Userpic

user#133241
Traveller
0 comments

Posted 3 years ago

Kann ich mit dem Interrail Pass in der ersten Julihälfte die Strecke Trelleborg- Abisko und zwei Wochen später zurück Gällivare - Trelleborg fahren? Oder ist eine normale Fahrkarte günstiger? Kann man ein Fahrrad mitnehmen? Bin 67 Jahre und reise mit der Fähre aus Rostock an.

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9331 comments

replied 3 years ago

Hallo.
Eine wirklich schöne Strecke, von Abisko nach Gällivare. Es geht auch vom Verkehr her, auch wenn Hauptsaison im Juli ist.
Persönlich auch schön finde ich dann die Strecke von Gällivare gen Süden Richtung Östersund, entlang der Inlandsbanan - das ist die E45. Da ist es ein wenig ruhiger. Allerdings habe ich auf dieser Route schon Radler getroffen, denen dann der viele schwedische Wald zuviel wurde und rüber nach Norwegen gewechselt sind. Dort ist es aber "enger" und unangenehmer als Radler entlang der Küste - was mein persönlicher Eindruck ist.
Aber nun zu deiner Frage... Schritt für Schritt.

Trelleborg Centralstation nach Malmö C:
hier geht es mit dem Fahrrad im Zug. Solange Platz ist, kostenlos. Verbindung alle 20 Minuten für 20 SEK. Also du kannst recht flexibel und entspannt reisen.

Malmö C nach Stockholm C:
im Sommer gibt es Streckenarbeiten rund um Stockholm, du musst einmal extra umsteigen und Lokalverkehr nutzen. Was aber in deinem Fernstreckenticket inklusive ist.

Problem Fahrrad im Zug in Schweden: du kannst es generel nicht mitnehmen, wenn es im Normalzustand und fahrbereit ist. Nur geklappt bzw. in einer Fahrradtasche. Die Werte sind hier: maximal 140*85*30 cm und 25 kg.

Stockholm C nach Abisko/Gällivare ist der bekannte Nachtzug: https://rail.cc/de/blog/nachtzug-stockholm-narvik

Ich hoffe dies hilft dir schon mal bei deiner Planung. Bei Fragen, einfach fragen.

Viele Grüße und gute Fahrt, Peter :)