Userpic

rike23
Traveller
2 comments

Posted 1 year ago

Moin,
ich wollte mich erkundigen, ob hier jemand Erfahrungen mit dem "BRITRAIL EURO FLEXIPASS M-PASS" hat und wie dieser funktioniert. Wenn ich den zb. für 8 Tage kaufe, darf ich dann insgesamt an 8 verschiedenen Tagen (frei wählbar) innerhalb von einem Monat fahren nur 8 Strecken fahren oder gilt das für den ganzen Tag. Ein Beispiel: Ich bin paar Tage in London und möchte einen Tagestrip nach Oxford machen. Kann ich dann hin und zurück fahre und verbrauche damit sozusagen nur einen Tag oder werden die Strecken gezählt, sodass mir zwei Fahrten abgezogen?

Dann würde ich gerne wissen, wie man das aktivierten muss, also ob das automatisch geht, wenn man das erste mal in den Zug steigt und kontrolliert wird oder ob man da noch was tun muss.

Meine letzte Frage wäre, wie das mit den Sitzplatzreservierungen läuft. Die hat man ja nicht automatisch, sondern muss das noch nachträglich machen. Gibt es da eine Internetseite, sodass man das online machen kann und auch ein online Ticket hat?

Ich hoffe meine Fragen sind soweit verständlich. Vielen Dank im Voraus!!

Follow this topic
Userpic

MisterSteve
Traveller
896 comments

replied 1 year ago

1. Ein Pass-Tag ist ein Kalendertag, nicht eine Reise.

2. Der erste Nutzungstag wird beim Herunterladen des Passes ausgewählt. Die Webseiten sind verwirrend, offiziell kauft man es und bekommt einen Link zum Download, der später gemacht werden kann, wenn man seinen Plan genau kennt. Einige Verkaufsseiten fragen jedoch nach dem Startdatum. Wenn es kein Sonderangebot gibt, macht es keinen Sinn, früh zu kaufen.

3. Sitzplatzreservierungen sind ohne Fahrkartenkauf nicht online möglich, an den Schaltern an den Bahnhöfen jedoch kostenlos. Einige Verkaufsvertreter nehmen Online-Reservierungsanfragen entgegen, die sie auf andere Weise erhalten können - aber sie berechnen etwa 7 € pro Sitzplatz!

Beachten, dass der Pass in der Londoner U-Bahn nicht gültig ist.

Userpic

MisterSteve
Traveller
896 comments

replied 1 year ago

Dies ist die offizielle Website www.britrail.com
Dies ist eine Verkaufsseite, die von Agenten ACP Rail betrieben wird www.britrail.net

Userpic

Arend7
Traveller
587 comments

replied 1 year ago

Am www.seatrez.com (oder shop.acprail.com) ist es möglich online zu reservieren ohne fahrkarte.

Userpic

nltrainer
Traveller
1333 comments

replied 1 year ago

Checks In GB are most often at the gates before you can enter the stations.
REServations are optional-except for the very few overnight trains and as above-can be done for free when there. Only really needed at very busy times/lines.

Userpic

rike23
Traveller
2 comments

replied 1 year ago

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen!