Userpic

EL-Dirko
Traveller
0 comments

Posted 4 years ago

Hallo Zugfahrerfreunde!

Aus einer Schnapsidee wird langsam eine ernsthafte Planung.
Wir wollen über Neujahr nach Moskau mit dem Zug reisen, dazu habe ich ein paar Fragen.

1.) Gibt es (Komfort/Preis-)Unterschiede zwischen dem Paris-Moskau und Strizh aus Berlin?
2.) Von RealRussia habe ich ein Angebot für ca. 450 britische Pfund (Return/Pro Person) erhalten. Das ist ein stolzer Preis, daher meine Überlegung eine Strecke zu fliegen, was tatsächlich preiswerter ist. Könnte es in Russland für unterschiedliche Ein-und Ausreisewege Visa Probleme geben?
3.) Transitvisa Weißrussland - Das Auswärtige Amt rät ja offiziell von einer Zugreise ab. Aber so ernsthafte Probleme mit Zurückweisungen kann ich mir da nicht vorstellen. Gibt es aktuelle Erfahrungsberichte?
4.) Warum kann RealRussia geplante Züge ende Dezember/Anfang Januar sehen und ich auf allen anderen Portalen nicht? Könnte das DB Reisecenter diese Züge schon sehen oder haben die auch nur die Onlineplattform auf bahn.de als Datenbank?

Danke vorab! Vielleicht hat auch jemand ein paar Tipps für Silvester oder Moskau Allgemein im Winter für uns :)

Grüße aus Erfurt!

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 4 years ago

Hi!

1) Mit dem Strizh bin ich noch nicht gefahren, was ich aber sagen kann: die Siemens-WLABmz im Paris-Moskau sind tip-top und vor allem als Double gebucht ganz wunderbar: geräumig, beide Betten unten (= jeder Reisende kann jederzeit schlafen/liegen oder sitzen) und öffentliche Dusche am Gang (beim Talgo Dusche nur im Lux); auch ist das Speisewagenangebot besser, da man bis Warschau den polnischen Speisewagen hat und ab Brest dann einen "echten" russischen Breitspurspeisewagen mit dem entsprechenden Flair; beim Strizh gibt es wohl auch Probleme mit der gastronomischen Versorgung auf EU-Gebiet (gewisse Warengruppen können wohl nicht ohne Probleme mitgenommen werden, bin da aber nicht auf dem letzten Stand).
2) Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, hab da aber keine Erfahrung (also mit Visa mit unterschiedlichen Ein-/Ausreisewegen); aber es gibt ja wohl genug Leute die zB die Transib one-way machen und dann zurück fliegen.
3) Hab auch keine konkreten Berichte von Zurückweisungen gelesen (bzw wenn nur ganz vereinzelt die teilweise auch aufgrund von Selbstverschulden zustande kamen) ; man könnte ja auch überlegen, die Rückreise mit dem Zug zu machen, da sollte die Situation noch weniger problematisch sein; andererseits ist die _Anreise_ per Zug doch irgendwie reizvoller...
4) Auch auf http://pass.rzd.ru/main-pass/public/en nix zu sehen? Hab da leider auch nicht mehr Einblick...

Flo