Userpic

Trano
Traveller
17 comments

Posted 1 year ago

Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand mir helfen: Ich habe heute Zugfahrkarten online bei SBB gekauft, es gibt nur eine Verbindung (EC8 von Zürich nach Köln) im Sommer, für die  eine Reservierung unmöglich ist. Ich habe es sowohl bei SBB als auch auf bahn.de versucht. Der Schalter ist heute geschlossen. Kennt sich eventuell jemand aus? Für andere Verbindungen hat die Reservierung geklappt. Ich mache mir Sorgen, dass ich in Zürich mit dem Ticket ohne Reservierung gar nicht einsteigen darf (in der Hochsaison).

Vielen Dank für jede Information im Voraus.

Follow this topic
Userpic

MisterSteve
Traveller
912 comments

replied 1 year ago

Reisedatum?

Userpic

Trano
Traveller
17 comments

replied 1 year ago

20. Juli 2023

Userpic

Arend7
Traveller
589 comments

replied 1 year ago

Dieser zug hat kein reservierungspflicht. So kein Probleem. Ab Basel ist kein Reservierung möglich, keine Ahnung warum.

Userpic

Arend7
Traveller
589 comments

replied 1 year ago

Da ist reservierung bis Bonn möglich. Seht aus (gemäss bahn.de) die Zug fällt aus nach Bonn.

Userpic

Trano
Traveller
17 comments

replied 1 year ago

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen: Der Zug fährt doch laut bahn.de und SBB Richtung Hamburg Altona. Bei bahn.de durfte ich die Reservierung versuchen, habe alles eingegeben inkl. Kreditkartendaten und habe die Nachricht bekommen, dass alle Plätze bereits ausgebucht sind. Kann jemand mir bitte etwas raten? Das Ticket kann ich ohne Verlust nicht zurückgeben und das Hotel habe ich schon gebucht. Der Grund, warum ich unbedingt reservieren möchte, ist, dass ich einmal gar nicht in den Zug einsteigen durfte, als er voll war, obwohl ich ein Ticket hatte.
Danke für jede Information.


Reservierung nicht möglich
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

leider sind schon sämtliche Plätze ausgebucht. Keine der gewünschten Reservierungen war erfolgreich.

Userpic

argon
Traveller
350 comments

replied 1 year ago

Der DB Navigator UND bahn.de meinen beide das der Zug fährt und ich könnte mir dort auch ein Ticket und/oder eine Reservierung kaufen , ich weiss nicht warum es bei dir nicht funtioniert hat ! Probiere es einfach nochmal aus ! LG

Attachment Image
Userpic

Trano
Traveller
17 comments

replied 1 year ago

Danke! Ich glaube, ich gehe morgen zum Schalter. Bei mir klappt die Reservierung fast: bis ich die Kreditkartendaten eingebe. Dann kommt die Absage. Vielleicht klappt es morgen am Schalter.

Userpic

argon
Traveller
350 comments

replied 1 year ago

Achso , ich bin nicht bis zum Schritt der Bezahlung gegangen , aber wäre auch einfach noch bis morgen zu warten und dann an den Schalter/Reisezentrum zu gehen . Dir also noch einen schönen Ostermontag !

Userpic

argon
Traveller
350 comments

replied 1 year ago

Ahh sorry meinte natürlich noch "das wäre mein auch mein nächster Tipp gewesen" Bin ein Chaot :)

Userpic

Trano
Traveller
17 comments

replied 1 year ago

Danke!

Userpic

Arend7
Traveller
589 comments

replied 1 year ago

Nochmal nachgeschaut. Die software gibt sitzplatznummer ab nach der Zahlung. Wenn die Zug voll ist kann die Meldung nur nach der Zahlungsversuch gemacht werden. Der Zug ist tatsächlig voll gebucht. Schalter werde nicht helfen fürchte ich.

Userpic

Arend7
Traveller
589 comments

replied 1 year ago

kann auch sein das da ein Störung in die Software ist .Dan kann die Software kein sitzplatz finden und 'denkt' das alles ausgebucht ist. Dan kann ein Schalter hilfen, wenn sie da nicht die gleichen software brauchen. Warte ein paar Tage. Es ist eigentlich unglaublich das ein Zug so lange voraus vollgebucht ist.

Userpic

argon
Traveller
350 comments

replied 1 year ago

Auch die ÖBB und die SBB verkaufen keine Sitzplatzreservierung , in der Schweiz ist es eben nicht üblich einen Sitzplatz zu reservieren , die SBB passt ihre Züge an die Nachfrage an , da eine einzelne Sitzplatzreservierung zu bekommen wird nicht möglich sein . Tut mir leid . Ich hätte jetzt keine Ideen mehr , kannst halt nur noch auf einen guten Sitzplatz hoffen . LG

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 1 year ago

Für die Verbindung hats noch Sparpreise um 39€, der ist sicher nicht voll ausreserviert :)

Da hats irgendwas, einfach mal abwarten oder ansonsten DB direkt kontaktieren.

Es gibt ja auch genügend andere Verbindungen, warum willst du genau damit fahren?

Userpic

Arend7
Traveller
589 comments

replied 1 year ago

Dieser ist ohne umsteigen und geht entlang den Rhein, vielleicht mit Aussichtswagen.

Da ist ab Basel stunde später ein ICE mit gleichen Ankunft.

Userpic

argon
Traveller
350 comments

replied 1 year ago

Du könntest auch noch ein SuperSparpreis 1.Kl kaufen (51,50€) der ist mit Sitzplatz oder du nimmst denn ICE 74 bis Mannheim und dann ICE 108 bis Köln .

Userpic

Trano
Traveller
17 comments

replied 1 year ago

Die Karten, die ich gekauft habe, sind 1. Klasse, die Sitzplätze sind leider nicht dabei, man muss sie reservieren. Und ich muss unbedingt die direkte Verbindung nehmen, sonst versäume ich den Anschlusszug in Köln.

Auf jedem Fall habe ich es jetzt am Schalter abgeklärt: Die Reservierungsfrist bei diesem EC beträgt 92 Tage vor der Fahrt, daher hat sie noch nicht angefangen, bzw. war ich einige Zeit mit der Reservierung zu früh. Der Angestellte am Schalter hat mir die Maske an seinem PC gezeigt, dort stand diese Nachricht. Somit kann ich bald wieder versuchen.
Schade, dass man es beim Ticketkauf online nicht erfährt: Dort steht es dabei, dass entweder die Reservierung nicht möglich ist oder die Sitzplätze ausgebucht sind. Jetzt weiß ich mehr.
Vielen Dank zusammen für die Aufmerksamkeit für mein Anliegen.

Userpic

Arend7
Traveller
589 comments

replied 1 year ago

Ich vermute wagen 264, am anfang oder ende, ist ein panoramawagen. Das kann mann bei reservierung (1. klasse) wählen.

Userpic

argon
Traveller
350 comments

replied 1 year ago

Nein der Panorama-Wagen müste Wagen 263 sein !

Userpic

Arend7
Traveller
589 comments

replied 1 year ago

Stimmt gemäss https://www.bahnsozialstudie.de/ec-9-im-panoramawagen-am-rhein-entlang/

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 1 year ago

Wieso nicht auf vagonweb.cz oder fernbahn.de nachschauen?

Userpic

argon
Traveller
350 comments

replied 1 year ago

Ja , dort steht Wg. 263 wie auch auf vagonweb.cz !

Userpic

argon
Traveller
350 comments

replied 1 year ago

Die Wagennummer ist doch auch eingentlich erstmal egal , wenn er dann in ca . 1½Monaten (wegen den 92 Tagen ) probleme wegen der Res. hat kann er ja noch einen Forum-Post machen . Den Panorama-Wagen kann man eh bei der Reservierung erkennen weil er ja eine Spezielle Sitzplatz-Anordnung hat . LG

Userpic

Arend7
Traveller
589 comments

replied 1 year ago

Ich sehe kein Unterschied in Sitzplatz-Anordnung zwischen 262, 263 und 264. Nur das da in 263 kein fahrradplatz ist. Trotzdem ist es egal, weil ich nicht glaube das alles volbesetzt sein wird. Für nächste Woche ist noch ein drittel frei.

Userpic

odpwdz
Traveller
2 comments

replied 1 year ago

Welcher Anschlusszug muss in Köln erreicht werden? Nach den Angaben auf zugfinder.net sah es in der letzten Zeit mit der Pünktlichkeit des EC 8 nicht besonders gut aus. Wenn es für mich wichtig ist, einen bestimmten Anschlusszug zu erreichen, plane ich grundsätzlich eine Umsteigezeit von wenigstens einer Stunde ein.

Dass der EC 8 durchgehend von Zürich über Köln nach Hamburg verkehrt, ist keineswegs immer der Fall. Wenn nämlich der Gegenzug EC 9 verspätet ist, endet dieser in Basel SBB. Dann stehen die Wagen für den EC 8 am nächsten Tag in Zürich nicht zur Verfügung und es muss in Basel SBB umgestiegen werden.

Userpic

Trano
Traveller
17 comments

replied 1 year ago

Hallo odpwdz,
danke für Ihre Nachricht. Der Anschlusszug fährt dann 40 Minuten später in Köln ab. Wissen Sie eventuell, wer mir in Köln bestätigen kann, falls der Zug aus Zürich sich verspätet und ich den Anschlusszug versäume, dass der Zug tatsächlich zu spät angekommen ist? Ich verstehe es so, dass ich das brauche, um eine nächste Verbindung zu nehmen, ohne eine neue Karte zu kaufen. Wenn der Schalter schon geschlossen ist.
Danke im Voraus.

Userpic

argon
Traveller
350 comments

replied 1 year ago

Wenn du jetzt die EC-Fahrkarte bei der SBB kaufts und den Anschluss zb. bei der DB , kannst du zwar dein Geld anteillig bei der SBB zurückfordern , wenn du aber die Ticket getrennt buchst würde das die DB als privates Versäumis ansehen , wenn du also kein Flexpreis oder so hast , also hast du dann keinen Anspruch auf Erstattung oder aufnahme der Zugbindung . Die SBB ist für dich auf der gekauften Strecke für dich zuständig , die DB für die ihr gekaufte Strecken , beim Umstieg ist also keine von beiden für dich zuständig , die SBB hat ihren "Auftrag" erlädigt und die DB ihren noch garnicht angefangen . Du müsstest also in Köln ein neues Ticket kaufen .

Userpic

Trano
Traveller
17 comments

replied 1 year ago

Danke

Userpic

odpwdz
Traveller
2 comments

replied 1 year ago

Nach den Angaben auf https://www.bahnhof.de/koeln-hbf ist die DB Information im Kölner Hauptbahnhof von Montag bis Sonntag von 00:00 bis 24:00 Uhr geöffnet, auch an Feiertagen. Dort kann man bei Verspätung einen Stempel zur Aufhebung der Zugbindung erhalten.

Userpic

argon
Traveller
350 comments

replied 1 year ago

Ein Nachweis zur aufnahme der Zugbindung hab ich noch nie gebraucht und zur Rückerstattung bei der DB braucht man nur den "Original Beleg" , auf der SBB Website gibt es keine genauen Angaben zu Verspätungen außerhalb von Frankreich und der Schweiz .

Userpic

argon
Traveller
350 comments

replied 1 year ago

Ich zittiere die Bahn "Falls die Zeit reicht, bitten wir Sie, sich bei einem Zugbegleiter oder Mitarbeiter an einer DB Information wegen einer schriftlichen Bestätigung zu melden. Dies ist aber nicht zwingend erforderlich."

Userpic

Trano
Traveller
17 comments

replied 1 year ago

Thanks a lot altogether.

Userpic

argon
Traveller
350 comments

replied 1 year ago

You`re welcome