anonymous
Traveller
2469 comments
Posted 14 years ago
Ich möchte im Sommer gerne von Lindau nach Sevilla interrailen.
Das Öffentliche Verkehrsnetz ist auf dieser Route noch nicht perfect ausgebaut und so tu ich mir ach dementsprechend schwer die Reise vernünftig zu planen.
Ich bitte euch jetzt um euere Hilfe :os
Vielleicht hat der eine oder andere von euch auf der Rute schon Erfahrung :)
...danke euch jetzt schon für euere Vorschläge
Peter
Traveller
9337 comments
Hi Michael.
Willst du direkt reisen, führt dein Weg meist über Paris.
auf Grund der Streckenlänge ist ein Nachtzug einzubauen.
Hier sind die französischen Corail Nachtzüge am preiswertesten, nicht die direkten Paris-Spanien Elipsos Nachtzüge 8sind extrem teuer an Zuschlägen - 45 EUR aufwärts).
Eine mögliche Verbindung wäre:
[b]Lindau Hbf[/b] ab: 1454 - EC Zug - ohne Aufpreis
[b]Zürich HB[/b] an: 1644
[b]Zürich HB[/b] ab: 1700 | ICE Zug - ohne Aufpreis
[b]Basel SBB[/b] an: 1753
[b]Basel SBB[/b] ab: 1802 | TGV - mit Aufpreis: [u]https://rail.cc/en/interrail-train-reservation/switzerland/ch[/u]
[b]Paris Est[/b] an: 2134
[b]Paris Austerlitz[/b] ab: 2311 | Corail Nachtzug: [u]https://rail.cc/en/interrail-night-train/france/fr[/u]
[b]Irun[/b] an: 0736
[b]Irun[/b] ab: 0825 | Alaris (ALS) Zug mit Aufpreis: [u]https://rail.cc/en/interrail-train-reservation/spain/es[/u]
[b]Madrid-Chamartin[/b] an: 1400
[b]Madrid-Puerta de Atocha[/b] ab: 1500 | AVE Zug mit Aufpreis: [u]https://rail.cc/en/interrail-train-reservation/spain/es[/u]
[b]Sevilla Santa Justa[/b] an: 1720
Die Übergänge Paris/Madrid sind jeweils per Metro/ÖPNV zu machen und recht einfach.
Ich hoffe, dies hilft dir weiter. Viel Spaß noch beim planen, Peter :)
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Michael!
Wie lange hast du dir denn deine Reise vorgestellt? Ich würde sagen, du brauchst zumindest den 10in22 InterRail Pass, mit dem 5in10 sollte es zwar auch gehen, aber dann wird sich nur Sevilla und vielleicht noch eine Stadt auf dem Weg hin oder zurück ausgehen..
War selbst im Februar in Sevilla und im Juli in Barcelona (auf der Rückfahrt mit dem direkten Nachtzug nach Zürich), es ist auf jeden Fall eine interessante Route und Sevilla ist ein lohnendes Ziel.
Je nachdem wo du schon warst, bzw was dich interessiert könnte ich mir folgende Route vorstellen (mit einem 10in22):
1: Lindau - Chur - Pontresina [u]https://rail.cc/en/bernina-express/f1749[/u] - Tirano - Milano x
2: Milano
3: Milano
4: Milano - Ventimiglia - Nice x
5: Nice
6: Nice - Antibes/Grasse/Villefranche/Monaco als Tagesausflug x
7: Nice - Perpignan - Barcelona (die genaue Route müsste man sich dann im Laufe des Frühlings anschauen; dann dürften noch ein paar Züge Perpignan - Barcelona dazukommen, die wsl das beste Angebot wären, dazu ist es jetzt aber noch zu früh...) ;) x
8: Barcelona
9: Barcelona
10: Barcelona - Sevilla (am besten mit dem direkten AVE, ansonsten mit Umsteigen über Madrid, wird dann aber schon ein bissl teuer mit Zuschlägen (2x10€), deswegen als langsame (aber landschaftlich durchaus interessante) Alternative mit dem ARCO über Valencia - kommt auch billiger als der AVE) x
11: Sevilla
12: Sevilla
13: Sevilla - Cadiz/Cordoba als Tagesausflug x
14: Sevilla - Granada x
15: Granada - Barcelona mit dem Nachtzug, Ankunft Barcelona als an Tag 14
16: Barcelona - Latour de Carol [u]https://rail.cc/en/petit-train-jaune-latour-de-carol/f1343[/u] - Villefranche - Perpignan und mit dem Nachtzug nach Paris x
17: Paris x
18: Paris
19: Paris - Zürich - Lindau x
Das wäre eine mögliche Route, dabei würden sogar noch 3 Tage überbleiben, die du irgendwo noch anhängen kannst - aber Achtung, es sind bereits alle 10 Reisetage (als x markiert) verplant. Wenn du also noch eine andere Stadt einbauen willst, könnte man zB Nice - Grasse/Antibes/Monaco/Villefranche als normales Ticket vor Ort kaufen und diesen Reisetag anders verwenden - das sind nur kurze Distanzen, also nicht sehr teuer.
Generell zu sagen ist, dass gerade Spanien ein Land ist, wo man für die allermeisten Züge über längere Distanzen eine zusätzliche Reservierung braucht, dh gerade im Sommer ist es ratsam, diese schon ein paar Tage im Voraus zu besorgen. Im Februar hatte ich keine Probleme, erst am Abfahrtstag Reservierungen zu bekommen, aber im Sommer ist man eher auf der sicheren Seite, wenn man das schon vorher erledigt.
Wenn du gerne in den Bergen bist, könntest du gleich zu Beginn einen Tag in Pontresina bleiben und auf Mailand verzichten, also so:
1: Lindau - Chur - Pontresina und nach dem Einchecken im Hostel vielleicht noch Rauf an den Berg nach Ospizio Bernina oder Alp Grüm
2: Pontresina - Tirano - Milano - Ventimiglia - Nice
Wegen Nice - Barcelona müsste man im Sommer noch mal genauer schauen, wie man fährt, wie gesagt ist mit weiteren Zügen auf der NBS zu rechnen...es sollte aber so und so kein Problem werden. ;)
Barcelona - Sevilla im direkten AVE ist sehr sehr fein, wenn du dafür keine Reservierung bekommst, würde ich wie gesagt die Alterntive über Valencia empfeheln.
Granada ist sehr schön, würde ich schon empfehlen...dürfte im Sommer aber gscheit heiß sein dort - wie auch in Sevilla!! Eine Freundin war letzten Sommer dort und es hatte da schon so um die 40°C...
Den Gelben Zug zu fahren ist ein tolles Erlebnis und am Abend kann man von Perpignan mit dem Nachtzug gleich weiter nach Paris düsen, sehr praktisch. Im Sommer dürfte es aber auch wieder Nachtzüge nach Metz/Strasbourg als Alternative geben.
Und natürlich, die ganze Route ist nur ein möglicher Vorschlag, den ich ohne deine Vorlieben zu kennen erstellt habe - man könnte natürlich auch versuchen, Portugal (sehr schön!) einzubauen, oder über die französische Atlantikküste zu fahren undundund...
Flo 8)
anonymous
Traveller
2469 comments
Danke für die ganzen Routenvorschläge
Meine persönlichen Anliegen wären da noch
Ich würde gerne an der Küste reisen, Paris interressiert mich eigentlich gar nicht so
Viel lieber würde ich noch einen abstecher nach Mailand machen.
Ich hätte mir das ganze ungefär so vorgestellt
Lindau
-->über die Schweiz
nach Mailand
und dann der Küste entlang nach Sevilla
von dort besteht dann die Möglichkeit mit dem Nachtzug nach Madrid zu kommen
...so viel ich weiß
dann mit dem Nachtzug nach Portugal
(ich weiß aber noch nicht genau was dann alles sehenswert ist
Ich glaube für den Rückweg würde ich dann einen Flug buchen da es sonst für einen Monat zuviel wird
und zu stressig und das ist das Letzte was es sein sollte
wie gesagt ich habe 1nen Monat Zeit
könnt ihr mir da auch nochmal mit den Zugverbindungen weiter helfen??
...danke für eure Hilfe
Flo
Traveller
10724 comments
Mailand habe ich dir eh schon in die Route eingebaut, und für die Schweiz würde ich dir den Bernina Express echt empfehlen. Die Alternative wäre natürlich über den Gotthard, was auch eine beeindruckende Strecke ist, aber die Berninastrecke ist ein ganz eigenes InterRail-Erlebnis! :)
Den Zwischenstop in Nizza würd ich auch empfehlen, einfach weil der direkte Nachtzug Milano - BCN sauteuer ist und es keine Mögichkeit gibt, das ganze kostengünstig innerhalb eines Tages zu machen.
Von Barcelona dann der Küste entlang...ohne Aufzahlen geht es mit ein paar Regionalzügen pro Tag einmal bis Valencia, vielleicht ja auch mit Zwischenstop in Benicassim oder so. Weiter nach Sevilla geht es dann über das Landesinnere, am Besten würde ich sagen mit dem direkten ARCO, da brauchst du dann nur eine Reservierung für die ganze Strecke.
Sevilla - Madrid ist nix mit Nachtzug, geht mit dem AVE um 10€ in nur 2h20. Von Madrid geht es dann aber mit dem Nachtzug weiter nach Lissabon: [u]https://rail.cc/en/interrail/madrid-to-lisbon[/u] Oder mit der Hilfe vom Bus von Sevilla gleich an die Algarve und Madrid auslassen: [u]https://rail.cc/en/sevilla-algarve-bus-train/f1434[/u]
In Portugal unbedint Lissabon anschauen und dann gleich auch einen Ausflug nach Sintra einbauen. Für Strand in Lissabon entweder die Linha de Cascais raus nach Estoril oder Cascais oder ans Südufer vom Tejo übersetzen. Andere Städte für die erste Portugalreise wären dann auch noch Coimbra und Porto.
Für die Rückfahrt am besten gleich den Nachtzug an die französische Grenze nach Hendaye. Von dort ist es nicht mehr weit nach Frankreich zur Dune de Pyla bei Arcachon - unbedingt hinfahren! Die aufwändigere Methode wäre von Porto weiter über Galizien (Vigo/Santiago/A Coruna), vielleicht auch noch Asturien einbauen und zurück...
Flieger muss nicht unbedingt sein, wenn du dir die Rückreise ab einem gewissen Punkt fix durchplants geht für gewöhnlich wenig schief. Du könntest zB auch einen Zwischenstop auf halben Weg einbauen, zB Lyon. Das würde dann so ausschauen
Dune de Pyla - Arcachon - Bordeaux - Lyon
Lyon - Geneve - Zürich - Konstanz
und geht alles ohne Reservierungen, wenn man es so auf zwei Tage auftrennt. :)
Detailliertere Zugverbindungen kann ich gerne schauen wenn du mir die Strecke sagst.
Flo 8)
anonymous
Traveller
2469 comments
Also...
ich habe mir diese Route jetzt mal genauer angeschaut
und bin wirklich begeistert
besonders der Bernina Express ist wirklich Klasse und sogar beim IR Ticket dabei :o
Bis nach Lugano hab ich mirdie Haltezeiten auch schon herraus geschrieben.
Aber wie ich von Lugano nach Milano komme weiß ich noch nicht
auch die darauf folgenden Züge und Verbindungen sind mir noch unklar.
Von Mailand. nach Nice(Frankreich)
Von Nice. nach Barcelona
Von Barcelona. nach Sevilla
und von Sevilla nach Madrid
Villeicht kannst du mir da noch mit ein Paar nüzlichen Links weiterhelfen.
Meinen wir eigentlich das selbe Nice/France
oder meinst du Nizza in Italien??
Von Madrid nach Lissabon hab ich auch verstanden
Bei den Zugverbindungen in Portugal komme ich auch nicht weiter
aber ich bin von deinen Vorschlägen
...Estroil,Cascais,Tejo,Coimbra,Porto
sehr angetan
meine Reise kann vom 4 Juli bis zum31 Juli bzw. 1August gehen
die Rückreise von Porto über Galizien (vigo/santiago/A Coruna)ist mir zwar neu aber sicherlich eine Überlegung wert.
Aber Ich frage mich wie ich das alles in dieser Zeitspanne unterbringen kann
und zudem noch in keinem dieser Länder alleine war :!: :!:
kannst du mir diese Lücken in meiner Planung noch schließen??
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Bernina Express:
Wie gesagt, wenn du Zeit hast, würde ich empfehlen, eine Nacht dort zu bleiben, zB in Pontresina, da ist die Jugendherberge direkt vor dem Bahnhof. Dann könnte man am ersten Tag einchecken und gleich weiter auf den Berg rauf, in Ospizio Bernina aussteigen und runter nach Alp Grüm wandern. Anschließend wieder runter nach Pontresina und am nächsten Tag über den Berg bis nach Tirano.
Achtung! Der Bernina Express Bus fahrt im Anschluss weiter von Tirano nach Lugano - das ist keine Zugstrecke und du musst Zuschlag zahlen (Genauso wie im Bernina Express über den Berg, deswegen mit den Regionalzügen fahren)! Von Tirano gibt es direkte Züge nach Milano Centrale, leider ist der Anschluss nicht wirklich gut, aber Tirano ist ein nettes kleines Stadterl, wo man sich ein bissl umsehen kann.
Milano Centrale - Nice (ja, das an der Cote d'Azur): ;)
Milano 0905 - 1307 Ventimiglia :arr: IC, ich würde eine Reservierung für 3€ empfehlen; und bei Abfahrt Milano rechts sitzen, dann sitzt man ab Genova links und hat teils Aussicht aufs Meer
Ventimiglia 1317 - 1406 Nice
Die selbe Verbindung gibts auch um 1105, 1505, 1705
Es gibt aber auch Verbindungen ganz ohne Reservierung, entweder über Genova - die Strecke ab Genova entlang der Küste ist schon sehr schön (ist eh die gleiche wie oben):
Milano Lambrate 1233 - 1422 Genova PP
Genova PP 1453 - 1731 Ventimiglia
Ventimiglia 1747 - 1836 Nice
Oder über Torino und die schöne Tendebahn:
Milano Centrale 1215 - 1410 Torino PN
Torino PN 1435 - 1555 Cuneo
Cuneo 1604 - 1802 Breil sur Roya
Breil sur Roya 1813 - 1917 Nice
Wenn du motiviert bist und ein paar Stunden in Turin verbringen willst, könntest ja auch schon am Vormittag von Mailand losfahren...
Nice - Barcelona:
Das is so ein eigenes Thema...geht zwar innerhalb eines Tages, erfordert aber einige Reservierungen. Mit langsameren Zügen ohne Reservierung ist dann halt wieder eine Übernachtung erforderlich, dürfte also mehr oder weniger aufs gleiche rauskommen. Interessant wäre ja die Variante über Toulouse rauf nach Latour de Carol und dort dann übernachten. Nur heißt dort übernachten sich irgendwo hinzuhauen und es kann auf 1200m in der Nacht durchaus frisch werden...
Der Vorteil des Ganzen wäre jedenfalls das man für den Zug Nice - Toulouse nur wenig für die Reservierung zahlt und am nächsten Tag mit dem Gelben Zug weiter Richtung Barcelona fahren kann...
Barcelona - Sevilla:
Schnell mit dem AVE - Achtung, es gibt nur diese zwei DIrektverbindungen, andernfalls muss man in Madrid umsteigen und braucht zwei Reservierungen (2x10€)!
BCN Sants 0815 - 1347 Sevilla
BCN Sants 1550 - 2115 Sevilla
Ist schon sehr nice mit dem AVE El Pato mit 300km/h quer durch Spanien zu düsen!
Die Alternative wäre der ARCO über Valencia (zwischen BCN und Valencia mehr oder weniger entlang der Küste, dann quer durchs Land), der zwar nur 6€ kostet, dafür um einiges länger braucht:
BCN Sants 0800 - 1955 Sevilla
Sevilla - Madrid:
Da fahren so zumindest stündlich AVE, wenn du dann gleich mit dem Nachtzug nach Lisboa weiterfahren willst, würde sich diese Verbindung anbieten:
Sevilla 1745 - 2015 Madrid Atocha :arr: Genau eine Stunde später gibts auch noch eine Verbindung, die sich eigentlich auch ausgehen sollte
Madrid Chamartin 2225 - Lisboa SA 0741
Von Atocha nach Chamartin am Besten mit der S-Bahn, Cercanias genannt, fahren, Fahrzeit ist nur 13 Minuten.
Portugal:
Mit dem Nachtzug kommst du in Santa Apolonia an, von dort mit der Metro in die Stadt.
Nach Estoril und Cascais geht es vom Bahnhof Cais do Sodre aus, es fahren Züge im dichten Takt, einfach hinkommen und einsteigen. Aja, falls die Tore zu den Bahnsteigen in Betrieb sind, dein Ticket einem Kontrollor zeigen, der lasst dich dann durch.
Nach Sintra geht es vom Bahnhof Rossio aus, mitten in der Stadt, ebenso viele Züge wie nach Cascais. Hosteltipp gleich ums Eck: Rossio, findest auf Hostelworld
Für einen Ausflug südlich des Tejo empfiehlt sich die Fähre ab Cais do Sodre nach Almada. Mit dem Zug nicht so sinnvoll, da die S-Bahn Verbindungen in die Gegend von Fertagus betrieben werden, wo InterRail nicht gültig ist.
Von Lissabon aus gibt es so stündliche IC oder AP Richtung Norden (für Coimbra und Porto)...Reservierungen kosten 4€ im IC und 8€ für den AP, es reicht die Reservierungen vor der Abfahrt zu besorgen. Ein interessanter Ausflug wäre noch Tomar zur alten Tempelritterfestung (Convento do Cristo).
So, Zeit für eine grobe Zeitschätzung:
Bernina Express: 2 Tage
Milano: 2 Tage
Nice: 2 Tage
Petit Train Jaune: 1 Tag
BCN: 3 Tage
Sevilla: 2 Tage
Lissabon: 4 Tage (inkl Sintra/Cascais)
Coimbra: 2 Tage
Porto: 2 Tage
Macht 20 Tage, plus geschätze 4 Tage für die längeren Strecken (Nice - Latour zB oder BCN - Sevilla). Bleibt also noch genug Zeit für die Rückfahrt. Nordspanien könnte aber ein wenig viel werden, deshalb würde ich empfehlen über Frankreich zurückzufahren, zB so wie vorgeschlagen mit einem Stop an der Dune de Pyla.
Das würde dann so ausschauen: Lissabon - Porto - Coimbra und dann mit dem Surex [u]https://rail.cc/en/interrail-night-train/lisbon-hendaye-th-310/74[/u] nach Hendaye, weiter nach Arcachon zur Düne. Von dort kommst dann in zwei Tagen mit Übernachtung in Lyon wieder nach Hause.
Im Februar war ich alleine in F, PT, ES und hatte keine Probleme whatsoever... Wenn du in Hostels bist, gibt es dort eh viele Leute, mit denen man zusammen was unternehmen kann. Wichtig wird nur sein, dass du wenn du allein utnerwegs bist, überall reinkommst (auch und vor allem Hostels, es kann sein, dass sie keine Minderjährigen allein aufnehmen!). Am besten eine Bestätigung deiner Eltern mitnehmen und bei Hostels vorher abklären, was Sache ist.
Flo 8)
anonymous
Traveller
2469 comments
Ja da hast du mir schon wider weitergeholfen
thx.
Von Nice nach Barcelona vstehe ich leider immer noch Bahnhof.
Zitat:
Das is so ein eigenes Thema...geht zwar innerhalb eines Tages, erfordert aber einige Reservierungen. Mit langsameren Zügen ohne Reservierung ist dann halt wieder eine Übernachtung erforderlich, dürfte also mehr oder weniger aufs gleiche rauskommen. Interessant wäre ja die Variante über Toulouse rauf nach Latour de Carol und dort dann übernachten. Nur heißt dort übernachten sich irgendwo hinzuhauen und es kann auf 1200m in der Nacht durchaus frisch werden...
Der Vorteil des Ganzen wäre jedenfalls das man für den Zug Nice - Toulouse nur wenig für die Reservierung zahlt und am nächsten Tag mit dem Gelben Zug weiter Richtung Barcelona
Ich würde mich auf jeden Fall für die Variante
....über Toulouse rauf nach Latour de Carol und dort dann übernachten
und dann mit dem gelben Zug weiter
entscheiden.
kannst du mir da noch nähere Informationen geben??
Bezüglich der Rückfahrt
Lissabon - Porto - Coimbra und dann mit dem Surex lisbon-paris-night-train-t1050.html nach Hendaye, weiter nach Arcachon zur Düne. Von dort kommst dann in zwei Tagen mit Übernachtung in Lyon wieder nach Hause.
Kannst du mir die Rückfahrt bitte noch genauer beschreiben.
Bis nach Coimbra dürfe es ja kene Probleme geben
Ich denke das ist mit dem Regionalzug zu bewerkstelligen doch dann...
Fährt der lissabon-paris night train überhaupt in Coimbra ein??
Davon habe ich unter dem Link nichts gefunden sry.
Kannst du mir vil. noch die Spanische Varriante Vorsschlagen
Wir können dann immer noch schauen wegn der Zeit
Übrigens danke für den Hostel Tipp, an so eine Elterliche Bestätigung
habe ich bisweilen noch gar nicht gedacht.
Bezüglich den Reservierungen was kommt da auf mich zu?
muss ich außer dem Bernina Express sonst noch was Monate zuvor buchen oder
reicht es da in der Regel vor dem Fahrtantritt zu reservieren.
lg michi :D
Peter
Traveller
9337 comments
Hi.
Kurz zwei Einwürfe...
[b]Nice - Toulouse[/b] (siehe Routenplaner), hier Beispiele:
Nice Ville ab: 0556 | Regional Zug - ohne Zuschlag
Marseille-St-Charles an: 0831
Marseille-St-Charles ab 0914 | TEOZ Zug, Zuschlag EUR 6 - [u]https://rail.cc/en/interrail-train-reservation/france/fr[/u]
Toulouse-Matabiau an: 1305
Der folgende fährt direkt, auch ein TEOZ mit 6 EUR:
Nice Ville ab: 0955
Toulouse-Matabiau an: 1613
Ab [b]Toulouse-Matabiau[/b] einfach Richtung [b]Latour de Carol-Enveitg[/b] suchen (ab 1450h, 1650h, ... siehe Routenplaner). Ist ein Regional Zug ohne Zuschlag.
Dort übernachten, wie Flo gesagt hat und am nächsten morgen mit dem ersten Petit Train Jaune runter Richtung Perpignan. Dieser ist auch meist noch recht leer, im Vergleich zu den Nachmittagszügen.
[b]Coimbra[/b] - Richtung Paris (also der Nachtzug von Paris nach Hendaye) fährt in Coimbra um 1853 ab.
Einfach den Routenplaner nutzen, dort findest du immer Details:
[u]https://rail.cc/en/search-interrail-route[/u]
Peter :)
Flo
Traveller
10724 comments
Hej,
öhm wegen Nice - Barcelona:
Wir sind damals Nice - Toulouse im Téoz gefahren (3€ Reservierung), von dort mit dem TER (Train Express Regional, die französischen Regionalzüge) rauf nach Latour de Carol. Dort eben übernachtet, dann mit dem Petit Train Jaune runter nach Villefranche und weiter nach Perpignan. In deinem Fall würde es dann weiter an die Grenze nach Cerbère/Portbou gehen und von dort nach Barcelona.
Das wäre eine ziemlich günstige Variante, nur leider eben in Verbindung mit der Übernachtung in Latour, wo es eigentlich nix gscheides gibt, dh man sucht sich ein Platzerl am Bahnhofsgelände oder stoppt sich mit dem Auto in einen anderen Ort - in unserem Fall waren wir in Puigcerda, wo sie uns 100€ im Hostel abknöpfen wollten, da sind wir dann wieder zurück nach Llivia und haben uns auf die Bänke vor die Kirche gehaut. War schon sehr cool, aber taugt sicher nicht einem jeden. Vor allem haben wir am nächsten Tag zu Fuß zurück nach Latour hatschen müssen, und das sind doch so 11km über den Berg...
Eine Alternative ist, nach Perpignan zu fahren, dort im Hostel oder so zu übernachten und am nächsten Tag den Petit Train Jaune bergwärts nach Latour zu fahren. Von dort dann mit dem spanischen Regionalzug runter nach Barcelona. Da müsste man schauen, ob man ohne Zuschläge innerhalb eines Tages gut nach Perpignan kommt...
Wenn du Nice - Barcelona innerhalb eines Tages machen willst, musst dich so auf ~20€ Reservierungen einstellen, dann könnte man nämlich Nice - Montpellier - Figueras - Barcelona fahren über die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke.
Zum Nachvollziehen der Routen könnt ich zB diese Karten hier empfehlen: [u]http://www.bueker.net/trainspotting/map.php?file=maps/france/france.gif[/u]
Ich würde empfehlen, die Variante mit der Übernachtung in Perpignan zu machen, ich weiß aber nicht wie es dort wegen Jugendherberge oder so ausschaut.. Wenn es direkt in der Stadt nix gibt, in der Umgebung suchen, zB wäre Montpellier auch völlig ausreichend.
Also das würde dann zB so ausschauen:
Nice 0835 - 1114 Marseille
Marseille 1218 - 1411 Avignon
Avignon 1448 - 1620 Montpellier
Und am nächsten Tag weiter:
Montpellier 1101 - 1156 Narbonne
Narbonne 1219 - 1300 Perpignan
Perpignan 1430 - 1519 Villefranche
Villefranche 1525 - 1822 Latour de Carol
Latour de Carol 1855 - 2154 Barcelona
Viel andere Verbindungen gibts da nicht, wobei man da eben wie schon erwähnt noch warten muss, den die Fahrpläne für die Region Languedoc-Rousillon (also Montpellier - Latour) gelten nur bis 2.Juli. Aufzahlen würdest du bei all diesen Zügen nichts müssen. :)
Jaja, der Surex bleibt in Coimbra stehen, klar.
Porto 1655 - 1744 Aveiro
Aveiro 1750 - 1840 Coimbra
Coimbra 1853 - 0710 Hendaye
Die schnellere Alternative wäre der IC, Reservierung 4€, schaut dann so aus:
Porto 1745 - 1847 Coimbra
Von Hendaye würde es dann so weitergehen zur Düne:
Hendaye 0725 - 0838 Dax
Dax 1027 - 1120 Biganos-Facture
Biganos-Facture 1211 - 1233 Arcachon
Auch hier gilt, die Zeiten können sich bis zum Sommer noch ändern. Von Arcachon gibt's dann direkt vom Bahnhof weg einen Bus zu den Campingplätzen bei der Düne, kostet 1€. Ich würde empfehlen, eher bei den hinteren auszusteigen, da kommen so vier, fünf Plätze hintereinander...
Mein Vorschlag für die Rückfahrt wäre dann so:
Arcachon 0926 - 1018 Bordeaux
Bordeaux 1048 - 1816 Lyon
Man sitzt zwar recht lang in einem Dieselstinker, dafür braucht man keine Reservierung und man sieht viel vom gemütlich Landesinneren Frankreichs, wenn auch nur vom Zugfenster aus. ;)
In Lyon übernachten, im Prinzip zahlt sich auch ein ganzer Tag dort aus und dann wieder ohne Reservierungen heimwärts:
Lyon 0834 - 1025 Geneve
Geneve 1045 - 1453 St Gallen
St Gallen 1503 - 1530 St Margrethen
St Margrethen 1554 - 1610 Bregenz
Die spanische Variante ist keine Alternative wenn du schnell nach Frankreich willst! Zahlt sich nur aus, wenn man irgendwo dort einen Zwischenstop einlegt.
Reservierung brauchst du für den Bernina Express, nicht aber für die Regionalzüge die die gleiche Strecke befahren! Ist also im Prinzip rausgeschmissenes Geld...
Ansonsten empfehle ich, die wichtigen Reservierungen, also jene, wo du zu einer gewissen Zeit an einem gewissen Ort sein musst/willst, möglichst früh zu machen. ZB den AVE Barcelona - Sevilla oder auch AVE Sevilla - Madrid und im Anschluss den Lusitania nach Lisboa. Geht im Prinzip bei DB/ÖBB/SBB am Schalter, wenn du einen halbwegs fähigen Menschen am Computer erwischt.. ;)
Ansonsten brauchst du für den Trip gar ned soo viele Reservierungen, obwohl du die gefürchteten Länder IT, FR, ES und PT bereist...
Flo 8)
PS: Danke Peter für die Einwürfe ;)
Peter
Traveller
9337 comments
Und Flo hat's mal wieder perfekt gemacht !!! :)
anonymous
Traveller
2469 comments
hey
Kannst du mir mal die Eckdaten der Direktverbindung
Nice-Barcelona geben??
Ich finde mit dem [u]https://rail.cc/en/search-interrail-route[/u]
Routenplaner nichts.
Also wie hätteno uns die Rückfahrt dann so vorgestellt:
Porto
Gijón
Bilbao
Bordeaux 1048. - 1816 Lyon
Lyon 0834. - 1025 Geneve
Geneve 1045 - 1453 St Gallen
St Gallen 1503 - 1530 St Margrethen
St Margrethen 1554. - 1610 Bregenz
Ist die Strecke Portugal Gijon und weiter
würden wir am liebsten mit Regionalzügen verkehren.
Lg Michi :)
Peter
Traveller
9337 comments
Hey Michi.
Die direkt Verbindung ist hier in dem Topic:
[u]https://rail.cc/en/nice-marseilles-barcelona-train/f3420[/u]
Ich liste jetzt nicht alle Verbindungen auf, das geht am besten mit dem System (Eingabe Nice Ville und Barcelona Sants als Bahnhöfe):
[u]https://rail.cc/en/search-interrail-route[/u]
Dort ist ja auch erklärt, wie du zuschlagspflichtige Züge vermeidest.
Achtung, der dreistellige Zug (Zugnummer dreistellig) ist ein TALGO (Montpellier-Barcelona), der kostet 2011 ganze 18 EUR Zuschlag! :o
Deswegen die Empfehlung kostenfrei mit dem Petit Train Jaune und ab den Berggipfeln mit dem freien Regionalzug runter nach Barcelona.
Oder eben einen Regionalzug nehmen über die Grenze von Richtung Perpignan aus.
Peter :)
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Direktverbindung Nice - Barcelona gibt's nicht, die schnelle Tagesverbindung schaut so aus:
Nice 1328 - 1742 Montpellier :arr: Téoz, 3€ Reservierung (muss mal wieder nachfragen, ob die 3€ noch aktuell sind..)
Montpellier 1847 - 2048 Figueras :arr: TGV, 6€ Reservierung (auch hier muss ich mal nachfragen)
Figueras 2103 - 2245 Barcelona :arr: Alaris, 6,50€ Reservierung
Porto - Gijon ist dann schon etwas komplizierter. Da gibt es keine Möglichkeit, das in einem Rutsch zu machen. Von Porto aus gibt es nur zwei Züge nach Spanien:
Porto ab 0755 | 1755
Vigo an 1214 | 2212
Ich würde empfehlen, die erste Verbindung zu nehmen, so kann man den restlichen Tag Vigo anschauen und am nächsten Tag in der Früh weiter fahren. Die beiden Zügen sind übrigens ohne Reservierung zu nutzen.
Vigo 0652 - 1245 Leon :arr: MD, Reservierung ~4€
Leon 1310 - 1555 Gijon :arr: Regional, keine Reservierung nötig
Die Strecke von Leon nach Gijon ist übrigens sehr sehenswert (Vigo - Leon eigentlich auch), wird aber bald durch eine Neubaustrecke ersetzt, gut also, dass ihr da jetzt noch fahren wollt, gibt sicher genug zu sehen. :)
Gijon 0650 - 1015 Leon
Leon 1400 - 2129 Bilbao :arr: Das wäre mit der Schmalspurbahn FEVE, da gibt's mit InterRail aber nur 50% Ermäßigung, der Preis wird mir auf deren Website aber leider nur mit 0,00€ angezeigt... :os
oder
Leon 1317 - 1456 Valladolid :arr: MD, 4€ Reservierung
Valladolid 1735 - 2110 Bilbao :arr: Alvia, 6,50€ Reservierung
Theoretisch könnte man auch mit der FEVE entlang der Küste Gijon - Bilbao fahren, das ist aber aufwändig, zeit- und kostenintensiv...
Von Vigo gäbe es auch eine nette Direktverbindung nach Bilbao mit dem Arco, dann müsste man halt Gijon links liegen lassen.
Die Rückfahrt von Bilbao: Mit der Cercanias (S-Bahn) einmal bis Irun, dann über die Grenze nach Hendaye und weiter so wie beschrieben.
anonymous
Traveller
2469 comments
...und Bilba- Bordeaux???
Ich finde da keine Dirrektverbindung :(
Flo
Traveller
10724 comments
Gibt's auch keine. ;)
Jedenfalls sorry, weil ich hab mich auch vertan und Bilbao und San Sebastian verwechselt. Jedenfalls würde ist Bilbao - Bordeaux ein bissi kompliziert, wenn man ohne Zuschlag fahren will. Günstig kommt man nämlich maximal bis zur Grenze nach Irun, besser wäre es da, den Zwischenstop in San Sebastian einzulegen, da ist mehr los.
Bilbao 0915 - 1055 Miranda de Ebro :arr: Alvia, 6,50€ Reservierung
Miranda de Ebro 1433 - 1657 Irun :arr: Diurno, ist ein bissl unklar ob man dafür reservieren muss, ich würde mal davon ausgehen, dass man eine Reservierung braucht, so 4-6€
Irun - Hendaye mit Euskotren, einer Art Überlandstraßenbahn, vor Ort Tickets kaufen, 1-2€
Hendaye 1915 - 2151 Bordeaux (Mo-Fr)
Hendaye 1905 - 2200 Bordeaux (Sa-So)
Es gibt aber zum Glück die Alternative, die ganze Strecke mit Euskotren zu fahren, also Bilbao - San Sebastian (umsteigen) - Hendaye; dauert ca 4h und kostet nur um die 6-10€ - ist also durchaus eine gute Wahl! Die genauen Fahrzeiten gibts hier zum Nachlesen: [u]http://www.euskotren.es/castellano/horarios/pdf/verano/09/G5-Bilbao-Donostia2.pdf[/u] [u]http://www.euskotren.es/castellano/horarios/pdf/verano/09/Zumaia-Hendaia.pdf[/u]
Die Anschlusszeiten Hendaye - Bordeaux sind hier [u]http://telechargement.ter-sncf.com/Images/Aquitaine/Tridion/AF02_B_Bordeaux_hendaye_Travaux_tcm-11-14641.pdf[/u] aber wie zu sehen nur gültig bis Anfang Februar also da muss man dann später noch mal schauen.
Flo 8)
anonymous
Traveller
2469 comments
Hey Leute
nach langer abszinenz melde ich mich wider zurück.
Habt ihr irgendwelche Tips für die Reiserute
was man zb in den Städten unbedingt sehen muss.
Villeicht ist es ja möglich dass man irgendwo auf dem Land übernachten kann
weil ich bin mir noch nicht sicher ob
die Variante von Stadt zu Stadt zu
reisen nicht mit der Zeit langweilig bzw anstrengend wird.
Ich bin eigentlich für alles offen.
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
- Also um draußen zu übernachten, sollte man schon ein Stückerln weit weg von einer Stadt fahren...ob sich der Aufwand lohnt, ist dann eine andere Frage. Man kann schon auch in einer Stadt eine Nacht irgendwo verbringen, wirklich angenehm ist das aber nicht.
Nice: Wenn Zeit ist, mit dem Zug nach Villefranche sur Mer fahren und dort ein bissl am Strand liegen. Oder abends rauf auf den Mont Boron.
BCN: Da gibts so viel zu sehen, wo fangt man an? Ich mag das Barri Gotic und bin eigentlich auch immer gern am Strand weil da viel los ist. Am Abend vielleicht ins Razzmatazz? ;)
Sevilla: Am Abend in irgendeine Kneipe im Santa Cruz Viertel (vielleicht wird ja gerade ein Fußballspiel übertragen..); ansonsten würd ich mich einfach durch das verwinkelte Stadtzentrum treiben lassen, die Kathedrale, Plaza Espana, der Alcazar wären dann noch Fixpunkte
Portugal hab ich eh schon ein bissl geschrieben...und über den NW kann ich nix sagen, da war ich no ned. ;)