Userpic

Arend7
Traveller
589 comments

Posted 1 year ago

Am wochende (sa-so) kommt ein Zug aus Dänmark in Hamburg Hbf an um (z.bsp) 16:02 Gleis 11, und fährt ab Gleis 12 um 16:09 ein Zug nach Duisburg ab. Das ist auf gleichen Bahnsteig. So ein Umstieg muss hier möglich sein (bei pünktlichen fahrplanverlauf und/oder günstigen wartepolitik natürlich). Jedoch wird dies offiziel nicht als umsteigmöglichkeit angegeben. Ich vermute das die offiziellen Umsteigzeiten nicht rechnen ob weder oder nicht ein Umsteig auf gleichen Bahnsteig ist. Oder sehe ich etwas falsch?

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 1 year ago

Hi!

Hier reicht offenbar die Mindestumsteigezeit nicht aus. "Früher" war diese je nach Bahnhof im Kursbuch der DB veröffentlicht (wenn sie von den standardmäßigen fünf Minuten abwich), mittlerweile wird diese nur mehr vereinzelt dort angegeben.

Ich vermute, dass die DB die Mindestumsteigezeit je nach Bahnsteig/Bahnhof und Verbindung einzeln definiert.

Tendenziell kritische Verbindungen wie diese hier (wo beim aus Dänemark kommenden Zug evtl mit Verspätung gerechnet wird bzw der ICE nicht warten kann) werden dann auch bei bahnsteiggleichen Umstieg nicht beauskunftet.

Vorteil für die DB: es können keine Tickets für diese Verbindung gebucht werden und damit auch keine Fahrgastrechte geltend gemacht werden im Verspätungsfall.

Wenn du ein passendes Ticket hast (Interrail, BC100,...) spricht aber natürlich nix dagegen diese Verbindung zu nutzen wenn es sich ausgeht.

Flo

Userpic

nltrainer
Traveller
1336 comments

replied 1 year ago

Bin letztes Jahr 2x genau mit einer DSB-IC und mit InterRail so nach HH gefahren-und in beide faelle war Versp. mindestens 20-oder sogar .>30 min.
Aber in andere Faelle habe ich sogar Umstiege geschafft die undeutsch, weil nie pünktlich mit DB/ICE- auf ein Zug der sogar schon 60 min früher hätte abfahren sollen-und das auch noch mit Bstgwechsel