, es gibt diverse Ermäßigungen, uns hat es letzten Sommer mit 50% Student discount 213 NOK gekostet. Kommt man mit dem ersten Zug von Gällivare nach Narvik, hat man genug Zeit zum Umsteigen und kommt abends gegen sieben Uhr in Svolvaer an, der Hauptstadt der Lofoten, Fahrzeit von Narvik ca 4 Stunden.
Auf den Lofoten würde ich schon zwei, drei Tage empfehlen, wenn es möglich ist. Man kommt mit den Bussen eigentlich recht gut herum, Preise fürs Automieten weiß ich ned.
Zurück geht es dann mit der Fähre/Katamaran nach Bodo; wir sind von Svolvaer aus gefahren, hat wiederum mit student discount so um die 200 NOK gekostet, ich kann das Ticket in meinem Chaos grad ned finden... ;) Von dort aus gibt es einen Tag- und einen Nachtzug nach Trondheim.