Userpic

Theck76
Traveller
2 comments

Posted 14 years ago

Hi!
ich habe vor demnächst eine Interrailtour zu machen. Ich kann mich aber irgendwie gar nicht entscheiden wohin, da mich sehr vieles interessiert. Am liebsten würde ich einen Abstecher nach Skandinavien machen und danach in den Südwesten fahren. Aber Skandinavien liegt halt sehr ungeschickt und da mein Pass in Deutschland nicht gültig ist wird die Sache dann wohl auch sehr viel teurer :|
Und GB und Portugal wären auch noch schön...
Ich will wohl zu viel Orten auf einmal, und in der Praxis kommt man dann wohl doch nicht so weit, also muss ich wohl irgendetwas streichen. Leider habe ich auch nicht so viel Geld und wollte deshalb auf Zuschläge und ähnliches möglichst verzichten.
Sollte ich also bei einer 1-Monat-Tour Skandinavien lieber weglassen wenn ich auch noch ans Meer will? Eigentlich interessiert mich Skandinavien am meisten von allem, aber da gibt es halt viele Nachteile:
- ich wohne in Süddeutschland an der Grenze zu Österreich und müsste so die Fahrt nach Kopenhagen noch bezahlen und das günstige Bahn-Ticket nach Dänemark ist wohl schon ausverkauft
- dann brauch ich noch die Rückfahrt, also wohl nach Amsterdam CNL
- die Lebenshaltungskosten sind dort ja allgemein sehr hoch
- und bei schlechtem Wetter kommt man auch nicht so schnell weg;)

Deshalb noch ein paar Fragen:
1) Bekomme ich die Interrail Ermäßigung für den City Night Line von Amsterdam nach Kopenhagen auch wenn der Pass für D nicht gültig ist? Oder muss ich dann die 39/49€ bezahlen?
2) Wenn ich kurz nach Skandinavien fahre, lohnt sich dann die Bergenbahn nach Bergen und zurück? Oder sollte ich grob gesagt nur in die größen Städte Kopenhagen - Oslo - Stockholm reisen?
3) Ich will zwar möglichst viel von Europa sehen aber ich glaube meine Pläne sind viel zu unrealistisch, da ich ja auch nicht nur im Zug sitzen will. Sollte ich deshalb Skandinavien extra bereisen?
4) Vielleicht kann mir jemand eine grobe Route nennen die realistisch ist, man aber auch viele interessante Orte zu sehen bekommt und die für einen blutigen Anfänger wie mich geeignet ist. Es sollte nicht zu stark in den Osten gehen da ich dort schon war. Auch müssen es nicht unbedingt nur Großstädte sein, ich freu mich über jeden Geheimtipp jeglicher Art, sei es ein landschaftlich schönes Gebiet, eine besonders tolle Zugstrecke, ein toller Ort für Partys oder was auch immer. :D

Und noch vielen Dank für eure Seite und das Forum! Hat mir echt schon richtig weitergeholfen!

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9337 comments

replied 14 years ago

Hi.

ES ist in der Tat einfach schade, dass man mit dem Wohnsitzland Deutschland sehr eingeschränkt ist, als InterRail Reisender.
Es gibt ja wie du sagst, keine Landverbindung von Nord-Europa, nach Süd-Europa - man muss eben bezahlen.
Und wenn die Sparpreise weg sind: Pech gehabt.
Gibt ja das Dänemark-Spezial Ticket und die CNLs haben auch gute Preise, aber eben nur, wenn man weit im Voraus bucht.
Beneide ich doch Menschen, die als Wohnsitzland Luxemburg haben. ;)

Damit ist auch schon geklärt: bekommst du keine Spar-Preise mehr nach Dänemark und wieder zurück, dann lass es am besten bleiben.
Denn nur um Oslo, Stockholm und Kopenhagen zu sehen, würde ich nicht hoch fahren.
Dann lieber ausgiebig mit eben auch Helsinki, Rovaniemi, Narvik, Bodö, Trondheim und natürlich der Inlandsbanan:
[u]https://rail.cc/en/inlandsbanan/f1333[/u]

Also man kann gut und gerne 2 Wochen in Skandinavien per Bahn verbringen. Vor allem der Norden ist beeindruckend mit der Landschaft:
[u]https://rail.cc/en/bodoe-narvik-hurtigruten-lofoten-bus/f1285[/u]

Zu deinen Fragen:

1) Du bekommst 25% Ermäßigung auf den CNL von deinem Start-/Heimatort bis zur Grenze. Sparpreise sind normalerweise definitiv günstiger.

2) Siehe oben. Wenn Skandinavien, dann das volle Programm - aus sich einer Person mit WOhnistzland Deutschland - wegen der komplizierten Anreise.
Allerdings gibt es auch eine nette andere Option via die Baltischen Staaten. Kostet extra, ist es aber wert:
[u]https://rail.cc/en/poland-lithuania-latvia-estonia-finland-bus-train/f2330[/u]

3) JA. :) Es sei denn du bekommst noch Spar-Tickets, dann kommt man auch zügig von z.B. Kopenhagen per direktem Nachtzug nach Amsterdam. Und weiter in den Süden.

4) Mmmh... da gibt es viel. Ich persönlich finde Großbritannien ganz nett, zumal es dort keine Zuschläge gibt.
[u]https://rail.cc/en/paris-london-ferry-calais-dover/f1442[/u]
[u]https://rail.cc/en/amsterdam-london-train/f3990[/u]

Weiter via Paris nach Süden - Lisbon:
[u]https://rail.cc/en/night-train/irun-lisbon-th-313/73[/u]

Von dort via Madrid nach Barcelona, dort dann den Petit Train Jaune einbauen:
[u]https://rail.cc/en/petit-train-jaune-latour-de-carol/f1343[/u]

Weiter über Nizza nach Italien ... dort eine kleine Runde ...
Dann empfehle ich Ljubljana, Zagreb, ... und im Osten gibts natürlich auch schönes. Aber das kennst du ja dann schon.

Vielleicht hilft es dir weiter - hoffe ich doch zumindest. ;)

Ein lieber Gruss, Peter :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 14 years ago

Servus!

Peter hat eh schon das Wichtigste gesagt - wenn schon Skandinavien, dann gleich längere Zeit. Nur für Kopenhagen, Stockholm, Oslo zahlt sich der Aufwand wahrscheinlich nicht aus. Vor allem, wenn du kein günstiges Ticket für den Teil durch Deutschland mehr bekommst.

Ansonsten: Die Benelux-Länder sind toll zum InterRailen, auch wenn man zB nur ein paar Tage auf der Durchreise ist. Brügge, Gent, Antwerpen sind zB toll. Aber natürlich auch Amsterdam oder die anderen größeren Städte sind interessant. Die Bahnverbindungen sind häufig, schnell und im Allgemeinen ohne Reservierung zu nutzen. :)
Wenn du aber in Süddeutschland startest, ist es wohl am billigsten über Innsbruck oder Lindau zu starten - in der Schweiz vielleicht eine kleine Runde über die Alpen, zB über Gotthard oder Lötschberg oder mit der Rhätischen Bahn (Glacier Express, Berninabahn,...), dann könnte man über Mailand nach Nizza. Von dort dann gleich Richtung Spanien (Petit Train Jaune, hat Peter eh schon erwähnt), oder noch ein Abstecher Richtung Carcassonne, Albi, in die Dordogne oder zum Atlantik (Arcachon/Dune de Pyla, Biarritz). Spanien und vor allem Portugal sind toll, aber in Spanien ist der gesamte Fernverkehr reservierungspflichtig. Wenn man da möglichst billig wegkommen will, zahlt sich ein wenig Planung aus. Aber dazu vll später mehr, wenn deine Pläne konkreter werden. Jedenfalls kann ich auf jeden Fall Sevilla und Lissabon nur empfehlen, dort hat es mir wirklich sehr gut gefallen (war gerade im Februar dort). :) Auf jeden Fall interessant ist aber sich auch die nordwestliche Ecke von Spanien, wo bis auf Santiago touristisch wahrscheinlich nicht so viel los ist wie im Süden. Von dort könnte man auch einen Abstecher nach Porto machen.

Später noch mehr, ich muss jetzt weg...

Flo 8)

Userpic

Theck76
Traveller
2 comments

replied 14 years ago

Wow, das ging aber schnell! Vielen Dank euch beiden!
Dann werde ich wohl mal eine extra Tour nach Skandinavien machen, ist wohl am sinnvollsten.
In dem Fall werde ich wohl eure Tipps annehmen und über die Benelux-Länder nach GB fahren. Ist ja super wenn es da keine Zuschläge gibt, ich glaub bei den vielen Reservierungen und Sonderzuschlägen in den anderen Ländern werde ich sehr schnell den Überblick verlieren, vor allem wenn ich gerade nicht online gehen kann zum Nachschauen in dem Forum hier :D

Aber dafür plane ich ja schon fleißig im Voraus :D Ich weiß, das sollte man bei einer Interrailtour vielleicht nicht machen, weil dann sowieso alles anders kommt und man ja spontan entscheiden will wo es als nächstes hingeht, aber die Planung macht ja irgendwie auch schon Spaß 8)

Also nochmal Kompliment an eure super Seite!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 14 years ago

So...Benelux und GB ist auch eine feine Route. :) Wie gesagt, am besten (billigsten) wär' es für dich über Innsbruck oder Lindau in die Schweiz zu fahren und dann weiter Richtung Benelux. Wenn du zB in Zürich einen Stop machst, hast du von dort drei direkte Züge nach Brüssel über Strasbourg (wo sich ein Aufenthalt auch auszahlt) und Luxembourg (ein Tag reicht, finde ich).
Empfehlenswert ist es bei einer Beneluxreise sich ein, zwei Stützpunkte zu suchen, wo man mehrere Tage lang bleibt und von wo man aus andere Städte besichtigt. So spart man sich oftmaliges ein- und auschecken (vor allem wenn man mit dem Zelt unterwegs ist...). 2006 waren das in meinem Fall zB Gent und Rotterdam (jeweils am Campingplatz).

Für die Überfahrt nach GB: [u]https://rail.cc/de/interrail/paris-nach-london[/u]

GB ist ein Traum für's InterRailen, keine Reservierungspflicht - nur für die Nachtzüge nach Schottland brauchst du eine Gratis-Reservierung (im Sitzwagen, Schlafwagen ist recht teuer). Die Nachtzüge sind auch recht praktisch wenn man sich das Geld für ein Hostel sparen will.

Aja, beim Hin- oder Zurückfahren würde ich dir noch auf jeden Fall einen Stop in Paris ans Herz legen - einfach toll die Stadt. :)

Viel Spaß und wenn noch Fragen offen sind... ;)

Flo 8)

Userpic

Florre
Traveller
11 comments

replied 11 years ago

Ohne den beiden Jungs hier jetzt in den Rücken fallen zu wollen, aber wenn du Skandinavien und die Insel beides machen möchtest, kannst du im Netz auch ein bisschen nach Flügen stöbern. Vor Allem durch Frühbuchen und der Angabe von etwas unbekannteren Strecken kann man auch einfach (entgegen der Eisenbahnermentalität) zum Beispiel sehr günstig von Oslo-Sandefjord/Torp nach London-Gatwick fliegen. Wir haben glaube ich 38€ pro Person bezahlt, allerdings auch 2 Monate im Voraus gebucht.

Der Nachteil ist allerdings, dass du durch die feste Flugzeit gebunden bist und nicht beliebig durch die Länder touren kannst.

Nur so als kleiner Ideenanstoß, aber wie die beiden schon gesagt haben, einer der beiden wirklich sehenswerten Teile Europas reicht auf jeden Fall auch für eine Interrailtour, es kommt eben drauf an was man sehen möchte

Viele Grüße,

Flo