Userpic

Theck76
Traveller
2 comments

Posted 14 years ago

Hallo,

ich hab noch ein paar Fragen zu den Dokumenten für eine Interrailreise:
1. Ist es sinnvoll einen Reisepass mitzunehmen oder wird der sowieso nicht benötigt?
2. Sollte ich mir einen internationalen Studentenausweis (ISIC) besorgen, oder reicht für die Ermäßigungen auch mein normaler Studentenausweis?
3. Lohnt sich eine JH-Mitgliedschaft? Meistens gibt es doch sowieso Hostels die genauso günstig sind wie JH, oder?
4. Um Hostels zu reservieren wollte ich [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux] benutzen. Und da dann noch die Goldmitgliedschaft, die sich ja bei 5 Reservierungen auszahlt. Macht Ihr das auch so, oder kennt Ihr bessere Seiten oder such ihr einfach direkt vor Ort freie Hostels?
5. Ich hab noch keine Kreditkarte, es wird aber überall empfohlen eine dabei zu haben. Kenn mich da aber leider noch überhaupt nicht aus, da ich noch der typische Bargeldzahler bin;) Hat mir jemand einen Tip was für eine Karte ich da am besten nehmen sollte? Ich hab mein Girokonto bei der Sparkasse und hab mir überlegt dass vllt eine Prepaid Karte gar nicht schlecht wäre. Die Jahresgebühr sollte halt möglichst nicht zu hoch sein...
6. Hab ich sonst noch irgendwas vergessen was hier zum Thema passt? Also sollte ich sonst noch irgendwo Mitglied sein oder brauche ich noch andere bestimmt Dokumente?

Viele Dank für eure Hilfe!

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9337 comments

replied 14 years ago

Hi.

1. Solange du nur Länder bereist, die keinen Reisepass benötigen, reicht auch der Personalausweis (erinnere ich mich recht, braucht man als Deutscher/Österreicher nur einen für die Türkei und Serbien).

2. ISIC ist nett zu haben - aber nicht unbedingt von Nöten. Studiere selbst nicht mehr, früher hat's mir eher weniger gebracht.

3. Ich habe keine Mitgliedschaft mehr, nutze immer die freien Hostels. Schau mal bei [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux] nach, dort gib's was das Herz begehrt. ;)