Userpic

user#133511
Traveller
0 comments

Posted 3 years ago

Hallo liebe Bahngemeinde,

kennt sich hier jemand im Eurocity 114/115 "Wörthersee" aus?
Laut Sitzplatz-Reservierungsübersicht der DB gibt es in diesem Zug in der 1. Klasse 6er Abteile.
Nur im Speisewagen (Wagen 11) sind es 2 Stück 4er Abteile. (und ein paar 2. Klasse Großraumsitzplätze)
Und ich frage mich nun, weshalb dort die 2 Sitze fehlen, und wie groß das Abteil ist.

Hintergrund:
Ich möchte im September meine gebrechlichen Eltern im EC 114/115 von Köln nach Velden begleiten.
Hierfür habe ich für uns 3 im Speisewagen (Wagen 11) ein 1. Klasse 4er-Abteil für die Hin- und Rückfahrt reserviert.

Ursprünglich hatte mein Vater vor, seinen Rollator mitzunehmen, welchen wir im Abteil gut unter bekommen hätten.
Inzwischen hat mein Vater jedoch einen kompakten Elektro-Rollstuhl bekommen, und möchte diesen gerne mitnehmen.
Kann mir jemand sagen, ob in diesem Abteil genug Platz ist, den zusammenfaltbaren Rollstuhl abzustellen und zu dritt immer noch gut sitzen zu können?
Vater wird nicht im Rollstuhl sitzend reisen, sondern auf einem der Abteilsitze.

Schräg gegenüber unserem Abteil gibt es zwar einen Rollstuhlplatz, wo wir ggfs. hätten parken können, dieser ist allerdings schon reserviert.

Vielen Dank für Eure Infos

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9331 comments

replied 3 years ago

Hallo.
ich kann dir hier leider nicht weiter helfen.
Nur einen einfachen Link senden, zur Deutschen Bahn mit der Telefonnummer für Informationen zum Reisen mit Mobilitätseinschränkung. Aber den kennst du wohl selbst schon: https://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/gehbehindert.shtml
Ich hatte mit meinem Vater immer einen normalen klappbaren Rollstuhl dabei. Das Ein- und Aussteigen haben wir meist mit Hilfe anderer Reisenden geschafft. Nicht immer optimal gewesen.
Gute Reise und falls du weitere Informationen raus findest, lass es mich gerne wissen. Ich lerne immer gerne dazu.
Viele Grüße, Peter :)