Narvika
Traveller
1 comments
Posted 14 years ago
Hallo - ich habe eine Frage zu dem Kasten auf dem Interrail Pass rechts oben. Da steht ja full name country und passnr - steht das country für das Wohnsitzland wo man somit nicht fahren darf oder (was ich für unwahrscheinlicher halte) für die Nationalität des Passbesitzers?
Meine Frage rührt daher, dass ich meinen Pass den ich vor ein paar Tagen gekauft hab (mit dem ich nächsten Freitag starten will) mit meinem von vor zwei Jahren verglichen habe - da gab es diesbezüglich eine Diskrepanz. Ich bin eine Deutsche die allerdings schon ihr gesamtes Leben in der Schweiz wohnt und auch nie wo anders gewohnt hat. Vor zwei Jahren stand dort im InterRail Pass auch Schweiz - jetzt ist mir aufgefallen dass bei dem den ich mir jetzt gekauft hab dort Deutschland steht? Und da ich vor habe auch einiges in Deutschland zu InterRailen habe ich keine Lust wenn ich mit jedem Schaffner Stress bekomme und rumdiskutieren muss. Deshalb hab ich gedacht ich frag jetzt hier mal - auch damit ich es dann am SBB Schalter besser weiss und sie mich nicht womöglich aus Faulheit damit abwimmeln dass das mit der Nationalität da korrekt ist... (wobei ich denen dann immernoch meinen alten InterRail Pass vorhalten könnte..) ..aber nagut - ich wär froh um baldige Antwort, vielen Dank schonmal!
Achso - und ein Reisepass mit einem schweizer Wohnsitz eingetragen sollte schon genügen als Beweis dass ich in der Schweiz wohne oder? (weil der ist auch zwei Jahre alt - könnte sich ja theoretisch geändert haben - aber sind die da so pingelig? (waren sie ja vor zwei Jahren auch nicht))
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Du hast in der Tat recht, es ist ein Fehler. Da du deinen festen Wohnsitz seit 6 Monaten (bei dir sogar schon immer) in der Schweiz hast, ist auch die Schweiz dein Wohnsitzland. Und dein Wohnsitzland steht oben in der Ecke - wie richtig von dir vermutet.
Wohl hat der Mitarbeiter nur den deutschen Pass gesehen, aber nicht mitbekommen, dass du in der Schweiz fest lebst.
Also lasse es korrigieren, sonst wirst du definitiv Problem haben, wenn du in Deutschland fährst! Nicht jeder Schaffner wird sich auf eine Diskussion einlassen.
Was ja auch wiederum verständlich ist.
Um deinen Wohnsitz zu belegen, brauchst du irgend ein offizielles Dokument, so etwas wie eine residency permit (gibt doch glaube so was für die Schweiz - Residenzkarte oder so ?!?). Eigentlich sollte auch die Adresse in deinem Reisepass genügen. Aber das erfrage am besten am Schalter, wie sie's am liebsten hätten. :)
Kann man sich natürlich alles ersparen, wenn man online kauft: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] ... und gleichzeitig unterstützt man hier das Forum mit... ;)
Der Versand ist mit Standard-Service auch kostenlos.
Dir viel Spaß und sonnige Reisetage, Peter :)
Narvika
Traveller
1 comments
Okee - vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hab es mir ja schon fast gedacht und hast recht - die Schaffner tun dann ja auch nur ihren Job. *seufz* Dann werd ich mich da in den nächsten Tagen wohl nochmal hinbemühen und hoffen dass dann alles richtig gestellt wird. So was wie ne Residenzkarte gibt es in der Schweiz nicht (gibt nur 8 Treffer in der Schweiz bei Google ^^). Aber ich werd die schon überzeugt bekommen *hoff*. Wobei ich auch glaube dass das eher ein Problem der totalen Unwissenheit war - immerhin hat sie mir munter fröhlich einige Züge in D reserviert ohne mich darauf hinzuweisen dass ich mit DEM Ticket da gar nicht umsonst fahren kann. Hoffe ich gerate an einen netten Schaltermensch :)
Jaa.. und online kaufen auf railcc werd ich jetzt wohl für die Zukunft in Betracht ziehen :)
und danke - ein bisschen Sonne wär echt nicht verkehrt ^_^