Userpic

Kuchenalarm
Traveller
2 comments

Posted 13 years ago

Hallo!

Meine Freundin und ich wollen im August 2 Wochen interrailen. Bei der Suche nach Infos bin auf dieses informative Forum gestoßen und brauche jetzt euren Rat. Wir wohnen in Bayern und möchten ganz schnell und günstig raus aus D, da dass Ticket ja schlauerweise hier bei uns nicht gilt. Ich habe mir hier schon ein paar Anregungen geholt und für den Beginn wollen wir über Lindau nach St. Gallen fahren. Doch wie dann weiter?
Hier wollen wir unbedingt hin:

Belgien
Frankreich
Niederlande
Luxembourg
Brüssel
Dänemark

Was habt ihr für Tipps, wie wir möglichst günstig rumkommen und alles sehen?
Welche Stadt/Land könnt ihr noch empfehlen, die in der Nähe liegt?

Danke für eure Hilfe!

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 13 years ago

Hi!

Erstmal würde ich euch (falls ihr das 15 Tage Ticket ins Auge gefasst habt) eher zum 10in22 Flexi Pass raten. Kostet weniger, ihr seid zeitmäßig flexibler (falls ihr irgendwo vll noch ein, zwei Tage anhängen wollt) und mit 10 Fahrtagen sollte man in ~2 Wochen auch problemlos auskommen - man will ja doch auch ein bisschen was sehen von den Orten. ;)

Also, über Lindau aus Bayern raus ist wahrscheinlich eh eure beste Option - vor allem natürlich, wenn ihr dann als erstes in St. Gallen Station macht. Dann weiter Richtung französische Grenze nach Basel. Dann würde sich als nächster Stop Strasbourg anbieten - eine wirklich schöne Stadt wo es Altes und Neues zu sehen gibt. Außerdem bestens erreichbar von Basel.
Dann weiter nach Luxembourg - hier fahren zwei oder drei direkte Züge pro Tag, die die beste Option darstellen. [u]https://rail.cc/en/zurich-basel-strasbourg-luxembourg-brussels-train/f2916[/u] Von Luxembourg gäbe es dann eine gute Verbindung nach Brüssel. In Brüssel hat mir bis jetzt immer noch ein Tag gereicht, vll wollt ihr ja einen Tagesausflug nach Brügge (unbedingt zu empfehlen!) oder nach Gent, Antwerpen oder raus ans Meer machen?
Auch in die Niederlande gibt es zumindest stündlich eine schnelle Verbindung - Achtung, nicht mit dem Thalys fahren, der ist teuer! [u]https://rail.cc/en/brussels-bruxelles-amsterdam-train/f3994[/u]

Dann wird's ein wenig kompliziert, wenn ihr nach Dänemark wollt. Da InterRail ja im Wohnsitzland nicht gültig ist (und die 50% Ermäßigung nur vom Wohnsitz zur Grenze und züruck gelten) habt ihr zwei Optionen, um relativ günstig nach Dänemark zu kommen:
- Den CNL Amsterdam - Kopenhagen frühzeitig online buchen
- Mit dem Schönes Wochenende Ticket fahren
Von Dänemark wieder zurück nach Hause würde sich dann wieder der CNL anbieten, diesmal Kopenhagen - München. :)

Und wenn ich jetzt so überlege, könntet ihr auch einfach den 5in10 Pass nehmen, damit bis Amsterdam fahren und von dort aus mit dem EuropaSpezial nach Kopenhagen weiterfahren - hätte halt den Nachteil, dass man für die billigen Karten wirklich früh buchen muss und dann auf Datum und Zug festgelegt ist.

Falls ihr mit dem Zelt unterwegs seid, hätte ich ein paar Tips:
- Luxembourg: Camping Alzingen
- Brüssel: Camping au Ciel Ouvert, gleich hinter dem Europaviertel in einem Pfarrhof, sehr idyllisch und keine 15 Minuten ins Zentrum (zu Fuß) :)
- Gent: (Falls Brüssel voll ist etc...): Blaarmersen
- Amsterdam: Zeeburg (immer recht voll und chaotisch) oder Vliegenbos (etwas ruhiger, aber eigener Bereich für junge Leute) :D

Aja: Paris ist natürlich auch immer eine Reise wert, liegt halt aber ein wenig abseits der Route - und man müsste TGV fahren, was ~5€ Reservierung kosten wird (alle anderen Verbindungen zwischen den Städten sind reservierungsfrei). Man könnte dann Luxembourg - Paris - Brüssel/Brügge fahren...

Hoffe, dass das fürs Erste mal ein bisserl zum weiteren Planen einlädt... :)


Flo 8)

Userpic

Kuchenalarm
Traveller
2 comments

replied 13 years ago

Hey Danke für die schnelle und informative Antwort :D
Unsere Pläne sind noch nicht so ganz ausgereift, aber die Tipps und die Seite im Allgemeinen hilft echt weiter!

Schankedön :D

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 13 years ago

Kein Problem, wenn es noch was gibt, einfach melden. :)