Userpic

anonymous
Traveller
2467 comments

Posted 4 years ago

Hallo liebe Reisende,
Wir (2 Erwachsene, 1 dann einjähriges Kind) wollen im März eine einmonatige Interrailreise von Deutschland durch Frankreich, Spanien und ggf. Portugal machen. Kann uns jemand sagen, wie es bei SNCF, Renfe etc. aussieht, wenn man einen Kinderwagen dabei hat? Gibt es im Zug Platz, diesen in Sichtweite der Sitzplätze abzustellen? Entstehen Zusatzkosten? Wie sind Reservierungen mit Baby zu handhaben - reserviert man für das Kind einen eigenen Platz? Hat jemand Erfahrung mit Nachtzügen mit Kleinkind - wie klappt es mit dem Schlafen während der Fahrt?
Tut mir leid, falls jemand schonmal etwas zu dem Thema geschrieben hat und ich das übersehen habe - gibt es im Forum eine Stichwortsuche?
Viele Grüße und danke für eure Antworten!

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9331 comments

replied 3 years ago

Hallo.
Wir haben unseren Sohn auch auf die erste Interrail Reise mitgenommen, da war er ein gutes halbes Jahr alt. Und es war kein Problem.
Waren damals in Österreich, der Schweiz und Italien unterwegs. Als praktisch hat sich bei uns ein Buggy erwiesen. Der ist schnell zusammen geklappt. Und damit wie ein Koffer. Entspannt und leicht. Generell hatten wir recht wenig gepackt. Windeln gibt es ja überall auf der Welt - und ein Body ist schnell gewaschen. Da hatten wir Merino-Bodys dabei, die trocknen schnell.
Insgesamt war die Erfahrung sehr positiv. Sei es von Mitreisenden oder vom Zugpersonal. :)
Es hat Spaß gemacht - da in dem alter der Nachwuchs ja noch "reisefreundlich" ist. Wird er älter, wird es schwieriger, lange Strecken zu fahren.
Dann mit 10 Monaten waren wir noch in Asien unterwegs, auch teilweise mit dem Zug. Taiwan, Thailand ... dann weiter nach Neuseeland. Alles easy. Wenn er schreit, schreit er halt - so sind halt Kinder. :)
Mit Interrail fährt euer Kind sowieso kostenfrei mit. Wir hatten nie einen extra Platz reserviert.
Nachtzug: sind wir einmal Karlsruhe-Hamburg gefahren (mit 8 Monaten). Da habe ich ihn mit auf mein Bett (Schlafwagen) genommen. War eng, aber ging so für uns am besten. Geschlafen hat er trotz gerattert ganz gut. Liegt wohl in den Genen die ich vererbt habe. ;)
Bei Fragen, frag mich einfach. Oder berichte auch gerne von eurer Erfahrung.
Gute Fahrt, Peter :)

Userpic

Peter
Traveller
9331 comments

replied 3 years ago

... ach und in Asien hatten wir keinen Buggy dabei, sondern eine Babytrage für auf den Rücken. Geschmackssache... ich fand's angenehm zu tragen, auch wenn ich geschwitzt habe wie ein xxx. Aber kann man ja duschen! :)
Fanden wir insgesamt angenehmer, weil es ja nicht immer und überall perfekt glatt zu fahren ist für Kinderwägen.
Die Trage war Osprey Poco. Dafür hatten wir dann noch ne Tragetasche. Und bei Flügen haben wir dann dort auch noch mehr Zeug mit rein gestopft.