Userpic

ChrisTiger
Traveller
4 comments

Posted 4 years ago

Hallo liebe Bahnexperten/innen!

Ich habe ein gültiges Ticket der 2. Klasse (gekauft bei den ÖBB als Sparschiene um EUR 29,--) für folgende Zugsverbindung: 29.09.2019 ab Krakow um 07:21 Uhr nach Wien HBF (dortige Ankunft am gleichen Tag um 13:49 Uhr). Gefahren wird mit den Zügen R 34801 bis Katowice und dort umsteigen in den EC 103 (für die Teilstrecke Katowice nach Wien habe ich zusätzlich eine Sitzplatzreservierung). So weit so gut. Ich habe diese Zugverbindung anfangs September selbst in den veröffentlichten Fahrplänen gefunden und dann an einem ÖBB-Schalter das Ticket gekauft. Soweit so gut.

Als ich heute eine Kontrolle machen wollte, ob dieser Zug nach wie vor im Fahrplan aufscheint, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass dies nicht mehr der Fall ist. Wie kann das sein? Werden vielleicht Züge nicht mehr in den Fahrplan aufgenommen, die bereits vollständig belegt sind? Ich wäre sehr beruhigt, wenn jemand die oben angeführte Verbindung, für die ich ein Ticket in den Händen habe, wieder findet.

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 4 years ago

Hi!

Du hast bei der ÖBB eine Sparschiene ab Krakow inkl diesem Regionalzug? Das würde mich etwas wundern, ich würde fast vermuten, dass dein Ticket nur für den direkten Zug ab Katowice gilt (also EC 103). Was steht denn auf deinem Ticket alles oben?

Geben tut es den R 34801 am kommenden Sonntag jedenfalls, allerdings ab Krakow Glowny erst um 07:25 Uhr und an Katowice erst um 09:29 Uhr - zu spät für den EC 103 (Abfahrt Katowice 09:22 Uhr). Zu finden auf der polnischen Fahrplanauskunft [ux]http://rozklad-pkp.pl/en[/ux]

Ich nehme an, dass der Regionalzug zwischen Buchung deines Tickets und heute einen geänderten Fahrplan bekommen hat und du diese Verbindung deswegen nicht mehr im ÖBB Ticketshop findest.

Falls du dein Ticket wirklich inklusive dem R34801 gebucht hast und die gebuchte Verbindung jetzt nicht mehr möglich ist dann stehen dir grundsätzlich verschiedene Varianten der Fahrgastrechte zur Verfügung, dazu solltest du dich aber direkt an die ÖBB wenden. Leider sind die Verbindungen zwischen Krakow und Katowice sehr schlecht, dh du müsstest schon um 05:22 Uhr ab Krakow fahren um den EC 103 zu erwischen (seit Jahren wird die Strecke modernisiert und leider geht nix weiter...).
Die beste Option wäre, dir das Ticket auf eine spätere Verbindung umschreiben zu lassen (Zugbindung aufgehoben weil die ursprünglich gebuchte Verbindung nicht mehr möglich ist) - das müsstest du aber mit der ÖBB klären.

Flo

PS: Würde mich interessieren wie das ausgeht. ;)

Userpic

ChrisTiger
Traveller
4 comments

replied 4 years ago

Servus Flo!

Du hattest recht. Zwischen Ticketbuchung und Fahrtantritt wurde der polnische Fahrplan betreffend die Strecke Krakau und Kattowitz geändert und zwar eigentlich verschlechtert. Der Zug um 7.21 Uhr wurde gestrichen, wir haben dann tatsächlich denjenigen um 05.22 Uhr genommen. Die Zeit des Wartens in Kattowitz (Abfahrt nach Wien um 9.22 Uhr) haben wir mit einem kleinen Stadtbummel überbrückt.

Danke für deine Informationen!

Christoph.

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 4 years ago

Puh, das klingt schon zach...

Danke jedenfalls für deine Rückmeldung!