Userpic

ninjapony
Traveller
5 comments

Posted 1 year ago

Hallo in die Runde,
ich will am 13/14/15 April von Lourdes nach Deutschland kommen. Der TGV nach Paris ist kein Problem, jedoch von Paris weg gibt es wohl keine Reservierungen für die Züge ab ca. 14 Uhr. Was würdet ihr raten? Ohne Reservierung? Schafft man es mit dem Bummelzug (ohne Reservierung) auch noch am selben Tag nach München? Oder gibt es irgendeinen Trick doch noch an eine Reservierung zu kommen?

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 1 year ago

Hi!

Wo hast du nach Reservierungen geschaut? Für welche Züge?

Es muss ja kein grenzüberschreitender TGV sein, du könntest mal nach Reservierungen nach Mulhouse, Strasbourg, Metz,... suchen. Von dort kommst du dann mehr oder weniger schnell und einfach auch so über die Grenze und dann weiter nach München.

An welchen TGV aus Lourdes hättest du denn gedacht bzw wann wärst du denn in Paris?
Eventuell wäre auch der Nachtzug von Lourdes nach Paris eine Option?

Flo

Userpic

ninjapony
Traveller
5 comments

replied 1 year ago

Danke für die schnelle Antwort.
Ich war am Schalter in Avignon und auf interrail.eu hab ich auch geschaut. Ich würde den um 7:04 von Lourdes nehmen und bin dann um 11:52 in Paris Montparnasse (erscheint für mich der einzig praktikable, um die Strecken in einem Tag zu schaffen). Mit Nachtzug meinst du bestimmt den, der um 23 Uhr in Paris ist. Da braucht man hald auch wieder einen Übernachtung. Ich hab die Orte, die du genannt hast durchprobiert und Mulhouse geht sich aus, kommt zwar einiges an Zeit drauf, aber ist noch machbar. danke dir :)

Userpic

argon
Traveller
352 comments

replied 1 year ago

Wenn du auf Geld sche**t und du noch keine Fahrkarte hast kannst du auch einfach den Flexpreis Europa nehmen der ist noch verfügbar , halt zu den üblichen Konditionen und mit SITZPLATZ (!!!!) , direkt von Paris Est nach München Hbf ( 15:55 bis

Userpic

argon
Traveller
352 comments

replied 1 year ago

21:36) würde dich nur läppische 155 € kosten .

Userpic

ninjapony
Traveller
5 comments

replied 1 year ago

Kurz überlegt, aber zum Glück hab ich mein Interrail Ticket.

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 1 year ago

Nein, ich meinte den "echten" Nachtzug, einen Intercites de Nuit, der in der Früh in Paris ankommt. Scheint aber aktuell wegen Bauarbeiten oder Ähnlichem nicht zu fahren bzw zumindest nicht ab Lourdes. Eventuell wäre da eine Möglichtkeit, den Nachtzug ab Toulouse zu nehmen.

Wenn du aber eh innerhalb eines Tages noch ankommst, dann passt sicher auch der TGV ab Lourdes in der Früh.

An welchen Zug weiter ab Paris hättest du dann gedacht?

Userpic

ninjapony
Traveller
5 comments

replied 1 year ago

Um 12:46 geht einer nach Strasbourg. Dann nach Mulhouse. Und von dort über die Schweiz.

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 1 year ago

OK, dann macht es aber keinen Sinn nach Mulhouse zu fahren wenn du eh schon in Strasbourg bist. Um 1520 weiter nach Offenburg, dann RE nach Karlsruhe und IRE nach Stuttgart, dann ICE nach München wo du um 2049 ankommen würdest.

Kennst du dich mit dem Umstieg in Paris aus? 50 Minuten von der Gare Montparnasse zur Gare de l´Est sind hier eher am unteren Limit aber schaffbar.

Userpic

ninjapony
Traveller
5 comments

replied 1 year ago

Deutlich besser. Wie ich dann auf die Strecke über die Schweiz gekommen bin, würde ich auch gerne wissen. Umgestiegen bin ich in Paris noch nie. Aber wenn man Google Maps trauen darf: die 4 nehmen. Aber gut zu wissen, dass ich mich beeilen sollte. Noch irgendwas zu beachten?

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 1 year ago

Nur zur Sicherheit: zum Planen bitte am besten eine ordentliche Fahrplanauskunft verwenden wie zB https://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn?

Für die Verbindung oben über Offenburg muss man dann trotzdem ein bisschen tricksen und zB Kehl als Zwischenhalt auswählen und dann für den Abschnitt Strasbourg - Kehl den Fernverkehr abwählen - so bekommt man dann Verbindungen ab Strasbourg ohne die reservierungspflichtigen TGV/ICE.

Für Paris: am besten direkt auf ratp.fr schauen, aber ja, Metro 4 in Richtung Porte de Clignancourt. Wenn möglich, Ticket für die Metro schon im TGV (an der Bar) kaufen, dann ersparst du dir das anstellen an der Metro.
Achtung: es ist ein recht langer Fußweg innerhalb der Metrostation zur Linie 4 notwendig - auf der Verbindungssuche auf ratp.fr siehst du den aber eh und auch wo du am besten einsteigst um die Wege möglichst kurz zu halten.

Userpic

ninjapony
Traveller
5 comments

replied 1 year ago

Dankeschön!