Userpic

Mokka
Traveller
0 comments

Posted 4 years ago

Hallo,
ich habe ein paar Verständnisfragen zum Interrail-Pass Schweiz. Ich habe mich versucht, gründlich zu informieren, auch auf den Seiten con rail.cc. Die sind auch sehr informativ, aber ich möchte sichergehen.

Meine Überlegung ist, den 3-Tages-Pass zu kaufen und insbesondere für die beiden o.g. Panorama-Züge zu nutzen (und noch für eine weitere Fahrt in der Schweiz). Ich müsste wahrscheinlich den 1.-Klasse-Pass kaufen, weil es im Gotthard-Express nur 1. Klasse gibt, richtig? Oder kann man 2. Klasse plus Klassenwechsel kaufen? Auf die Bootsfahrt gibt es wohl 50% Rabatt, wenn ich mich nicht irre?
Der Bernina-Express fährt ja nach Tirano, was in Italien liegt. Auf der Interrail-Seite zum Bernina-Express steht dazu folgendes:

"Interrail-Pässe sind für die gesamte Strecke des Bernina Express gültig. Sitzplatzreservierungen sind nur für den Panoramazug und den Bus von Tirano nach Lugano erforderlich (dies sind zwei separate Reservierungen). Preise für Zugreservierungen sind saisonabhängig. Der auf dieser Route verkehrende Regionalzug ist in deinem Pass enthalten. Inhaber eines Interrail Passes müssen einen Pass haben, der auch in der Schweiz gültig ist. Obwohl der Bernina Express teilweise durch Italien fährt, ist ein Pass für Italien nicht erforderlich." (link: interrail.eu/de/plan-your-trip/trains-europe/scenic-trains/bernina-express)

Das heißt, Interrail-Schweiz müsste ausreichen, oder? Auch für den Bus? Es wird irgendwie nicht so ganz klar. Dass ich die Reservierungsgebühren zahlen muss, ist mir auch klar (jeweils extra für Zug uns Bus??)

Wenn es noch Anmerkungen oder Tipps gibt, gerne her damit :) Ich habe schon beim Interrail-Kundensupport nachgefragt, aber die haben mir zuerst den Link oben geschickt, und dann gesagt, ich bräuchte den Global-Pass, was sich meiner Meinung nach widerspricht... Daher wäre ich über Erfahrungsberichte u.Ä. sehr dankbar :)

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 4 years ago

Hallo Mokka.

Bernina Express: du kannst bis nach Tirano fahren mit einem "One Country Pass Schweiz". Tirano ist der Grenzbahnhof.
Mit Interrail zahlst du einen Zuschlag, saisonal abhängig von 10, 14 bzw 16 CHF. Du kannst ihn online kaufen auf den Seiten der Räthischen Bahn rhb.ch - im Buchungsprozess bei "Reisende" als Ermäßigung/Ticket die Option "Interrail" auswählen.

Meine Meinung: spar dir den Bernina Express. Hier fahren immer Regionalzüge die du kostenfrei nutzen kannst mit Interrail. Außerdem kannst du dann einfach aussteigen, mal stoppen, rumlaufen - und mit dem nächsten Zug weiter.
Empfehlenswerte Stopps sind auf jeden Fall "Ospizio Bernina" und dort am See entlang (hier kann man auch gut übernachten - ist dann toll, wenn abends alles leer ist). Und "Alp Grüm" - hier auf einen Kaffee ... blick auf den Gletscher bzw. die tolle Kurve.


Bernina Express Bus von Tirano nach Lugano:
Soweit mir bekannt, kannst du die Strecke mit dem "One Country Pass Schweiz" fahren, da der Bus von der RHB betrieben wird und sozusagen zur Schweiz "gehört". Und eben nur eine Reservierung hinzu buchen, wie oben beim Zug auch.


Gotthard-Express:
wollte ich dieses Frühjahr fahren, aber Covid19 hat die Pläne durchkreuzt. Ja, er hat nur erste Klasse, wie es mit einem Aufpreis zweite auf erste Klasse steht, kann ich dir jetzt nicht sagen, geht aber bestimmt - da es letztendlich ein normales Zugticket ist für diese Strecke (und da geht immer 2te auf 1ste) plus eben die Reservierung. Diese kostet mit Interrail erste Klasse Pass angeblich 34 CHF.


Hoffe dies hilft dir schon mal weiter. Bei Bedarf tauche ich gerne noch ein bisschen ein in den Gotthard-Express. :)

Pete :)