Userpic

user#133783
Traveller
3 comments

Posted 3 years ago

Hallo Zusammen

Ich weiss es ist noch ne weile Hin, aber ich mache im 2022 Ein Ganz grosse Reise, von der Schweiz, über Berlin-Moskau-Peking-Shanghai nach Japan.
Nun folgende Frage ob Jemand Erfahrung hat, wie Pünktlich ist der Zug von Berlin nach Moskau (Talgo Wagen) ?
Denn mein Plan ist eigentlich ich komme am Abend an, und fahre um Mitternacht weiter auf der Transsib.
Ich habe ca. 30 min Transfer von den Beiden Bahnhöfen.

Ein Dank im Vorraus

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9331 comments

replied 3 years ago

Hallo.
Ein toller Plan. Ähnliches steht für mich auch 2022 auf dem Programm, wenn alles hoffentlich wieder entspannter ist. Dann kann man auch besser planen, gerade die Route via Weißrussland, etc.
Es gäbe ja auch noch die Alternative von Wien nach Kiev direkt mit dem Nachtzug: https://rail.cc/de/nachtzug/wien-kiew-d-40147/589
Und von Kiev nach Moskau. Damit würdest du Belarus umfahren. Aber ist ja noch hin deine Tour.
Der direkte Nachtzug Berlin-Moskau ist natürlich auch fein: https://rail.cc/de/blog/berlin-moskau-nachtzug

Zur Pünktlichkeit: ich war jetzt schon gen Moskau unterwegs, St.Petersburg, weitläufig um Moskau herum. Und habe auch mal für die RZD Filmchen gedreht. Da hatte ich eine interessante Situation mit einer RZD-Dame: ich wollte wissen, ob wir pünktlich mit dem Zug an Ort XY ankommen, Mir wurde nur ganz erstaunt entgegnet: in Russland sind die Züge immer pünktlich auf die Minute. :)
Jedenfalls war es bei meinen Fahrten immer so, da auf Langstrecke genug Luft war.

Ich würde aber mehr Zeit für den Umstieg einplanen - aber ist meine persönliche Meinung. Wobei ich selbst auch lieber die Zeit im Zug verbringe, als in einer Stadt. :)

Lass wissen wie deine Planung vorangeht. Bin neugierig! :)

Viele Grüße, Peter :)

Userpic

user#133783
Traveller
3 comments

replied 3 years ago

Danke für die Info, Peter, der Grund um über Berlin zu fahren ist, ich möchte mir das Umspuren ersparen.

Also ich habe 30 min Transfer aber ich fahre mit Zug 2 also rund 3 Stunden Puffer, das sollte genügen oder ?

Userpic

user#133783
Traveller
3 comments

replied 3 years ago

Edit geht nicht.
Darum, meine Planung ist eben so, ich möchte nach Japan, darum fahre ich direkt nach Ankunft nach Shanghai und von dort mit der Fähre weiter,
Ich fahre auch lieber als Städte besichtigen, mich Interessiert Primär Japan und möchte gleichzeitig auch die Transsib einmal fahren.

Userpic

user#133783
Traveller
3 comments

replied 3 years ago

Gemeint ist Zug 4 nicht Zug 2 :)