myaxelb
Traveller
1 comments
Posted 14 years ago
Hi everybody,
I want to buy a interrail ticket, but do not know if to buy a one month global ticket or a flexi pass (10 of 21 days).
I have a flight from my home town Munich to Portugal. From Portugal I want to use trains to get back home.
I heard that this is not possible. Someone told me that I have to use the Train from the beginning. Is that really true?
Does it mean that I have to go by train from here to Portugal, too? Is it not possible to start interrailing fom an other place than my hometown??
Please help me, because now I have the flight......!!!
Axel
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Axel!
No, that's not true! You can take the plane to Portugal and then start InterRailing to go back home - like it is also possible to start at home and return by plane. :)
So enjoy your InterRail tour - if you have other questions dont hesitate to ask. And if you want to support the work here at the forum and website, please buy your official InterRail pass via [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] . Thank you. :)
Flo 8)
myaxelb
Traveller
1 comments
Danke für deine Antwort, flow!
Da bin ich erleichtert. Ein Servicemitarbeiter von der DB hat uns nämlich erzählt man MÜSSE mit dem Zug auch von München losfahren. Zuerst nach Portugal zu fliegen und dann heimwärts railen, ginge nicht. man müsse sich sonst für jedes Land eigene Pässe kaufen...
Nicht dass ich ddir nicht glaube, aber gibt es irgendwas offizielles wo ich das was du sagtest nachlesen kann?
Irgedwelche Bestimmungen wo geschrieben steht dass man auch aus dem Nicht-Wohnsitz-Land seinen Interrail-Trip starten kann?
Vielen Dank und liebe Grüsse!!
PS. Wenn ich den Interrailpass über euch bestelle, wie lange dauert es bis ich ihn bekomme?
Flo
Traveller
10724 comments
Servus!
Da hat der Servicemitarbeiter der DB leider wenig Ahnung gehabt. :| Jedenfalls ist es wie gesagt kein Problem, im Ausland (in deinem Fall eben Portugal) zu starten. Ich kann dir zwar keine bestimmte Stelle aus den Beförderungsbedingungen zitieren, wo das explizit erwähnt wird, genauso wenig ist dort aber ein entsprechendes Verbot zu finden. ;)
Kann dir also nur aus meiner persönlichen Erfahrung bestätigen:
- Kein Problem, mit ÖBB SparSchiene nach München zu fahren und dort erst für den Zug nach Paris das InterRail Ticket zu aktivieren.
- Kein Problem, in FFM einen One Country Pass für UK zu kaufen, mit meinem noch gültigen Global Pass auf die Insel überzusetzen und dort dann mit dem One Country Pass weiterzufahren (und dann heimzufliegen). :)
Also keine Sorge und viel Spaß! ;)
Wenn du das Ticket online kaufst, sollte es innerhalb von 48h bei dir zu Hause ankommen. Für speziellere Fragen dahingehend am Besten an Peter wenden.
Flo 8)
PS: Wir haben mittlerweile auch eine deutschsprachige Sektion des Forums: ;) [u]https://rail.cc/de/forum[/u]
Peter
Traveller
9333 comments
Und wenn wir jetzt schon mal hier mit Deutsch angefangen haben .... ;)
Also ich bestätige es auch noch mal - wie Flo es bereits gesagt hat, ist es auch!!! :)
Man bekommt des öfteren grauslige Antworten und Infos an Bahnschaltern. Dafür gibt es ja aber dann unser Forum, damit alles richtig gestellt wird.
Viel Spaß auf deiner Tour, Peter :)