user#134498
Traveller
0 comments
Posted 3 years ago
Hallo!
Eine Freundin und ich wollen diesen September mit einem Interrail-Ticket Frankreich erkunden. Jetzt hat sich nach einiger Recherche herausgestellt, dass Frankreich scheinbar nicht sonderlich geeignet für dieses Ticket ist. Für uns stellen sich nun einige Fragen und wir würden uns freuen, wenn uns jemand weiterhelfen könnte:
1. Würdet ihr Interrail für Frankreich überhaupt empfehlen?
2. Wie viel kosten die Reservierungen? Im Internet findet man nur Durchschnittspreise von 10-20 Euro und in der App wird nur angezeigt, dass man Reservierungen vornehmen muss, aber nicht wieviel die kosten… Außerdem gibt es ja momentan anscheinend Probleme, dass Interrail auf den französischen Seiten bei der Reservierung nicht angezeigt wird...
3. Kann man in Frankreich überhaupt unterwegs sein, ohne Züge, in denen Reservierungen erforderlich sind?
4. Oder wäre es letztendlich sogar günstiger und flexibler die jeweiligen Tickets einfach immer vor Ort zu kaufen ohne Interrail? Wir wollten ungf so eine Strecke nehmen Strasbourg - Paris - Nantes - Bordeaux - Montpellier - Lyon....
seve98
Traveller
21 comments
Hallo,
Untenstehend wäre meine Antwort zu folgenden Fragen.
1. Es kommt ziemlich darauf an wohin ihr mit dem Zug fahrt und wie oft ihr umsteigt. Da Frankreich in einem Land ist, mit Globalpreisen (Billett und Reservation in einem und somit Zuggebunden), muss für jeden Zug (TGV, IC - nicht aber TER) eine Reservation getätigt werden, was sich auf Dauer summiert. Somit, wenn man bloss nach Paris oder bloss nach Lyon oder selbst Marseille fährt, lohnt sich das Interrail eher nicht.
2. Das Interrail Ticket oder die Interrail Reservationen für den französischen Zugverkehr würde ich eher an einem bedienten Schalter vorgängig beziehen, da die Platzwahl beschränkt ist, wenn man denn mit Interrail reist. Ansonsten würde ich vorgängig (2-3 Monate) vorher auf Sparpreise der SNCF spekulieren. Ansonsten ist der Preis schwierig zu definieren, denn es kann regionenabhängige Preisunterschiede geben und auch auf den Zug bezogene Unterschiede geben.
3. Ja man kann, die Reisezeit verlängert sich jedoch enorm. Dies ist nur in den sogenannten TER möglich (Regionalzüge, die von der jeweiligen Region verwaltet werden). Alle anderen Züge TGV (Train à grande vitesse) sowie Intercités müssen vorgängig reserviert werden.
4. Diese Hauptachsen sind jeweils TGV-Linien, wenn man kurzfristig dran ist, und es noch Interrail Kontingent hat, sicher einen Blick wert. Ansonsten würde ich schauen ob es allenfalls noch Sparpreise auf gewissen Linien gibt, die den Interrailkauf erübrigen. Ohne Verkaufssysteme ist es jedoch schwierig zu sagen, was sich am Ende lohnt. Ich würde eine finale Berechnung am Schalter nachfragen oder auf www.Interrail.eu die Preise zusammenrechnen lassen. Man kann die einzelnen Strecken eintippen und dann die Reservationsgebühren einsehen - nicht vergessen das Interrail One Country France noch dazu rechnen.