Theck76
Traveller
2 comments
Posted 14 years ago
Hallo,
ich hab noch ein paar Fragen zu den Dokumenten für eine Interrailreise:
1. Ist es sinnvoll einen Reisepass mitzunehmen oder wird der sowieso nicht benötigt?
2. Sollte ich mir einen internationalen Studentenausweis (ISIC) besorgen, oder reicht für die Ermäßigungen auch mein normaler Studentenausweis?
3. Lohnt sich eine JH-Mitgliedschaft? Meistens gibt es doch sowieso Hostels die genauso günstig sind wie JH, oder?
4. Um Hostels zu reservieren wollte ich [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux] benutzen. Und da dann noch die Goldmitgliedschaft, die sich ja bei 5 Reservierungen auszahlt. Macht Ihr das auch so, oder kennt Ihr bessere Seiten oder such ihr einfach direkt vor Ort freie Hostels?
5. Ich hab noch keine Kreditkarte, es wird aber überall empfohlen eine dabei zu haben. Kenn mich da aber leider noch überhaupt nicht aus, da ich noch der typische Bargeldzahler bin;) Hat mir jemand einen Tip was für eine Karte ich da am besten nehmen sollte? Ich hab mein Girokonto bei der Sparkasse und hab mir überlegt dass vllt eine Prepaid Karte gar nicht schlecht wäre. Die Jahresgebühr sollte halt möglichst nicht zu hoch sein...
6. Hab ich sonst noch irgendwas vergessen was hier zum Thema passt? Also sollte ich sonst noch irgendwo Mitglied sein oder brauche ich noch andere bestimmt Dokumente?
Viele Dank für eure Hilfe!
Peter
Traveller
9337 comments
Hi.
1. Solange du nur Länder bereist, die keinen Reisepass benötigen, reicht auch der Personalausweis (erinnere ich mich recht, braucht man als Deutscher/Österreicher nur einen für die Türkei und Serbien).
2. ISIC ist nett zu haben - aber nicht unbedingt von Nöten. Studiere selbst nicht mehr, früher hat's mir eher weniger gebracht.
3. Ich habe keine Mitgliedschaft mehr, nutze immer die freien Hostels. Schau mal bei [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux] nach, dort gib's was das Herz begehrt. ;)
4. Oh. Wohl eben schon beantwortet. Die Goldmitgliedschaft kenne ich selbst nicht, kann dir dazu nix sagen. Im Hochsommer rentiert es sich, gute Hostels ein paar Tage im Voraus zu buchen, aber oft mache ich es auch erst am Vorabend der Anreise. Du sparst eine Menge Zeit, wenn du dein Hostel in der neuen Stadt bereits hast und nicht eeewig suchen musst!!
5. Ich selbst habe eine VISA-Card. Aber Bargeld abheben kannst du auch an allen Automaten mit deiner EC-Card (Maestro-Card). Nur eben bei Hostel-Bezahlung ist die Kreditkarte ganz praktisch.
Bin selbst bei der Sparkasse und es ist okay. Diese Kreditkarte wird auch oft empfohlen für Reisen: dkb.de
6. Nein - eigentlich passt es so. Ach ja, bei deiner Krankenkasse nachfragen, wegen Auslandskrankenversicherung. Da ist auch oft gut eine private abzuschließen - bekommt man für 12 EURO im Jahr ungefähr.
Viel Spaß auf deiner Tour, Peter :)
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
1.) Bin (als Österreicher) immer mit dem Reisepass unterwegs, den ich eigentlich nur brauche, um in Hostels einzuchecken (reicht meistens einer für die ganze Gruppe); selten wird er auch im Zug kontrolliert (weil die Nummer ja auf dem IR Ticket oben ist).
2.) Hatte die Karte einmal, hat mir nichts gebracht - bekam alle Vergünstigungen mit meiner normalen Uni-Karte.
3.) Zahlt sich eher nur dann aus, wenn man in abgelegenere Gebiete fährt, wo es nur HI Hostels gibt - kann zB in Frankreich vorkommen. Wenn ich dann die Mitgliedschaft schon habe, schaue ich, dass ich gleich öfter in HI Hostels übernachte, damit sich die 15€ (oder so) auch ein bisserl auszahlen.
5.) Bin auch ein alter Bargeldzahler. ;) Also komplett ohne Kredit- oder Bankomatkarte unterwegs, mit dem Bargeld gut verstaut an diversen Stellen... Hat bis jetzt immer gut funktioniert, vor allem wenn man in den Euroländern unterwegs ist und nicht wechseln muss.
Flo 8)