Userpic

user#134467
Traveller
1 comments

Posted 2 years ago

Hallo, ich bin hier neu und leider schon etwas verwirrt...

Ich kann mit einem Interrail Global Pass mit der Fähre über Bari nach Patras fahren (mit Anmeldung beim Unternehmen) und müsste nur die Zuschläge zahlen und nicht das ganze Ticket? Oder gilt das nur für den Griechische Inseln Pass bzw Griechenland/Italien+ . Wir würden uns dann in Griechenland nur auf dem Festland bewegen.

Reicht dann ein Interrail Global Pass (5 Tage) für die Strecke: München-Venedig-Bari-Patras und wieder zurück.

Vielen Dank schonmal für die Antwort!

Liebe Grüße
Lefti :)

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9331 comments

replied 2 years ago

Hi Lefti.
Das hat sich leider geändert. Es gibt auf der Strecke Italien-Griechenland mit "Superfast" nur noch 30% Rabatt auf den Fahrpreis.
Allerdings sind die Fahrpreise auch nicht so hoch. Und du benötigst keinen Reisetag von deinem Interrail Pass für die Überfahrt.
Lese hier: https://www.superfast.com/de-de/angebote/sail-rail

Von Patras kommst du per Bus ( = Schienenersatzverkehr) und Zug nach Athen.

Kommt drauf an, wie viel du in Griechenland mit Interrail reisen möchtest. Aber theoretisch reicht der 5 Tage Interrail Pass.

Es wäre auch theoretisch möglich via Thessaloniki - Sofia - Bukarest und Budapest zurück nach München zu fahren. Zugfahrkarten in Osteuropa sind nicht wirklich teuer, ganz ohne Interrail.

Thessaloniki-Sofia: 18 EUR
Sofia-Bukarest: 33 EUR
Bukarest-Budapest: 29 EUR
Budapest-München: 29 EUR

Nur so als Idee. In Bulgarien geht's auch gut ans Meer, wenn du magst. Übernachtungen und Essen ist recht preiswert. :)

Gute Fahrt, Peter :)

Userpic

user#134467
Traveller
1 comments

replied 2 years ago

Hallo Peter,

Super, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Von Patras aus, würden wir einfach spontan schauen, wo's uns hin zieht und dann 10 Tage bleiben.
Für den Rückweg wäre dann die Strecke Serbien-Ungarn angedacht, ist die andere über Bulgarien empfehlenswerter?
Es muss zwingend Griechenland sein.... ;-) und beim Hinweg würde meine Freundin gerne über Italien fahren, deswegen die Fähre.

Viele Grüße
Lefti

Userpic

Peter
Traveller
9331 comments

replied 2 years ago

Hallo Lefti.
Die Strecke Thessaloniki (Griechenland) - Nachtzug nach Belgrad (Serbien) - Tagzug nach Budapest (Ungarn) und weiter nach Österreich/Deutschland ist dieses Jahr etwas schwierig.

Thessaloniki-Belgrad: fährt im Moment noch nicht, nicht sicher ob er überhaupt dieses Jahr fährt. Einen Eindruck findest du hier: https://rail.cc/blog/belgrade-thessaloniki-train-video
Aber schöne Strecke.

Belgrad-Budapest: Bauarbeiten. Nur mit Busersatz bzw. Umweg via Zagreb.
Langweilige Strecke. Nur flach und Feld. :)

Daher... von Thessaloniki nach Sofia fährt definitiv und ist auch ne schöne Strecke. Gleiches dann weiter via Bukarest. Und ab Bukarest könnt ihr ja direkt einen großen Sprung nach Wien machen mit dem direkten Nachtzug.

Peter :)

Userpic

Peter
Traveller
9331 comments

replied 2 years ago

Ich habe jetzt auch die Informationen auf rail.cc aktualisiert mit allen Details, wie du zum Hafen kommst, etc... :)
https://rail.cc/de/interrail/bari-nach-patras