Userpic

charlottel
Traveller
0 comments

Posted 2 years ago

Hi community,

ich habe ein Problem: Ich bin momentan in Kopenhagen (nicht als Wohnsitz angemeldet) und möchte bald mit meinen Freunden aus Köln nach Südfrankreich fahren und dachte, dass sich dafür Interrail am meisten lohnt.
Plan wäre also 4 Reisetage im Monat:
1. Tag: Kopenhagen - Köln
2. Tag: Köln - Bordeaux
3. Tag: Bordeaux - Köln
4. Tag: Köln - Kopenhagen

Jetzt habe ich nur das Problem mit der Heimatlandregelung, die ich noch nicht ganz verstehe. Mein Heimat- und eingetragenes Wohnsitzland ist Deutschland, somit dürfte ich also nur 2 mal innerhalb Deutschlands fahren, ist das richtig?

Wie verhält sich das ganze aber, wenn man seine Reise NICHT in seinem Heimatland startet? Und gibt es eine Möglichkeit mit einem Interrailpass diese Reise trotzdem so durchzuführen? Bzw was wäre, wenn ich innerhalb von 24h in Kopenhagen los reise, nach Köln fahre, dort ein paar Stunden Aufenthalt habe und aber noch vor Ablauf der 24h die Grenze nach Frankreich passiert habe? Würde das dann NICHT zu Ein-bzw Ausreise zählen und ich könnte auf dem Rückweg dann ganz entspannt einreisen von Bordeaux nach Köln, in Köln ein paar Tage bleiben und dann entspannt von Köln nach Kopenhagen fahren als Ausreise? Dann läge die Ausreise eben hinter der Einreise...

Würde mich sehr freuen, wenn irgendjemand Erfahrung oder Tips hat!

Danke und liebe Grüße, Charlotte

Follow this topic
Userpic

Arend7
Traveller
587 comments

replied 2 years ago

Ich glaube es ist die Absicht in der Tat nurfür die hin- und zurückreise ins Heimat. Jedoch in die App wird 2 tagen ins Heimat reserviert. Ich glaube nicht das es in die App ein Kontrolle programmiert ist wie und wo ins Heimat gereist wird. Vielleicht is est sicherer apart ein Hin/Zurürck Kopenhagen-Grenze (Flensburg wahrscheinlich) zu kaufen für die Sicherheit kein Problemen beim Kontrolle zu bekommen.