Userpic

Benni0701
Traveller
3 comments

Posted 1 year ago

Hallo zusammen,

ich plane gemeinsam mit meiner Freundin eine Interrail-Reise durch Frankreich, Spanien und Portugal. Unsere Route steht schon fest: Ulm --> Marseille (evt. mit Zwischenstopp in Colmar) --> Perpignan (über den kleinen gelben Zug) --> Barcelona --> Granada --> Cordoba --> Sevilla --> Lagos --> Lissabon --> Porto und von dort mit dem Flugzeug zurück nach Deutschland.

Wir haben für die Reise 18 Nächte eingeplant, weshalb wir auf einige Schnellzüge angewiesen sein werden. Bevor wir die Hostels buchen habe ich mich jetzt nochmal mit der hier im Forum vielfach diskutierten Problematik der Reservierungen beschäftigt und so wie ich das Thema begreife sind Reservierungen nur am Schalter vor Ort oder frühesten 72h vor Abfahrt telefonisch möglich. Wenn ich die entsprechenden Verbindungen bei omio etc. aufrufe wird mir aber schon jetzt angezeigt, dass nur noch wenige oder z.T. gar keine Sitzplätze mehr verfügbar sind. Deshalb frage ich mich, ob jeden Zug kurzfristig zu reservieren überhaupt funktionieren kann, weil wir eben ein recht "durchgetaktetes" Programm einhalten möchten und wir nur schlecht kurzfristig auf viel langsamere Regionalzüge umsteigen könnten.

Daher wäre ich sehr dankbar für Erfahrungen, ob am Abreisetag bzw. kurz vorher stets noch Reservierungen am Bahnhof zu kriegen sind. Oder vielleicht hat noch jemand eine neue Idee, wie man doch frühzeitig aus Deutschland an Reservierungen kommt. Ich habe mal gelesen, dass dies vielleicht über die Service-Stellen der DB möglich sei.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus!
Benni

Follow this topic
Userpic

MisterSteve
Traveller
906 comments

replied 1 year ago

Reservierungen für Frankreich waren normalerweise in den Reisezentren auf den großen DB-Bahnhöfen möglich, aber früher in diesem Jahr gab es ein großes Problem mit den Computern, und ich habe keine Ahnung, ob dieses Problem gelöst ist.

In Spanien ist es ein Albtraum. Für alle Fernzüge ist eine Reservierung erforderlich. Normale Fahrkarten werden mit Reservierung verkauft, daher ist die Hilfe für Passinhaber begrenzt. Fahrkartenschalter in Bahnhöfen des Fernverkehrs ( www.interrail.eu/content/dam/pdfs/Reservations in Spain - stations.pdf ) wird sie verkaufen - aber man muss dabei sein. Telefonisch ist nur eine Vorreservierung möglich, in diesem Fall wird die Reservierung bis zu 72 Stunden lang gesichert, muss aber an einem Bahnhof abgeholt werden. Das ist natürlich für Touristen aus anderen Ländern nicht hilfreich - aber Interrail-Pässe werden immer noch an Leute verkauft, die Spanien besuchen wollen.

In Portugal nur Alfa- und IC-Züge benötigen eine Reservierung, die an den Bahnhöfen möglich ist. Dieser Plan braucht Tunes-Lissabon und Lissabon-Porto und hat einige Tage in Portugal vor der ersten Reise mit Reservierung, daher sollte es OK sein.

Sevilla-Lagos. Es gibt kein Zug. Optionen, es gibt einige direkte Busse. Oder, mehr regelmäßige Busse Sevilla-Faro und weiter mit dem Regionalzug. Oder, Sevilla-Huelva mit dem Regionalzug, dann Bus nach Ayamonte, dann kleine Fähre über den Fluss (Grenze) nach Vila Real de Santo António, dann Regionalzug nach Faro. Beim Besuch des Bahnhofs von Faro buchen die Reservierungen für Lissabon und Porto! Interrail gilt nicht in die Busse.

Userpic

Benni0701
Traveller
3 comments

replied 1 year ago


Dankeschön für die Antwort.

Dass wir zwischendurch Busse verwenden müssen, ist uns bewusst. Zurück zu meiner Frage: hat jemand Erfahrungen, ob auch kurzfristig noch Plätze in den Schnellzügen in Spanien zur Verfügung stehen, also wenn wir wirklich erst am selben Tag reservieren oder eben 72h vorher anrufen. Bzw. wäre auch interessant welche Konsequenzen drohen, wenn man einen Zug ohne Reservierung verwendet, weil keine Plätze mehr frei waren.

Viele Grüße

Userpic

nltrainer
Traveller
1334 comments

replied 1 year ago

@RENFE- es gibt AVE/Aavnt=new Hi-speed lines, normal gauge, extra cost 10€- the MOST populair (just think) are the 2 direct Bcn-Andalucia (malaga/Sevilla) often booked solid weeks advance in MAIN SUMMer. You need not even think that much to grasp this. Conveniently you also forgot to tell when-you may have learnt that seasons are quite important in these matters. You can also go/change via MAD (about ev hour) and thus pay twice and take more time. For short trips like Cord-Svl/Gran: dont use a pass, its a waste of money.
Many, many people on normal fora that are not just for bahnfreaks always advise to forget a pass here and book advance tickets.
On the other and by now much more lively community/.eurail it is stated that it IS possible to book seats only (assuming a competent Mitarbeiter) on DB-but you must search for train nr yourself and have it all written/showable. NOT too far advance!!!!!
DB is UNable to do seat-only (or in fact any) REServ for TGV/IC IN france as these systems are not connected anymore since again they ´up´graded the things in FR a yr or 2 ago-mostly forgotten at that time due to-guess?

Userpic

Benni0701
Traveller
3 comments

replied 1 year ago

Thanks for your reply,
Sorry, I thought I had stated the period of time above. We would like to start our trip on the 31th of June and go from Barcelona to Granada on August the 7th. And although I well may assume it is harder to make reservations inside the tourist season I wouldn't like to plan a journey of 20 days on mere assumptions. That's why I asked my question in the first place.
Thanks for your tips. I will definitely check out the other forum and try to make reservations at our railway station in Ulm.
Kind regards

Userpic

LeaRot
Traveller
3 comments

replied 1 year ago

Hallo,
ich war die letzten zwei Wochen mit dem Interrailticket in Spanien und Frankreich unterwegs. Die Reservierungen für Spanien hab ich unkompliziert am Bahnhof in München bekommen.
Reservierungen für Frankreich kann man nur online machen oder in Frankreich am Schalter oder am Automaten.
Grüße und gute Reise!
Andrea

Userpic

Benni0701
Traveller
3 comments

replied 1 year ago

Hallo,
dankeschön, das hört sich ja schonmal optimistischer an :)
Dann werde ich versuchen die Plätze in Spanien in Ulm am Bahnhof oder im Notfall auch in München zu reservieren. Über welche Seite hast du die Reservierung für Frankreich vorgenommen? Bei Seiten der Betreiber oder bei omio, etc. habe ich keine Möglichkeit gefunden nur Reservierungen zu buchen.
Viele Grüße
Benni

Userpic

argonut
Traveller
7 comments

replied 1 year ago

Hallo,
Ich war auch gerade in Frankreich, Spanien, Portugal unterwegs.
Frankreich: eine Reservierung (Nachtzug Paris - Toulouse) konnte ich über das interrail-booking-system vornehmen. Bei anderen Verbindungen ging das nicht bzw hatte ich keine Geduld mehr mit dem Zug. DB hat mir auch die Auskunft erteilt dass sie keine Reservierungen innerhalb Frankreichs mehr vornehmen können. Ich habe dann direkt bei Ankunft in Frankreich die Reservierungen für die Rückfahrt eine Woche später geholt, das war gar kein Problem. Wie es für den nächsten Tag aussieht, kann ich nicht sagen.
Spanien: Ich habe in Barcelona abends die Reservierung zur Weiterfahrt nach Madrid für den nächsten Vormittag geholt, das war gar kein Problem.
Portugal: Reservierung auch immer erst am Vortag geholt.

So viel zu meiner Erfahrunge :) Vielleicht hatte ich auch einfach Glück.

LG Verena

Userpic

argonut
Traveller
7 comments

replied 1 year ago

*keine Geduld mit dem System (nicht Zug)