Userpic

user#133519
Traveller
2 comments

Posted 3 years ago

Hallo,
ich möchte 2022 für etwa 6 Monate mit dem Interrail Ticket von Deutschland aus Richtung Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal und eventuell am Ende in die nordischen Länder reisen.
Nun habe ich folgende Frage: Dürfte ein 35 Liter Rucksack ausreichen? Ich habe noch keine Erfahrung mit Reisen generell, war heute aber im Globetrotter-Store und hatte den Fjällräven Abisko Friluft 35 Wanderrucksack auf:
www.globetrotter.de/fjaellraeven-tourenrucksack-unisex-abisko-friluft-35-stone-grey-f27210/?sku=5637526606

Dieser war super bequem mit einem Gesamtgewicht von 8 kg.
Nun frage ich euch, ob das hinhauen könnte. Hier wäre mal meine Packliste, scheint sehr lange zu sein, was meint ihr? Grüße Robert

Follow this topic
Userpic

user#133519
Traveller
2 comments

replied 3 years ago

3 tshirt+1 ausgehhemd
Reckenjacke
Fleeecejscke
1x lange Hose
2x kurze Hose
1x badehose
5x socken
5x Unterhose
Flips Flops


Power bank
Ladekabel
In Ear Kopfhörer


Besteck


Mikrofaser Handtuch
Zahnbürste
Zahncreme
Kobtaktlinsendose
Kontaktlinsen
Kontaktlinsenpflegemittel
Duschgel Shampoo
Kam
Ohrstöpsel
Rasierer

Erste Hilfe set


Vorhängeschloss
Daypack
Regenschutz

Papiere



Eventuell: taschenmesser
Größeres Handtuch

Userpic

Peter
Traveller
9331 comments

replied 3 years ago

Hi Robert.
Den "Fjällräven Abisko Friluft" habe ich auch. Kann ich bestätigen: sehr bequem. Allerdings habe ich ihn in der 45 Liter Version.
Insgesamt würde ich nicht mehr als 10 kg mit mir herumtragen. Alles was darüber ist ist einfach zu viel.

Ich habe eben meist noch Laptop dabei und einen Foto, dass dann meist in einem kleinen extra Daypack.
Und im 45 Liter Friluft ist bei mir meist noch gut Platz.

Hose: ich habe meist 2 lange Hosen dabei, bei denen ich aber die Beine abtrennen kann, dann sind sie kurz. Und eine kurze Hose, die gleichzeitig Badehose sein kann.
Jacke: da habe ich eine Daunenjacke dabei, die ist von Mammut. Den Modellnamen weiß ich gerade nicht mehr, aber optisch vergleichbar mit "Mammut Broad Peak Hooded". Habe ich nun seit Jahren und lässt sich gut komprimieren. Gerade im Norden Europas gut und gegen Wind. Hält auch ein bisschen Regen auf - bei starkem Regen ist man eh nicht draußen unterwegs.

Würde eher ein T-Shirt mehr mitnehmen anstatt Unterhose. Die verschwitze ich immer leicht, wenn ich mit Rucksack unterwegs bin.

Insgesamt bin ich ein Freund von Merino geworden. Die T-Shirts/Unterhosen, etc trocknen extrem schnell bei Handwäsche. Sind aber teuer. Wobei ich ja jedes Jahr viel unterwegs bin, rentiert es sich bei mir. Würde jetzt aber nicht hunderte Euros investieren, nur um es zu haben. Klamotten Waschen geht auch mit Duschgel. Die meisten Hostels haben Waschmaschinen oder wissen wo ein Waschsalon ist.

"Erste Hilfe Set" braucht man eigentlich nicht. Es gibt überall Apotheken. Schneidest du dich in einem Hostel, haben die auch Pflaster.

Übrigens zu "Abisko": das ist definitiv ein Stopp/Übernachtung wert, wenn du vorbei kommst auf der Zugstrecke nach Narvik: https://rail.cc/de/blog/nachtzug-stockholm-narvik

Das mal für's erste.... :)
Viele Grüße, Peter :)

Userpic

user#133586
Traveller
1 comments

replied 3 years ago

Ich bin gerade zurück von einem 7-wöchigen Trip und kam da gut zurecht mit einem grösseren Rucksack und einem kleineren Rucksack. Für Städtetrips hatte ich noch so einen Turnbeutel dabei, der lässt sich ja easy zusammenfalten. Wäsche hatte ich für 8-10 Tage dabei und immer alle 6-8 Tage (je nach Hostel) die Kleider gewaschen. Hat gut funktioniert!