Userpic

user#134677
Traveller
2 comments

Posted 2 years ago

Moin. Ich plane eine pilgertour von Porto nach Santiago de Compostela und überlege statt mit dem Flugzeug mit der Bahn zu reisen.
Mir stellen sich dazu mehrere Fragen:
* ist der Sud Expresso (Schlafwagen) im Interrail Global Pass inklusive?
* gibt es auch auf der Rücktour ein Nachtzug Angebot? (Finde häufig Verbindungen mit Aufenthalten in Barcelona für mehrere Stunden über Nacht..)
*spricht etwas gegen die Variante "10 Tage in 2 Monaten" bzw was würdet ihr als Profis zu meinem Anliegen empfehlen?

Schon jetzt vielen Dank und liebe Grüße aus Hannover.
jan

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9331 comments

replied 2 years ago

Hi Jan.

Der Sud Expresso fährt zur Zeit leider nicht. Wann er wieder kommt ist ungewiss, aber ich gehe davon aus: nicht mehr in 2021.
Preise für den Sud Expresso mit Interrail: https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/hendaye-lissabon-th-313/73
Im 4er Abteil ab 29 EUR. Für ein privates Abteil brauchst du einen 1.Klasse Interrail Pass.

Rückfahrt: da gibt es verschiedene Optionen. Wirklich direkt geht es nicht. Es gibt einen Nachtzug von A Coruna nach Barcelona:
https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/a-coruna-barcelona-th-921/214
Dieser fährt im Moment aber wegen Covid nicht.
Santiago de Compostela nach A Coruna sind knapp 7 EUR als normales Ticket, da würde ich keinen Interrail Reisetag für verbrauchen. Fährt stündlich.
Dann Barcelona nach Paris (TGV mit Reservierung um die 20 EUR).
Paris nach Köln im Thalys (Reservierung 25 EUR).
Köln nach Hannover - keine Reservierung nötig.

Ich persönlich würde aber nicht diesen "direkten" Weg wählen. Interrail bietet sich ja an, ein wenig durch die Gegend zu tingeln und Stopps einzubauen. Hast du darauf Lust? Wie viel Zeit hast du?

Du könntest z.B. erst nach Barcelona und durch die Pyrenäen:
https://rail.cc/de/blog/kleiner-gelber-zug-video
Entlang der Mittelmeerküste gen Marseille und Nizza.
Über Mailand und Tirano durch die Alpen: https://rail.cc/de/blog/interrail-strecke-glacier-express
Und dann gen Heimat.

Vieles ist möglich...... :)

Viele Grüße, Peter :)

Userpic

user#134677
Traveller
2 comments

replied 2 years ago

Hallo Peter,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Meine Tour (eigentlich für 2020 geplant) soll über Himmelfahrt &Pfingsten, also 2022 Ende Mai bis Anfang Juni gehen. Da ich voll berufstätig und familiär eingebunden bin, stehen mir max. 3 Wochen zur Verfügung.
In der Zeit will vor allem der angesprochene Pilgerweg bewältigt werden und das unter entspannten Bedingungen, also in ca 14 Tagen. Abzüglich An- und Abreise per Flieger hatte ich eigentlich geplant die Zeit in Porto oder unterwegs an einem spontanen Ort an der Küste zu verbringen.
Die von dir angesprochene Variante mit der ausgedehnten Rückfahrt hat aber auch absolut ihren Reiz!
Ist ja nun eh alles schwer planbar, zumal die Nachtzüge ja größtenteils ausgesetzt zu sein scheinen.. Jedenfalls ist der Hauptpunkt die Wanderung. Nun ist mir kürzlich in den Sinn gekommen den Flug sein zu lassen und habe mich (Achtung Wortspiel!) im Zuge dessen an meine schönen Interrail Touren während der Jugend erinnert...

Ich finde sowohl die rasche Hinfahrt, also auch die reizvolle Rücktour in deinen Ausführungen sehr verlockend und bin dankbar über weitere Anregungen!!

Gruß, jan

Userpic

Peter
Traveller
9331 comments

replied 2 years ago

Hi Jan.
Wenn du einen festen Zeitraum hast, kannst du ja auch recht gut planen - also mit dem "umher tingeln" ist es ja dann weniger. Kenne ich, wenn man Familie und Beruf hat. :)
Ich würde einfach noch ein bisschen warten - denke im Februar sieht es dann deutlich klarer aus, was fährt und was nicht. Auch erhoffe ich mir, dass Reservierungen einfach zu handhaben sind und ab 2022 besser online zu machen sind. Warten wir's ab.
:)

Userpic

user#134677
Traveller
2 comments

replied 2 years ago

Dieses dauernde Warten f***** mich langsam ganz schön ab... ????

Userpic

nltrainer
Traveller
1334 comments

replied 2 years ago

HI, I am now in FR and on IR. Sadly, the REServation you NEED to make for each and every trip by TGV-is much more difficult to make, can only be done on the machines of SNCF in big stations here. That is for seats in domestic trains.
Night trains are very rare, even with all the mayhem about them lately. Spain has in effect done away with them near completely.
In FR they have recently re-instated 2 old ones; Paris via Toulouse to Spanish border/Cerbere and Paris-Marseille Nice. Sleeperette seats and liegewagen only.