Userpic

ReiseEnte
Traveller
3 comments

Posted 2 years ago

Passt nicht so ganz in diese Kategorie, aber ich weiß nicht wohin damit.

Ich will eigentlich nicht nostalgisch werden und bin grundsätzlich immer für Veränderung. Dennoch trauere ich dem alten RailDude-Forum etwas nach. Ab 2015 war ich ein paar Jahre sehr aktiv. Damals war dieses Forum eine riesige Informationsquelle, es gab zu jedem Land Hinweise zu den Bahnstrecken, Bilder der Bahnhöfe, Kneipentipps zu den jeweiligen Städten. Gefühlt war jedes Bahnhofsklo Europas beschrieben und trotz der vielen Informationen erstaunlich aktuell. Die einzelnen Profile waren mehr wie ein soziales Netzwerk, man konnte sich untereinander austauschen und Reisepartner suchen.

Ich habe den Wechsel zu dieser Art des Forums leider verpasst, was ist passiert? Jetzt gibt es nur noch einen schmucklosen Blog und ein unübersichtliches Forum, in dem ständig die gleichen Fragen gestellt werden.

Wenn es dazu schon eine Stellungnahme gibt, dann hinterlasst mir doch gerne einen Link.
Oder besteht das alte railcc in irgendwo weiter?

Das hört dich jetzt sehr kritisch an, aber ich bin dennoch dankbar und ich bewundere Peter und die anderen admins für ihre Arbeit. Ich bin nur neugierig, warum sich so viel verändert hat. Vielleicht könnt ihr dazu ein bisschen was sagen oder mich auf andere Quellen verweisen.

Follow this topic
Userpic

nltrainer
Traveller
1334 comments

replied 2 years ago

These things seem to all have moved to a site named fb (facebook!). Thats the medium for young travellers. or there may well be some other ´social´
rail.cc still exists-as I recently found- but its not updated and still shows routings/nighttrains etc that used to be there pre-covid. Google will help you.
My guess is that the dude(mostly aiming USA-people) and rail merged as both sold passes-with advice and this fell of course dramatically when covid hit. Which also made a big gap in providing info on the actual situations.
And (I think I told you before) the passes now have their own community- getting quite lively-but 99% is allthesame questions from newbees without a clue about how trains in Europe work-plus untold many problems with these new apps etc.
For very specific rail-related points better go to a dedicated Bahn-liebhaber site as drehscheibe (or some other in other countries) with its ´schwarm -wissenschaft´
PS-in the old rail it was stated that those who did not buy passes were 2nd rate and had to wait a week or so for answers. But I also saw a recent note else that they -or maybe der Florian- had chnaged mind about this. Only they can tell.

Userpic

MisterSteve
Traveller
903 comments

replied 2 years ago

Ich kannte die frühere Version des Forums nicht, kann aber ein großes Problem für die Idee sehen. Es gäbe eine riesige Menge an Daten. Wie würde der Herausgeber die Richtigkeit der Angaben überprüfen (Tripadvisor versucht das nicht) und wer würde veraltete Informationen aktualisieren oder entfernen. Das Internet ist bereits mit ungenauen "Informationen" überflutet, es braucht nicht noch mehr. Es ist sinnvoller, eine spezifische Frage zu stellen (und möglicherweise zu beantworten) - mit einem klaren Datum.

Userpic

Peter
Traveller
9331 comments

replied 1 year ago

Hallo "ReiseEnte".
Vielen Dank für deine Nachfrage... :)
Ja, das klassische Raildude gibt es nicht mehr.
Insgesamt hat sich das Internet seit einen Anfängen, in denen ich auch mit Raildude und seinen Vor- und Nachfolgern gearbeitet habe sehr verändert.
1996 am Anfang, war doch alles sehr klein und speziell. Private und kleine Inhalte waren vorhanden. Heutzutage ist alles "kleine, persönliche und gute" im Internet ausgestorben. Es gibt nur noch die Riesen mit Millionen an Euros im Rücken. Das reicht von der Suchmaschine über Reiseseiten in alle Bereiche.

Nun spezielle zu Raildude:
es war viel Inhalt, viele aktive Menschen, ein freundlicher Umgang. Aber zu einem Zeitpunkt kam die Wende, an dem die Suchmaschinen (vornehmlich Google) damit begann, nur noch gewisse Inhalte zu zeigen. Man musste nun Geld bezahlen um sichtbar und oben zu sein, somit aber auch Geld verdienen.
Das klassische "Studenten-/Enthusiasten-/Freizeit-Projekt" verlor somit seine Basis. Gleichzeitig wurde ich (und alle Mitstreiter) älter und mit einem Taschengeld ließ es sich nicht mehr leben. Sobald Kind, Familie und Wohnung hinzu kam, wurde der wirtschaftliche Aspekt ein immer wichtigerer Grund.
Und dieser lies sich nicht mehr nur mit gutem Content und Hilfe erwirtschaften. Wir haben es mal probiert, für persönliche umfangreiche Hilfe (jede Forum- /Email-Antwort dauert im Schnitt 5-10 Minuten, je nach Umfang - das rechne mal hoch auf 50 Fragen am Tag - macht im günstigsten Fall Minimum 4 Stunden Arbeit täglich, eher mehr, ohne einen Euro dabei zu verdienen) als Gegenzug darum zu bitten, doch die Tickets über unsere Partnerlinks zu kaufen. Dadurch hätten wir eine finanzielle Grundlage gehabt. Aber dieser Bitte wurde meist nicht nachgekommen (obwohl keine Mehrkosten für den User), sondern kritisiert. Dies kann man dem obigen Post von nltrainer ja auch noch entnehmen, der dies auch nie verstanden hat.
Dazu kamen Kosten für Server, Programmierung, Angriffe auf die Seite, etc

Es kamen zudem immer mehr Besserwisser und Meckerer im Internet auf. Keine Arbeit leisten, aber nur beschweren. Da haben ich dann irgendwann den Schnitt gemacht. Mir war es schlichtweg zu blöd, für nix in der Tasche noch angepöbelt zu werden.

Jetzt gibt es die rail.cc Seite, die ich auf dem Laufenden halte und mit seinen 30 Sprachen auch recht umfangreich ist. Eine neue Version ist in der Produktion. Die Raildude Seite so wie sie ist, ist auch noch recht frisch und wir schauen mal, wie es sich entwickelt. Ob wir weiter Zeit rein stecken oder nicht. Ich denke als Forum ist sie ganz gut und Reiseneulinge können punktuelle antworten erhalten, was sie evtl. nicht in der gleiche Form bei einer reinen Ticket-Verkaufsseite erhalten. Da hier dann doch offen gesprochen wird und nicht unbedingt das Produkt XY an den Käufer gebracht werden soll/muss.

Oben zu der Antwort von meinem Freund nltrainer... Nachtzüge die nicht mehr aktuell sind: nicht meckern, einfach mal mithelfen (!!) und eine Liste schreiben, was und wie aktualisiert werden soll. Natürlich sind durch Corona einige Züge weggefallen, aber sie kommen ja wieder. Ich hatte einfach nicht die Kapazität all dies zu aktualisieren währen Corona, da ich mein Brot auf Grund des extremen Einnahmerückgangs in der Tourismusbranche (und es war wirklich von 100% auf 10%) mit anderen Projekten verdient habe.

Somit eröffne ich hiermit eine freundliche Diskussion mit dem Thema, was würdest du dir als User im Forum als Funktionen wünschen? Mehr Interkationsmöglichkeiten der einzelnen User? ....... :)

Blog: jeder kann hier Content liefern und einfach schreiben, Fotos hochladen, ... auch zu kleinen Themen, kleinen Fahrten, ganz normalen. Letztendlich funktioniert die Seite durchs mitmachen, wenn sie wächst, baue ich gerne weitere Funktionen hinzu.

Liebe Grüße und viel Spaß auf deinen Fahrten, Peter :)

Userpic

ReiseEnte
Traveller
3 comments

replied 1 year ago

Hallo Peter,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort auf meine Frage. Genau so eine Erklärung hatte ich mir erhofft.

Ich kann deine Situation voll und ganz verstehen und hatte schon so etwas vermutet. Irgendwann ist es einfach nicht merh möglich so viel Zeit in ein Projekt zu stecken wenn man nicht davon leben kann oder nur noch damit beschäftigt ist wie man gesehen wird und Geld bekommt. Ich fand das immer eine gute Sache und habe all meine Interrail Tickets über eure Seite gekauft.

Es ist genau diese Vielschichtigkeit mit vielen unabhängigen und aktiv genutzenen Blogs und Foren im Internet die ich auch vermisse. Daher hatte ich RailDude immer so geschätzt. So ist wohl der Lauf der Dinge und es werden neue Wege entstehen. Auf jeden Fall schade, dass eure Arbeit so wenig Wert geschätzt wurde und auch noch die Meckerer auf den Plan kamen.

Ich muss mich auch ein wenig korrigieren, mir war nicht bewusst dass es rail.cc noch gibt. Dadurch das die Seite und das Forum so getrennt sind war mir das entgangen. Vielleicht ist das auch ein guter Weg so, auf der Seite findet man ja immer noch ein paar Infos zu Ländern und Zügen.

Ich würde mir auf jeden Fall mehr Interaktion wünschen. Toll wäre ein Wikipedia System, wo man Seiten zu Banhöfen, Verbindungen und Reisetipps anlegen kann die von der Community editiert werden können. Auf jeden Fall bräuchte es ein paar Moderatoren. Vielleicht würde man es so schaffen durch die Beteiligung vieler die Informationen möglichst aktuell zu halten.

Also wenn man irgendwie aktiv mithelfen kann, ich würde dieses Projet auf jeden Fall mit meiner Zeit unterstützen.