Userpic

amadeu
Traveller
36 comments

Posted 4 years ago

Hallo zusammen,

ich überlege im Winter eine eineinhalbwöchige Interrail-Reise in die Schweiz und nach Mailand zu unternehmen. Besonders die Strecke vom Glacier-Express und die Berninabahn möchte ich dabei mitnehmen. Außerdem würde ich mir gern Bern und Luzern anschauen. Gleichzeitig würde ich wegen der Preise möglichst wenig in der Schweiz übernachten wollen und dafür gerne auch mal einen Marathon-Reisetag in Kauf nehmen. Ich hatte mir deshalb die folgende Route mit einem 5-Reisetage-Ticket überlegt, bin mir aber unsicher, ob man es nicht sinnvoller aufteilen kann:

1 Frankfurt-Chur-St. Moritz-Tirano-Mailand
2 Mailand
3 Mailand
4 Mailand-Luzern (tagsüber)-abends nach Bern
5 Bern
6 Bern
7 Bern-Brig(-Zermatt-Brig?)-Disentis-Chur-Sargans und von dort mit dem Nachtzug nach Wien
8 Wien
9 Wien
10 Wien-Salzburg und abends nach Frankfurt

Lohnt sich der Abstecher nach Zermatt (ohne Aufenthalt)?
Im Moment habe ich sogar noch einen Reisetag übrig. Vielleicht gibt es noch einen Ort/Zugstrecke, die ich auf keinen Fall verpassen sollte?

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 4 years ago

Hi!

Bist du schon unterwegs? Brauchst du hier noch Hilfe?

Flo

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 4 years ago

Hi Amadeu.
Falls nicht schon längst gefahren:

1) Frankfurt-Chur-St. Moritz-Tirano-Mailand
Hier würde ich in Tirano übernachten. Dort gibt es auch gute Pizza direkt neben dem Bahnhof. :)
Außerdem, wenn du in der Schweiz übernachten magst, kann ich dir dieses Hotel entlang der Berninabahn empfehlen: https://www.booking.com/hotel/ch/morteratsch.html?aid=350742
Natürlich nur, wenn du selbst Verpflegung dabei hast. :)
Aber dann könntest du am nächsten morgen auch noch Stopps in Ospizio Bernina machen https://rail.cc/de/ospizio-bernina/c oder auf einen Kaffee in "Alp Grüm" stoppen https://rail.cc/de/alp-gruem/c

2) Zermatt
Hier habe ich spontan Stopp gemacht vor zwei Jahren - und fand es eigentlich ganz gut. Ruhig. Supermarkt am Bahnhof ermöglichte preiswertes Essen. Und mein Hotel habe ich am Tag der Ankunft gebucht - das war dann plötzlich dermaßen preiswert (60 Euro), weil wohl andere storniert hatten... ich hatte wohl Glück. :)

Pete :)