Userpic

zzoooxx
Traveller
5 comments

Posted 2 years ago

Hallo, wir haben über sj.se den Nachtzug von Stockholm nach Narvik und zurück gebucht. Uns war zuerst gar nicht bewusst, dass die Fahrt von vy.se durchgeführt wird. Auf der Hinreise hatten wir 4 Stunden Verspätung und haben in Narvik den Bus (nach Tromsö) nicht mehr bekommen und somit in Narvik zusätzlich übernachten. Auf der Rückfahrt gab es einen Ersatzbus von Narvik nach Kiruna und einen Ersatzzug von Kiruna nach Boden. Wir hatten also die Hälfte der Zeit nicht das gebuchte Abteil und waren 1 1/2 Stunden zu spät in Stockholm.
Wir hatten ein Ticket über sj.se eröffnet. Da kam wenigstens eine Bestätigungsmail mit Ticketnummer. Auf Nachfrage hat uns sj.se aber dann auf yv.se verwiesen. Bei yv.se wird zwar nach Erfassung der Reklamation eine Ticketnummer angezeigt, aber es kommt weder eine Bestätigungsmail noch eine Reaktion. Auch als wir mit den Ticketnummern per Mail bei servicecenter@vy.se nachgefragt hatten, gab es keine Rückmeldung.

1. Reklamation Anfang Dezember
2. Reklamation 26.12.21
3. Nachfrage per Mail am 15.01.22

Ist das normal? Wie lange muss man warten oder was kann man noch tun?

Danke.

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 2 years ago

Hi!

Am besten an Transportstyrelsen wenden: https://transportstyrelsen.se/en/railway/train-passenger-rights/

Flo

Userpic

zzoooxx
Traveller
5 comments

replied 2 years ago

Danke werden wir versuchen. Oder Kreditkartenabbuchung reklamieren...

Userpic

Arend7
Traveller
568 comments

replied 2 years ago

Ich habe in 2019 gegen Vy beschwert über verpassung von ein Bus ab Fauske zum norden (Narvik) , wegen ein zugverspätung von 2 stunden. Ich bekamm damals ein automatisches Antwort das die Termin von Antworten auf E-mails 4 bis 6 wochen dauern werde.

Userpic

zzoooxx
Traveller
5 comments

replied 2 years ago

Und hast du nach 6 Wochen Antwort und Entschädigung erhalten?

Userpic

Arend7
Traveller
568 comments

replied 2 years ago

Nicht gleich. Die Verspätung war nicht von der Zug, sondern ein Ersatzbus wegen bauarbeiten. Der ersten Mitarbeiter sagte das ich mir bei den Busbetrieb beschweren sollte (taxikosten umgerechnet 450 Euro bis ein Fjordfähre halbwegs, wo wir die Bus einholten). Dann habe ich entdeckt das da ein digitales Streitbeiligungsausschluss (www.reiselivsforum.no) war. Dort hat ein zweiter Mitarbeiter mir Recht gegeben und das Geld erstattet.

Userpic

zzoooxx
Traveller
5 comments

replied 2 years ago

Ja ich habe das Gefühl es schiebt dort immer jemand auf jemand anderen. Wir haben nun zuerst eine Kreditkartenreklamation versucht. Wenn das nicht klappt, wenden wir uns an https://arn.se/om-arn/Languages/deutsch-was-ist-arn/

Userpic

zzoooxx
Traveller
5 comments

replied 2 years ago

Zufall oder nicht... wenige Tage nach unserer Kreditkartenreklamation hat sich VY nun tatsächlich per Email gemeldet.

Userpic

zzoooxx
Traveller
5 comments

replied 1 year ago

In der e-mail vor 2 Monaten wurde die Erstattung innerhalb von 2 Wochen angekündigt. Seit dem gab es weder Geld noch irgendeine Reaktion auf Nachfragen. Ich habe es nun mal bei ARN versucht. Wenn das auch nicht hilft, rufe ich meine Rechtsschutzversicherung an :(