Robert_
Traveller
1 comments
Posted 14 years ago
Hallo zusammen!
Meine Freundin und ich planen dieses Jahr im Sommer (Zeitraum: 19.08 - ca. 12.09.) eine Interrail Tour durch Südspanien und Portugal. Unsere bis jetzt sehr grob geplante Tour sieht folgende Stationen vor:
- Start: Regensburg
- Möglichst schnell Durchfahren bis Madrid
- Salamanca
- Porto
( - Coimbra )
( - Sintra )
- Lissabon
- Lagos
( - Sagres )
( - Faro )
- Sevilla
( - Cadiz )
- Ronda
( - Malaga )
- Granada
Die Orte in Klammern sind keine Pflichtziele und werden je nachdem wie wir im Zeitplan liegen angefahren oder ausgelassen.
Wir wollen möglichst schnell Frankreich durchqueren, sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt, da wir bereits letztes Jahr dort per Interrail unterwegs waren... (;
Zu folgenden Fragen, wären wir über Feedback sehr dankbar:
1) Überfahrt nach Portugal: So möglich wie wir es geplant hätten? Also von Madrid aus über Salamanca nach Porto? Oder besser eine andere Route wählen, zB weiter im Süden?
2) Welche Orte unsrer Tour sind besonders empfehlenswert? Wo sollte man länger bleiben? Außerdem Tipps für weitere Anfahrtsstationen? z.B. kleine tourismusärmere Orte, schöne Strände ect...
3) Würdet ihr uns raten ein Zelt mitzunehmen? Haben gelesen, dass es in diesen Gegenden relativ viele Campingplätze gibt. Wie siehts auf Campingplätzen mit Schließfächern oder ähnlichen Sicherheitsvorkehrungen aus? Uns ist ein bisschen mulmig zumute, bei dem Gedanken, den Rucksack einfach im Zelt liegen zu lassen, wenn wir beispielsweise nen halben Tag in ner Stadt unterwegs sind. (Haben letztes Jahr nur in Hostels/JHs genächtigt)
4) Jemand eine Ahnung wie schnell und gut die Durchfahrt von Frankreich klappt? Haben jetzt mal grob ca. 4 Tage für Hin & Rückfahrt eingeplant.
5) Thema Spanien: Ist es mit den Reservierungen wirklich so schlimm wie man oft hört? Sprich am besten schon alles von daheim aus reservieren? Regionalzüge auch zuschlags- u. reservierungspflichtig?
Wäre super, wenn wir das ein oder andere Feedback bekommen würden (:
MfG R&E
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Schöne Route, war im Februar selbst Paris - Lisboa - Tomar - Sevilla - Granada unterwegs. :)
OK, also von Regensburg aus würde sich die Anreise nach Paris mit dem Nachtzug von München aus anbieten - am Besten, ihr sucht gleich ein EuropaSpezial bis Paris: [u]https://rail.cc/en/munich-paris-night-train/f3775[/u]
Tagsüber zeigt mir den Routenplaner eine Verbindung über FFM an - auch hier würde sich ein EuropaSpezial anbieten, denke ich. Ansonsten müsstet ihr euch halt bis zur Grenze durchschlagen und dann mit InterRail beginnen...aber nachdem ihr eh schon mal in Frankreich unterwegs wart, habt ihr da eh schon ein bisserl Erfahrung. ;)
Erstmal, das Problem mit Salamanca: Aus Richtung (Paris -) Irun gibt es nur wenige Verbindungen pro Tag - am besten würde sich anbieten, den Nachtzug Paris - Irun nehmen und dann weiter nach Palencia und dann Salamanca. Von Madrid aus gibt es mehrere MD täglich, ihr könntet also auch Paris - Irun - Madrid und dann Salamanca fahren. Das Problem wäre dann nur, dass der einzige Zug von Salamanca nach Portugal (der Sud Express) schon um ca halb fünf in der Früh losfährt - weiß also nicht, ob ihr euch das antun wollt. Die Alternative wäre hier, den Lusitania Madrid - Lissabon zu nehmen.
Porto und Lissabon würde ich auf jeden Fall machen, Sintra und Coimbra sind auch toll! Im Februar war ich wie gesagt in Tomar, wo es eine alte Templerfestung gibt und nicht viel los war - dort schaut es so aus:
[img:1txub11i]http://farm3.static.flickr.com/2788/4490613291_4a4df9821f_o.jpg[/img:1txub11i]
[img:1txub11i]http://farm5.static.flickr.com/4068/4490614105_27a8091791_o.jpg[/img:1txub11i]
Südlich von Lissabon ist es sicherlich auch sehr fein, vor allem würde es sich anbieten, entlang der Küste nach Sevilla zu fahren - zwar wäre dabei ein Stück mit dem Bus zu fahren, die Alternative wäre ansonsten wieder über Madrid. Falls ihr die Rückfahrt über Madrid machen wollt, könntet ihr euch überlegen, euch die Stadt erst dann anzuschauen (und nicht schon bei der Hinfahrt). Granada ist auch toll, über die anderen Städte kann ich leider nichts sagen.
Aja, für die Rückfahrt würde sich folgende Verbindung anbieten (falls ihr noch nicht mit dem Petit Train Jaune gefahren seid: [u]https://rail.cc/en/petit-train-jaune-latour-de-carol/f1343[/u]): Granada - Barcelona mit dem Nachtzug, dann nach Latour de Carol und mit dem Petit Train Jaune nach Perpignan, dann wieder Nachtzug nach Paris und zurück nach Hause mit TGV/ICE über Strasbourg oder Frankfurt.
Wegen Campingplätzen in der Gegend kann ich euch nicht weiterhelfen...aber für Lissabon zahlt sich ein Hostel auf jeden Fall aus - dort gibt es wirklich feine Plätzchen, zB das Rossio. :)
Wegen der Sicherheit...ich war bis jetzt mit dem Zelt nur in Benelux und Frankreich unterwegs und hatte nie Probleme - also den großen Rucksack immer im Zelt, den kleinen Fotorucksack mit Kamera und den wichtigen Sachen hatte ich halt immer dabei. Allerdings habe ich auch schon von ein paar Freundinnen gehört, die in Spanien unterwegs waren, dass ihnen etwas aus ihrem Zelt gestohlen wurde - aber ich denke, entweder hast du Glück oder Pech, im Vorhinein ist es immer schwierig zu sagen.
In Spanien muss man tatsächlich die meisten Züge reservieren, ausgenommen sind davon prinzipiell nur die Cercanias/Rodalies S-Bahnen rund um die großen Städte, aber um das Land zu durchqueren ist eigentlich fast immer eine Reservierung notwendig. Wenn man im Sommer unterwegs ist, kann es von Vorteil sein, schon daheim ein paar Reservierungen zu machen, besonders für Abschnitte, wo es nur einen Zug pro Tag gibt (zB Irun - Lissabon bzw Madrid - Lissabon) - auf den anderen Strecken wie zB Madrid - Sevilla oder Sevilla - Granada sind schon mehr Züge unterwegs, da sollte man schon einen Platz bekommen, wenn man unterwegs reserviert. Ich hatte zB im Februar keine Probleme, jeweils erst so einen Tag meine Reservierungen zu machen, aber gut, das ist auch nicht die Haupturlaubszeit.. ;)
Jedenfalls würde ich von daheim aus nur vielleicht die Fahrten Spanien - Portugal reservieren und mich vielleicht auch schon um die Rückfahrt kümmern. Damit man auf jeden Fall wieder heimkommt, solange das Ticket gültig ist - ist ja doch ein weiter Weg von Granada.
Hoffe, dass das fürs Erste mal hilft, wenn noch Fragen offen sind, kein Problem. :)
Flo 8)
Robert_
Traveller
1 comments
Hallo Flow!
Erstmal danke für die superschnelle, ausführliche Antwort.
Hinfahrt werden wir wahrscheinlich über Nachtzug/Paris machen. Zweimal über Madrid wollen wir eigtl nicht fahrn, deswegen Rückfahrt eher über Barcelona. Danke für die Tipps mit dem Petit Train Jaune und Tomar, klingen wirklich gut, werden wir uns überlegen. Wir werden die Tage mal an nen Bahnschalter fahren und uns informieren wies mit Europa Spezial zu den besagten Zeiten aussieht. Hinfahrt bis Portugal und Rückfahrt ab Granada werden wir dann auf jeden Fall fix im Vorraus reservieren.
Eine Frage zur Strecke südlich von Lissabon: Ist der Bus im Interrail Ticket mit inbegriffen oder wieviel kostet er zusätzlich? Geht er direkt von nem Bhf aus weiter? Weißt du da die genaue Strecke?
Noch ne andre Sache. Hast du Erfahrung damit wies in den Gegenden mit im Freien schlafen aussieht? Letztes Jahr hatten wir dazu nur selten die Möglichkeit, da wir ein 10 in 22 Tagen Ticket hatten und uns die Fahrten einteilen mussten, aber dieses Jahr würden wir vll zum schlafen etwas rausfahren wollen, an nem ruhigeren Bhf aussteigen und uns ein geschütztes Plätzchen suchen.
Eine letzte Frage: Wie siehts mit Schließfächern an den Bahnhöfen aus? Wenn man an nem Ort nur ein paar Std bleibt, aber trotzdem ein wenig die Stadt erkunden will, wäre sowas immer sehr rückenschonend... (:
Vielen Dank im Vorraus!
Robert
Flo
Traveller
10724 comments
Hej...
Infos zum Bus (der leider nicht bei InterRail dabei ist): [u]https://rail.cc/en/portugal-spain-algarve-train-bus/f1435[/u]
Prinzipiell ist wild campen in Portugal soweit ich weiß nicht erlaubt (in Spanien glaube ich auch nicht) - hab da leider keine Erfahrungsberichte.
Schließfächer hab' ich auf spanischen und portugisieschen Bahnhöfen eigentlich nie gesehen. :|
PatriAngel
Traveller
3 comments
Hallo zusammen,
ich mache mit meinem Freund auch eine Spanien-Rundreise (29.6. - 16.7.) mit dem Interrail-Ticket, wobei wir auch nach Lissabonn wollen.
Kurze Frage, sind Busse (Reisebusse, Stadtbusse im InterRail einbegriffen, oder müssen wir da extra Tickets kaufen?
Wir haben momentan die Ziele: Vigo - Santiago + Finisterra - Lisboa - Sevilla - Cadiz + Gibraltar + Malaga - Alicante - Valencia - Barcelona - Zaragoza - San Sebastián - Bilbao - Madrid
Kennt jemand von euch die Städte schon? Welche Städte wären sonst noch empfehlenswert?
Kleiner Tipp, falls ihr nach Porto wollt, es gibt ein Hostal namens Yellow House, ich war da im Mai, supernette Leute und sehr billig (einziger Nachteil: Mehrbettzimmer)...
Campen in Spanien ist nur auf den offiziellen Campingplätzen erlaubt und oft kommen Hostals oder Pensionen billiger ;)
Liebe Grüße Patricia
Peter
Traveller
9333 comments
Hej Patricia....
Busse sind leider nicht mit im Ticket drin. Und in Spanien immer aufpassen: fast alle Züge sind Aufschlagspflichtig - leider.
Spanien ist nicht wirklich ein InterRail-freundliches Land:
[u]https://rail.cc/de/zugkategorien?country=Spanien&c=es[/u]
Peter :)
PatriAngel
Traveller
3 comments
Hey Peter,
danke für die Antwort, das mit den Zuschlägen in Spanien hab ich auch schon gehört :'(
wie hoch sind die Zuschläge? Kommts Interail trotzdem günstiger?
Liebe Grüße Patricia
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Patricia!
Die Zuschläge findest du im Link, den Peter gepostet hat. Ob sich InterRail für eine solche Tour trotzdem auszahlt, muss man für jede Tour individuell anschauen, da spielen einige Faktoren eine Rolle.
- Wie habt ihr vor, nach Spanien bzw wieder nach Hause zu kommen? Wenn ihr das InterRail-typisch ;) mit dem Zug macht, ist das normalerweise ein Argument für InterRail - trotz anfallender Zuschläge zB in Frankreich (zB TGV Paris - Irun 3/10€, oder Lunéa Paris - Irun 1,50€ im Liegesessel) ist man da billiger als mit normalen Tickets.
- Wie flexibel wollt ihr sein? Die günstigen Tickets (vor allem in Spanien) müssen im Normalfall, ähnlich wie bei den Billigfliegern, im Vorraus gebucht werden - dann seid ihr auf Datum und Zug festgelegt. Die InterRail-Reservierungen könnt ihr relativ kurzfristig kaufen - wenn ihr auf eine bestimmte Verbindung an einem bestimmten Tag angewiesen seid, dann kann man natürlich auch schon von Deutschland aus reservieren, aber ansonsten hat man mit InterRail mehr Flexibilität. ;)
Ein kleines Rechenbeispiel - im Februar war ich (von Graz aus) Paris - Lisboa - Tomar - Sevilla - Granada - Latour de Carol (Petit Train Jaune) - Graz unterwegs (mit dem 10in22 Ticket, hätte noch ein paar Fahrtage übrig gehabt, musste aber wieder heim). Gesamtpreis mit InterRail (Ticket + Reservierungen plus Ticket Graz - Grenze): 517€ (Geht noch billiger, hab mir ein paar Mal Schlafwagen gegönnt). Gesamtpreis mit normalen Tickets: 1142€ (Die Preise hab ich im Nachhinein herausgesucht, und jeweils so viele Tage im Vorraus geschaut, wie ich mir die entsprechenden InterRail-Reservierungen gekauft hatte).
Es ist also recht schwer zu sagen, ich vermute aber, dass es bei euch eher knapper ausschauen wird, da ihr relativ viele kurze, reservierungspflichtige Abschnitte habt (Sevilla - Cadiz - Malaga, Alicante - Valencia) und da der Preisvorteil von InterRail noch nicht so zum Tragen kommt.
Flo 8)
PatriAngel
Traveller
3 comments
Hallo Flo,
danke für deine Antwort, in diesem Falle werde ich das alles nochmal durchrechnen ;)
lg Patricia