Userpic

user#133652
Traveller
0 comments

Posted 3 years ago

Halli Hallo! :)
Ich hätte mal eine Frage :)
Meine Partnerin und ich wollen uns aus Deutschland abmelden (Kein Wohnsitz in Deutschland) und nach Spanien in eine Kommune reisen. Ist es ohne festen Wohnsitz überhaupt möglich einen Eurail Pass oder Interrail Pass zu benutzen? :)
Vielen Dank schonmal im Vorraus!:)

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9331 comments

replied 3 years ago

Hallo. :)
Ja. Das ist möglich. Ich vereinfache es immer folgendermaßen: erkläre einem Schaffner in der tiefsten Provinz, der zwei mal im Jahr ein Interrail-Ticket sieht dein Wohnsitzland. Und das geht am einfachsten mit deinem Reisepass oder Personalausweis (bzw. vergleichbaren Dokumenten aus anderen Ländern).
Auch für jemanden der z.B. einen deutschen Pass hat, aber in Australien seit 2 Jahren lebt, ist es eher schwierig, seinen Wohnsitz zu erklären, mit Dokumenten, etc. Oftmals noch schwieriger ist es, wenn man in der EU wohnt, studiert ... und die Mühe hat, sich Dokumente über seinen Aufenthalt im nicht-Wohnsitzland zu besorgen. Es funktioniert natürlich, aber will man immer so einen Aufwand!?
Von daher meine Empfehlung: du hast einen deutschen Reisepass, den nutzt du für deine Reise. Bedeutet: dein Wohnsitzland ist Deutschland und du kaufst Interrail.
Hoffe dies hilft dir!
Liebe Grüße und gute Fahrt, Peter :)