Userpic

Peter
Traveller
9331 comments

Posted 14 years ago

[b]BUDAPEST - PRAG | Nachtzug EN 476[/b]


Mit dem Nachtzug von Budapest (Ungarn) nach Prag (Tschechische Republik). Informationen zu Zugtickets und dem Interrail Pass.

Budapest - Prag: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/budapest-prag-en-476/218[/u]
Prag - Budapest: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/prag-budapest-en-477/282[/u]



[b]Ältere Infromation:[/b]
[b]FAHRPLAN[/b]

EN 476
[b]Budapest-Keleti pu[/b] ab: 1958
[b]Praha hl.n.[/b] an: 0322
Dieser Zug fährt weiter nach Berlin.

D/R 470 - nur Mai bis September
[b]Budapest-Keleti pu[/b] ab: 1940
[b]Praha hl.n.[/b] an: 0622
Mit IR sind SITZPLÄTZE 2. Klasse FREI.

[b]Reservierung empfohlen. Schlaf-Abteil aus Sicherheitsgründen empfohlen.[/b]

[b]1-Personen-Abteil Schlafwagen[/b] (nur 1. Klasse)
mit IR: EUR 70.
ohne IR - voller Preis: EUR ??

[b]2-Personen-Abteil Schlafwagen[/b]
mit IR: EUR 30
ohne IR - voller Preis: EUR ??

[b]T3 - 3-Personen-Abteil Schlafwagen[/b]
mit IR: EUR 20
ohne IR - voller Preis: EUR ??

[b]Couchette (4-Bett-Abteil)[/b]
mit IR: EUR 20
ohne IR - voller Preis: EUR ??

[b]Couchette (6-Bett-Abteil)[/b]
mit IR: EUR 14
ohne IR - voller Preis: EUR ??

[b]Sitz[/b] (nur 2. Klasse)
mit IR: EUR 3
ohne IR - voller Preis: EUR ??




[b]Aktualisiert: Dec 2013[/b]

Follow this topic
Userpic

ExitBjoern
Traveller
2 comments

replied 9 years ago

Hallo

ich will im Ende September eine Interrail Tour machen. Eine Verbindung davon soll von Budapest nach Prag mit dem Nachtzug (zu zweit im Schlafwagen) gehen. Auf eurer Seite, welche ich genial finde, habe ich mich schon einmal über die entsprechenden Verbindungen informiert.
Ich würde sehr gerne am 30.9.2014 den Zug nehmen welcher um 20:05 Uhr von Budapest bis 6:23 Uhr in Prag fährt. Laut eurer Zugverbindungsseite kostet ein Zweier Schlafabteil 30€ p. Person.
Nun hab ich folgende Möglichkeiten gefunden und weiß nicht was ich machen soll

- railcc Online-Shop Reservierung für Pass-Inhaber finde ich die entsprechende Verbindung, aber nur mit Sitzplatzreservierung für 16€ für 2 Pers.

- railcc Online-Shop Point to Point finde ich die entsprechende Verbindung, aber nur mit Fahrtkarte + Sitzplatzreservierung für min. 194€ für 2 Pers.

- bei MAV-START (Ungarn) finde ich die entsprechende Verbindung, jedoch kann ich keine Ermäßigung des Interrail Tickets angeben, somit kostet mir der Schlafwagen 118€ für 2 Personen

- bei Czech Railways kann ich bei der Auswahl lediglich ergänzende Leistungen, Reservierung oder Fahrkarte mit möglicher Reservierung auswählen. Als Fehlermeldung kommt dann Für eine Fahrt aus dem Ausland in die Tschechische Republik kann keine gesonderte Fahrkarte gekauft werden.

- im Zeisezentrum der DB ist diese Verbindung nicht wählbar. Hier fährt der Zug zwar auch um 20:05 Uhr in Budapest los, kommt jedoch schon um 4:30 Uhr in Prag an. Hinzukommt, dass kein Schlafwagen wählbar ist.

Nun meine Fragen, wie buche ich nun die entsprechende Zugverbindung. Gibt es die Möglichkeit bei MAV-START anzugeben, dass man ein Interrailticket hat?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen :os

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 9 years ago

Hi!

Wenn du im Voraus die Reservierung schon haben willst, dann kannst du sie dir einfach an einem Bahnhof in Deutschland holen, dort kostet das Double dann aber 30€ pro Person. Offenbar bist du nicht an die kompetenste Person am Schalter geraten; in der Fahrplanauskunft findest du den Zug zB wenn du Pardubice als Zwischenhalt mit ein, zwei Stunden Aufenthalt eingibst.
Online kann man Budapest > Prag meines Wissens nicht buchen; die Reservierungen über rail.shop/acprail/reservation würde ich immer nur im Notfall nehmen, dort kosten die Reservierungen immer etwas mehr als am Schalter (worauf wir übrigens keinen Einfluss haben).
Wie schaut denn deine ungefähre Route aus - wenn du vorher schon im Osten unterwegs bist, könntest du dir die Reservierung um 20€ an einem Bahnhof holen während du unterwegs bist (hast dann halt eher das Risiko, dass der Schlafwagen schon voll ist).

Zum unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)


Flo 8)

Userpic

ExitBjoern
Traveller
2 comments

replied 9 years ago

Hallo Flo,

herzlichen Danke für die information, dass mit dem Zwischenhalt ist eigentlich sehr einfach :D Hab gerade auch bei Bahn.de nachgesehen und da finde ich direkt die Verbindung :D
Leider bin ich dann heute an 2 kompetente Personen am Schalter gelangt (war in Mainz und Wiesbaden am Schalter) :(( :((

Meine Route soll über Paris, Mailand, Rom, Venedig, Budapest und Prag gehen. Ich will besonders die Schlafzüge lieder im Vorraus buchen, da sind mir die 10€ welche ich mehr bezahlen müsste egal ;)

Danke noch einmal für die Info, beim buchen komme ich gerne wieder auf euch zurück

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 9 years ago

OK, dann reserviere ruhig schon im Voraus! :)

Von Paris nach Mailand könntest du den Berninapass einbauen: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]

Danke schon im Voraus fürs Unterstützen; warte mit dem Kauf des Tickets noch bis August, dann kannst du von der Promo-Aktion profitieren: [u]https://rail.cc/de/interrail-global-pass[/u]