JensTrain
Traveller
1 comments
Posted 5 years ago
Hallo zusammen,
ich plane für eine große Radtoure nach Irland zu fahren. Dazu habe ich überlegt mit der Fähre von Cherbourg rüber zufahren. Doch müsste ich dort hinkommen. Meine Recherchen ergeben merkwürdige Routen von wegen um nach Cherbourg zufahren müsste ich erst in die Schweiz nach Basel mit dem IC (nach Interlaken) und dann nach Paris, weil die ICE keine Fahrräder mitnehmen. Dann die weiterfahrt mit einem TGV der jedoch keine sicheren Fahrradplätze hat. Nur auseinander gebaut. Würde ich am liebsten vermeiden? Oder sollte ich lieber die Route via Niedelande--> England (Fähre)-->England--> Irland (Fähre) nehmen? Stehe da gerade auf dem Schlauch. Auch ein Umweg nach Hamburg um dann Richtung Süden zu kommen widerspricht sich.... Hoffe auf eure Hilfe! Viele Grüße, Jens
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Jens!
Wo hast du denn nach Fahrplänen gesucht? Wann möchtest du fahren? Und von wo startest du?
(Ausgesuchte) TGV sollten auch Fahrradplätze für aufgebaute Fahrräder haben; eventuell mal direkt bei der SNCF [ux]https://rail.shop/sncf/[/ux] suchen.
Ansonsten eventuell über Belgien fahren; das sollte mit dem Regionalverkehr ab Aachen nach Welkenraedt bzw Liege und dann über Namur nach Jeumont in Frankreich; von dort per IC nach Paris und nach Bahnhofwechsel schließlich nach Cherbourg.
Das sollte eigentlich mit einer Zwischenübernachtung gehen.
Flo