Userpic

Lyonyx
Traveller
2 comments

Posted 2 years ago

Hey Ihr,
ich sitze gerade an der Planung für meine Reise mit Interrail diesen Sommer und fühle mich leider ein bisschen überfordert :D . Ich fand die Informationen eurer Website und dieses Forum hier ganz toll deswegen dachte ich, ich versuche mir einfach mal ein paar Tipps zu holen.
Ich würde gerne mit dem Interrail Global Pass (7 tage innerhalb 1Monat) an der Atlantikküste nach Portugal und am Mittelmeer zurück. Bei meinen Zielen steht eigentlich nur Lissabon zu 100% fest (ich war noch nie dort <3) und vielleicht sowas wie Biarritz, Bilbao/San Sebastian an der Atlantikküste und irgendwas schönes am Mittelmeer. Leider musste ich jetzt erst herausfinden, dass der Nachtzug nach Lissabon nicht mehr fährt und die Alternativen sehen irgendwie mau aus (Die RailPlanner App zeigt mir teilweise keine einzige Route an). Ich kenn mich mit den Zugnetzen in Spanien, Frankreich und Portugal leider gar nicht aus und setze deshalb meine Hoffnungen in dieses Forum. Vielleicht hat hier ja irgendjemand tolle Tipps wie ich meine Route am besten verwirklichen kann mit 7 Reisetagen und worauf ich unbedingt achten sollte. Wie ist das z.B. mit den reservierungspflichtigen Zügen, wie früh muss man denn da buchen? Mit dem Flexi Ticket will ich ja flexibel sein und nicht schon im Voraus planen wie lange ich an den jeweiligen Stopps bleibe.
Ich würde mich mega über eure Tipps und Tricks freuen <3

Liebe Grüße,
Leonie

Follow this topic
Userpic

argonut
Traveller
7 comments

replied 2 years ago

Hi Leonie,

ich habe lustigerweise eine sehr ähnliche Tour vor und stehe vor sehr ähnlichen Fragen, allerdings fahre ich schon jetzt am Wochenende los. Tipps kann ich dir dann hoffentlich nach Pfingsten geben :)
Richtig geplant habe ich bisher nur Deutschland->Paris, dann den Nachtzug von Paris nach Toulouse, der geht auch bis Perpignan und von dort solltest du Anschluss an einen Schnellzug nach Barcelona haben.
Mein Eindruck ist, dass du mit 7 Reisetagen wohl hauptsächlich Schnellzüge nehmen solltest und die musst du alle reservieren, teilweise geht das wohl aber erst vor Ort (in Spanien und Portugal).

Sehr hilfreich war das nun leider nicht, ich bin selbst gespannt auf die Antworten die du bekommst und werde wohl ein bisschen mitlesen... :)

Liebe Grüße
Verena

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 2 years ago

Hi Leonie (und Hi Verena),

ich geh davon aus, dass du von/nach Deutschland reisen willst?
Da könnten dann sieben Reisetage grundsätzlich schon eher auf der knappen Seite sein, aber es ist ja auch kein Problem, unterwegs für kürzere Stücke (bzw wo sich ein Interrail-Tag nicht auszahlt) Einzeltickets zu kaufen.

Je nachdem wo du startest kommst du mit einem Reisetag auf jeden Fall einmal nach Paris. Reservierung für den TGV oder ICE solltest du weiterhin am Schalter bei der DB bekommen.
Im Sommer soll es dann auch wieder den Nachtzug nach Hendaye geben, der wäre natürlich unter Ausnutzung der Nachtzugregel praktisch um mit dem selben Reisetag gleich an den Atlantik zu kommen. Da müssest du dann schauen wie du an die Reservierung kommst - am besten telefonisch bei der SNCF (geht aktuell glaub ich nirgends online, vll beim Interrail Reservierungsservice).
Ansonsten könnte es sich bei frühem Start (und abhängig davon, wo du startest) auch ausgehen, dass du von Paris aus weiter in Richtung zB Bordeaux kommst. Ansonsten macht sich ja auch eine Übernachtung in Paris gut und dann ein zweiter Reisetag an die Küste (in Richtung Bordeaux, Arcachon (Dune de Pyla), Biarritz, Hendaye).

Ab Hendaye bewegst du dich (zusätzlich zu den (Fern-) Zügen der RENFE) im Netz von Euskotren, die Lokalverkehr nach San Sebastian, Bilbao etc machen. Dort ist Interrail nicht gültig, aber Tickets sind sehr günstig und so kannst du über San Sebastian nach Bilbao ohne Interrail-Reisetag fahren.

Von dort hast du dann im Prinzip zwei Optionen: entweder nach Madrid, Übernachtung dort und dann weiter über Badajoz - Elvas nach Lissabon (tagsüber) oder im Norden bleiben und entweder entlang der Küste über Santander - Gijon nach Ferrol und weiter in Richtung A Coruna/Santiago/Vigo oder durchs Hinterland über Leon dorthin.
An der Küste fährt die Schmalspurbahn FEVE, die ist zwar bei Interrail dabei, aber auch hier kosten die Tickets nicht viel und du kannst dir Reisetage sparen. Durchs Hinterland bist du mit Fernverkehrszügen der RENFE unterwegs, da würde ich einen Reisetag empfehlen (Achtung, so wie alle Fernverkehrszüge in Frankreich/Spanien/Portugal reservierungspflichtig).

Ab Vigo gibt es zwei Mal am Tag einen Zug über die Grenze nach Porto und von dort kommst du dann endlich nach Lissabon.

Im besten Fall (zB DE - Paris - Hendaye; Bilbao - Vigo; Vigo - Porto; Porto - Lissabon) brauchst du hier schon einmal vier Reisetage.

Retour ab Lissabon würde sich dann die Route über Elvas - Badajoz nach Madrid; dann weiter über Barcelona an die französische Grenze und ab dort (entweder ab Latour de Carol oder Cerbere) mit dem Nachtzug nach Paris; schließlich ab Paris wieder nach Hause. Das würde sich mit drei Reisetagen knapp, aber doch ausgehen.

Wegen Fahrplänen: die Rail Planner App ist eher eine Krücke, besser ist es bei den Bahngesellschaften direkt nachzuschauen:
renfe.com (für FEVE https://www.renfe.com/es/en/suburban/cercanias-feve)
euskotren.eus
cp.pt
Umsteigeverbindungen brauchst du dort gar nicht zu suchen, also musst du immer schön brav von A nach B, weiter von B nach C usw suchen. ;)

Flo

Userpic

MisterSteve
Traveller
1092 comments

replied 2 years ago

Badajoz hat ein portugiesisches Zugpaar pro Tag. www.cp.pt/StaticFiles/timetables/leste-line-badajoz-regional-trains.pdf

Wenn ein Besuch an der Algarve möglich ist, gibt es eine Verbindung mit Huelva in Spanien. Regelmäßige Busse (kein Interrail) verkehren zwischen Huelva und Ayamonte, dann kurze Fähre nach Vila Real da San Antonio für portugiesische Züge. Der Fußweg zur Fähre beträgt etwa 1 km auf jeder Seite. Es gibt auch Busse für längere Strecken von Huelva nach Faro (ebenfalls kein Interrail). Die meisten Busse fahren auch Sevilla an, was eine lange Reise einfacher macht.

Userpic

Lyonyx
Traveller
2 comments

replied 2 years ago

Hey Flo, Hey Verena,

Vielen Dank für die tollen, hilfreichen Tipps, so schnell hätte ich echt nicht mit einer Antwort gerechnet! :D
Also basierend auf deinen Angaben habe ich mal versucht meine Route jetzt mal langsam zusammen zu stellen. Was ich noch vergessen hatte zu sagen, ich würde auch noch gerne an die Algarve und noch vor Barcelona irgendwo ans Mittelmeer. Ich habe auch kein Problem damit für einzelne Strecken noch extra was zu buchen, besonders wenn das (wie du sagst) teilweise sehr günstig ist.

Also so ungefähr stelle ich mir das momentan vor:

DE- Paris - Hendaye
(EuskoTren) Hendaye- San-Sebastian / Bilbao
Bilbao - Madrid
Madrid -? - Lissabon
Lissabon -?- Algarve (Faro?)
Algarve- Mittelmeer1 (Valencia? Empfehlungen? )
Mittelmeer1 - Mittelmeer2 (Montpellier?)
Mittelmeer2 - DE

Wirkt das machbar?

Dazu aber noch ein paar Fragen. Wie kommt man denn am besten von Faro an die Mittelmeerküste (z.B. Valencia, Malaga...)? Mir werden da immer nur Busrouten oder viel zu lange komplizierte Routen angezeigt. Und kann es denn sein dass mir einige Verbindungen nicht angezeigt werden weil die noch zu weit in der Zukunt liegen? Das würde dann wenigstens erklären, wieso die RailPlanner App manchmal gar nichts anzeigt.

Außerdem wollte ich mal noch fragen, was es denn mit diesem kleinen gelben Zug auf sich hat, der hier im Forum schon mehrmals erwähnt wurde und anscheinend kostenlos ist mit Interrail. Lohnt sich das den irgendwie einzubauen, und wenn ja wie?

Ich danke euch schonmal im Voraus und freue mich auf eure Antworten :)

Ganz Liebe Grüße,
Leonie

Userpic

Lyonyx
Traveller
2 comments

replied 2 years ago

@MisterSteve, hups dein Kommentar hab ich wohl ganz überlesen. Vielen Dank, das schau ich mir mal an! :)

Userpic

argonut
Traveller
7 comments

replied 2 years ago

Hi Leonie,

den ersten Teil der Reise halte ich für gut machbar, das habe ich so ähnlich auf der Rückfahrt gemacht (Madrid - San Sebastien - Hendaye).
In Hendaye war ich übrigens im Hostel Aquasurfcamp (oder so ähnlich), das ist recht weit außerhalb, aber es fahren Busse und ich fand's mega sympathisch (Stockbetten in einem großen Zelt, offene Klappe und nachts der Regen <3). Es gibt da einen sehr schönen Spaziergang entlang der Steilküste. Nach Madrid eine sehr angenehme Abwechslung. Aber das nur nebenbei :)

Madrid Lissabon ist wohl nicht so einfach, aber vermutlich an einem Tag machbar.

Ich glaube von Faro nach Sevilla musst du einen Bus nehmen.

Den Yellow Train habe ich auch genommen und fand's total nett. Meine Empfehlungen dazu: Fahr wochentags, denn am WE war es echt meeega voll. Und plane Abfahrts- und Ankunftsort realistisch, also z.b. von Barcelona nach Perpignan. Ich war samstags in Narbonne gewesen und der erste Zug am Sonntag nach Perpignan fuhr so spät dass ich den frühen yellow train nicht kriegen konnte. Ich hab dann in Fonteu-Romeuil übernachtet (dort ist im Sommer nichts los, es ist sehr weit und steil in den Ort, Unterkunft recht teuer... aber die wenigen Menschen dort waren nett und der Four Solaire ist ganz cool anzusehen).

Wenn du Barcelona auslassen möchtest, fand ich als Alternative am Mittelmeer Tarragona ganz sympathisch, von dort kommst du einfach und ohne Reservierung nach Barcelona. Dann ca 3h Fahrt bis zum Start des Yellow Trains. Aber schau sicherheitshalber ob das mit den Zeiten passt.

Perpignan und Narbonne hat mir beides gut gefallen.
Montpellier und Marseille sind auch schön (sehr verschieden). Ich weiß aber nicht ob das mit den Reisetagen dann noch aufgeht.

Ich hoffe das gibt dir ein bisschen Inspiration!

LG und eine schöne Reise
Verena